Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

So mein letztes und bestes ergebniss ohne an der Spannung rumzufummeln für heute. Hab mit diese einstellungen endlich die 80 FPS marke gecknackt. Morgen werde ich mit MSI Afterburner wenn du mich dazu überreden kannst die Spannung erhöhen und testen. Das meine Karte zu warm wurde lag glaube ich daran das der Fan Speed auf manuel gestellt war. Dieses mal habe ich Fan Speed auf Auto gestellt und hatte eine Temperatur von zwischen 68 -70 Grad. Immernoch etwas zu hoch oder? Sollte ich Fan Speed manuell etwas erhöhen so das es nicht zu laut wird aber trotzdem gut Kühlt?

ghfh.PNG


Unbenannt.PNG

Was meinst du mit Spawas? Sagt mir nichts sorry. Hab bei GPU Z das hier gefunden meinst du das? Und was muss ich da genau machen?

jghkg.PNG

PS. Unterstützt MSI Afterburner nicht Windows 8? Steht hier nicht.
http://www.msi-afterburner.de/index.php/download-msi-afterburner
Oder kann ich es trotzdem mit Windows 8 benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch w8 unterstutzen .

Sieht doch schon mal gut aus;-)
Was haste für ein case ? gut belüftet ?

ich hatte Max 65 Grad bei Max 26% lüfter bei Auto Einstellung.

Zocke mal bf3 Multi ob die 1050/1400@1,093v stable sind
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Gehäuse (siehe Signatur) wird von allen Seiten gut belüftet. Es lag an meine Einstellungen glaube ich. Jetzt habe ich Max. 68 Grad. Bei Fan Speed Auto.

Ich habe vorhin bei 1030 MHz GPU Clock und 5600 MHz (bzw.1400 MHz) Memory Clock kurz Far Cry 3 gespielt. Das Spiel läuft jetzt viel flüssiger aber an manchen stellen tauchen grafikfehler auf. Gehe ich wieder unter 1030 MHz (zbs. auf 1010 MHz) ist alles wieder normal. Bedeutet wohl das ich die Spannung erhöhen muss oder? Was schlägst du vor?
Werde heute mit MSI Afterburner Testen. Muss ich vorher Asus GPU Tweak deinstallieren oder kann ich installiert lassen? Können von beiden die Einstellungen nicht kollidieren? Wovon würde der Rechner die Einstellungen denn übernehmen wenn beide auf dem Rechner bleiben würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Tool kannste deinstallieren .

Jo zuwenig Spannung a. Aber fc3 ist ansich noch voll Fehler .
Teste mit bf3

schreibe mit der app darum sehe ich die Signatur nicht ;-)
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ja stimmt aber solche grobe Grafikfehler wie es bei mir erschienen ist hat das Spiel ja auch wieder nicht. Es lag sicher am übertakten und nicht am Spiel. Werde heute abend mal mit Battlefield 3 testen und auch mal die Spannung anpassen mit MSI Afterburner so wie du es mir vorgeschlagen hast. Muss ich vorher Asus GPU Tweak deinstallieren oder nicht?
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ja stimmt. Dachte nur weil ich AB nicht kannte aber es gefällt mir. Werde GPU Tweak deinstallieren. Testen werde ich heute spät abends bis Nacht.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

So MSI Afterburner Core Clock 1020 Mhz, Core Voltage 1094 mV(standard), Memory Clock 1400 Mhz, Fan Speed Auto = Battlefield 3 Kaspisches Meer Map 50 Spieler alles auf Ultra Butterweich und ohne grafikfehler spielbar. Wenn ich Core Clock mehr als 1020 Mhz einstelle friert das Bild nach einpaar minuten ein und ich muss den Rechner neustarten. Wieviel die Temperatur während des Spiels beträgt weiss ich leider nicht. Gibt es eine möglichkeit die Temp. im Spiel zu beobachten?

Was meint ihr kann man da noch mehr als 1020 Mhz rausholen in dem man die Core Voltage erhöht? Wobei ich überlege ob das notwendig ist. Die Leistung mit 1020 Mhz ist im moment mehr als genug finde ich.

Werde später mal Crysis 3 testen ob ich damit alles auf Ultra spielen kann.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Beim Afterburner kannst du dir in einem Diagramm den Temperaturverlauf anzeigen lassen inkl. der Höchsttemperatur.
 
