Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

So es scheint auch mit 1500 Mhz gut zu funktionieren. Nur die GPU Temp. war dieses mal 74 Grad aber ich denke das ist immer noch akzeptabel oder?

Unbenannt.PNG

Unbenanntnh.PNG

Warum genau wolltest du denn wissen ob es auch mit 1500 Mhz und Standard Speicherspannung funktioniert? Kann es sein das ich ein besonders gut übertaktbare Karte erwischt habe und ich irgendwann wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte noch ein bischen mehr rausholen kann? Oder ist das was man da noch rausholen kann nicht mehr die rede wert und sehr gering?

Und kannst du es mir empfehlen den Rechner @7/24 mit 1500 Mhz zu benutzen oder eher nicht? Mit 1400 Mhz und meine vorherigen Stable einstellungen kann ich aber schon @7/24 benutzen oder?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ist das gut ober Böse gemeint? Sollte es im Normalfall nicht mit 1,174 mv laufen?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ach so verstehe. Nee ich bleibe lieber bei niedrigen Spannungen als unnötig die Lebensdauer der Karte zu verkürzen.

Ps. Kann mir mal bitte jemand meine Frage von oben beantworten bezüglich was man noch rausholen kann und ob das sich lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So es scheint auch mit 1500 Mhz gut zu funktionieren. Nur die GPU Temp. war dieses mal 74 Grad aber ich denke das ist immer noch akzeptabel oder?

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=634766"/>

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=634767"/>

Warum genau wolltest du denn wissen ob es auch mit 1500 Mhz und Standard Speicherspannung funktioniert? Kann es sein das ich ein besonders gut übertaktbare Karte erwischt habe und ich irgendwann wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte noch ein bischen mehr rausholen kann? Oder ist das was man da noch rausholen kann nicht mehr die rede wert und sehr gering?

Und kannst du es mir empfehlen den Rechner @7/24 mit 1500 Mhz zu benutzen oder eher nicht? Mit 1400 Mhz und meine vorherigen Stable einstellungen kann ich aber schon @7/24 benutzen oder?

Ich möchte wissen was dein Max vom Speicher @24/7 ist. Jo genau wenn mal ein game langsam anfängt zu ruckeln dann weiß ich ich nehme mein anderes profil mit 1200/1700mhz und es läuft wieder besser ;-)

Aber meine 1100/1600@1,15v/1,60v @24/7 reichen momentan locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Mein Max. Speicher geht bestimmt noch mehr aber ob das dann noch für @7/24 tauglich ist kannst du mir vielleicht beantworten. Denn du weisst ich suche einfach nur die Optimal höchst mögliche Einstellung. Möchte nicht zwischen mehreren Profilen immer hin und her wechseln müssen. Sind meine jetzigen Einstellungen denn @7/24 tauglich oder nicht?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ne, sind sie nicht. Sie sind höchstens für 24/7 gedacht. ;) Höher würde ich auch nicht mehr gehen. Lass mal 3D Mark 11 laufen und zeig mal her was dein GPU Score sagt.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

3D Mark 11 habe ich nicht bzw. ist es kostenpflichtig aber den Score von Valley und Haeven habe ich gepostet.

Edit:
Kostet doch nichts. Hab's mit der anderen 3d Mark verwechselt.

Edit 2:
In der Kostenlosen version gibt es aber leider kein Full HD Tests.


Unbenanntnnnvnv.PNG Unbenanntbcffhg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Deine 9961 GPU-Punkte im 3DMark11 mit 1100/1500Mhz entsprechen exakt meinem Ergebnis mit selbiger Taktung.
Daraus allein kann man allerdings noch nicht ableiten, ob dieses Setting 24/7-tauglich ist.
 
Mein Max. Speicher geht bestimmt noch mehr aber ob das dann noch für @7/24 tauglich ist kannst du mir vielleicht beantworten. Denn du weisst ich suche einfach nur die Optimal höchst mögliche Einstellung. Möchte nicht zwischen mehreren Profilen immer hin und her wechseln müssen. Sind meine jetzigen Einstellungen denn @7/24 tauglich oder nicht?

Also 1100 gpu ist 24/7 bei den temps und Spannung kein problem . Den Speicher würde ich Max bei 1700mhz laufen lassen .....24/7 am besten 1600 wie ich .....wir haben ja nicht an der SpeicherSpannung gedreht ;-) ich würde meine 1100/1600 versuchen
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

@Voodoo
Mein 3D Mark Test ist mit 1400 MHz Memo Clock gelaufen. Deine aber mit 1500 MHz.

@Evga
Warum ist 1400 MHz nicht 24/7 tauglich aber 1600 MHz? 1600 MHz ist doch höher und da kann doch eher was passieren als bei dem niedrigeren 1400 MHz oder nicht? Verstehe wieder nicht.:confused:

Edit:
Ach so ok vergess es. Ich hab's jetzt verstanden. Du meinst glaube ich ich soll es einfach versuchen.
Hmm ich weiss nicht. Nicht das ich dann zu sehr mein Glück zwinge.
Zumal das glaube ich auch anscheinend so gut wie nichts bringt. Von 1400 MHz auf 1500 MHz habe ich auch kein unterschied oder mehr Leistung gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ich dachte du wolltest auf Anraten von "Enhra" mittels 3DMark11 herausfinden, ob dein Speichertakt, den du zuvor mit 1500Mhz beschrieben hast, 24/7 stabil ist?
Darauf meine Antwort, dass dein GPU-Wert im 11er absolut hinkommt und dass man daran aber nicht erkennen kann, ob es 24/7 stabil ist.
Dafür sind stundenlange Game-Session´s, wie oben schon von dir gemacht, besser geeignet bzw. aussagekräftiger.
 
@Voodoo
Mein 3D Mark Test ist mit 1400 MHz Memo Clock gelaufen. Deine aber mit 1500 MHz.

@Evga
Warum ist 1400 MHz nicht 24/7 tauglich aber 1600 MHz? 1600 MHz ist doch höher und da kann doch eher was passieren als bei dem niedrigeren 1400 MHz oder nicht? Verstehe wieder nicht.:confused:

Edit:
Ach so ok vergess es. Ich hab's jetzt verstanden. Du meinst glaube ich ich soll es einfach versuchen.
Hmm ich weiss nicht. Nicht das ich dann zu sehr mein Glück zwinge.
Zumal das glaube ich auch anscheinend so gut wie nichts bringt. Von 1400 MHz auf 1500 MHz habe ich auch kein unterschied oder mehr Leistung gemerkt.

Du kannst ja @24/7 auch die 1500mhz lassen ..... Nur gucken wann Fehler auftreten beim Speicher . Ab 1750mhz brauche ich mehr Spannung und das mache ich nur bei benches aber bestimmt nicht 24/7 ;-)

teste mal 1600mhz
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ich habe für mein 24/7-Setting mit 1500Mhz Speichertakt die Standardspannung des VRAM noch von 1,600V auf 1,525V gesenkt, so denke ich, hat man noch weniger Risiko eines RAM-Ausfalls.
Ab 1750Mhz brauche auch ich etwas mehr Spannung (ca. 1,65V für 1800 Mhz) für den RAM, das nutze ich aber nie, nichtmal für Benchmarks.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Wenn Fehler sich beim Speicher bemerkbar machen? Du meinst sicher Temperaturmäßig oder? Welche Probleme können denn auftreten und wann merke ich das der Speichettakt langsam zuviel ist? Ruckler Grafikfehler etc.?
 
Zurück