Asus Radeon R9 290X DirectCU 2 OC 4GB oder Sapphire Radeon R9 290x Tri X OC

dmaa

Kabelverknoter(in)
Welche der beiden Karten hat das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kühlung und Lautstärke?

Und wären 245 Euro inkl. Versand ein guter Preis für die Asus Karte in gebrauchtem Zustand?

Bei der Asus musst du damit rechnen, dass sie laut und warm wird und du die selber noch optimieren musst, damit sie halbwegs gut ist. Optimalerweise nochmal 50-80€ in die Hand nehmen und einen ordentlichen Kühler dazukaufen.
245€ geht noch in Ordnung als Preis, aber ist nicht sonderlich gut.

Gebraucht (und womöglich auch noch mit Mängeln) in meinen Augen zu teuer. ASUS ist jetzt auch nicht gerade der Kracher, insbesondere auf ner 290(X).

Würde versuchen an ne Sapphire zu kommen. Ansonsten einfach bis Januar warten, dann wird bestimmt wieder einiges verramscht ;)

Von der Asus rate ich Dir ab, wenn Du sie mit dem originalen Luftkühler verwenden willst. Ihre VRM 1 und 2 werden extrem heiss, und sie fängt an sich zu drosseln.

Wenn Du sie jedoch mit einem Wasserkühler oder Morpheus und extra passiven Kühlrippen ausstatten willst, kannst Du auch bei ihr beherzt zugreifen :)

Ansonsten ist die Sapphire das weitaus bessere Paket mit ihrem Luftkühler :)

Greetz Erok

Das Kühlerdesign hat Asus verbockt. Da hat man den gleichen Kühler hergenommen wie für die damaligen Nvidia-Chips. Die AMD-Chips waren aber kleiner, deswegen liegen von den Heatpipes nicht alle am Chip auf was zu einer schlechteren Weiterleitung der Abwärme führt.

Habe jetzt eine r9 290x vapor x im Visier. Sie soll ja das beste Custom Design für die 290x sein. Stimmt das soweit? Reicht dafür ein 500 Watt Netzteil, ich habe einen i5 6500 dazu?

Zurück