Beim Afterburner kannst du dir in einem Diagramm den Temperaturverlauf anzeigen lassen inkl. der Höchsttemperatur.

Jo osd heißt das. Da kannste takt ,fps, temp , Speicher und gpu Auslastung , luftergeschwindifkeit usw alles On screen (Display ) (osd) anzeigen lassen . Versuche mal bitte die 1100/1400@1,17v in bf3 . und sag mal bescheid obs stable ist und welche temp anliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Das weiss ich. Das sehe ich aber nicht wenn ich gerade spiele. Und sobald ich das Spiel beende und zurück zum Desktop kehre und mir dort die Temperatur ansehe ist es schon wieder am sinken.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Alternativ kannst du GPU-Z verwenden und per "Log to File" vor dem Spielstart dir die Werte in einer Datei ausgeben lassen. ;) Ist vielleicht auch interessant, da der Afterburner meines Wissens nach keine VRM-Temps auslesen kann.
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Danke Leute ich habe es gefunden.

@DerLachs
GPU Z habe ich Deinstalliert weil irgendwie von jeden Afterburner empfohlen wird. Wollte es eigentlich zuerst benutzen. Habe ich auch am anfang benutzt. Was ist denn VRM Temps? Wovon die Temperaturen sind es denn? Ist es so wichtig? Hab mich jetzt an Afterburner gewöhnt.

Übrigens habe ich vorhin zum aller ersten mal Crysis 3 gespielt. Zuerst ohne übertaktung und alles auf ganz hoch bis auf MSAA den konnte ich nicht wählen weil es nicht ganz so flüssig lief. Mit 4x SSAA lief es dort aber flüssig.

Danach habe ich mit übertaktung gespielt. Habe bloss den Core Takt auf 1020 Mhz erhöht alles andere auf Standard gelassen. Das Spiel wieder alles ganz auf hoch gestellt mit Full HD und alles was es dort gibt. Und dieses mal konnte ich auch mit 2x MSAA flüssig spielen. MSAA ist doch die schöner aussehende Methode oder? Konnte keine unterschied zu SSAA sehen aber na ja. Ist die FXAA die niedrigste Stufe? Weil da konnte ich am flüssigsten spielen.

Fazit:
Ich werde es jetzt erst mal so lassen wie es ist ohne die Spannung zu erhöhen. Die Leitung ist wirklich mehr als genug.
Es sei denn Tomb Raider wird morgen mit Tress FX Feature alles wieder in die knie zwingen. Soll ja sehr viel leistung fressen so weit ich gelesen habe. Dann würde ich noch mal über weiter übertakten nachdenken.
 
Danke Leute ich habe es gefunden.

@DerLachs
GPU Z habe ich Deinstalliert weil irgendwie von jeden Afterburner empfohlen wird. Wollte es eigentlich zuerst benutzen. Habe ich auch am anfang benutzt. Was ist denn VRM Temps? Wovon die Temperaturen sind es denn? Ist es so wichtig? Hab mich jetzt an Afterburner gewöhnt.

Übrigens habe ich vorhin zum aller ersten mal Crysis 3 gespielt. Zuerst ohne übertaktung und alles auf ganz hoch bis auf MSAA den konnte ich nicht wählen weil es nicht ganz so flüssig lief. Mit 4x SSAA lief es dort aber flüssig.

Danach habe ich mit übertaktung gespielt. Habe bloss den Core Takt auf 1020 Mhz erhöht alles andere auf Standard gelassen. Das Spiel wieder alles ganz auf hoch gestellt mit Full HD und alles was es dort gibt. Und dieses mal konnte ich auch mit 2x MSAA flüssig spielen. MSAA ist doch die schöner aussehende Methode oder? Konnte keine unterschied zu SSAA sehen aber na ja. Ist die FXAA die niedrigste Stufe? Weil da konnte ich am flüssigsten spielen.

Fazit:
Ich werde es jetzt erst mal so lassen wie es ist ohne die Spannung zu erhöhen. Die Leitung ist wirklich mehr als genug.
Es sei denn Tomb Raider wird morgen mit Tress FX Feature alles wieder in die knie zwingen. Soll ja sehr viel leistung fressen so weit ich gelesen habe. Dann würde ich noch mal über weiter übertakten nachdenken.

Vrm sind spawas (Spannungswandler )
die kannste mit gpuz auslesen .

Diese sollten @24/7 unter 90 Grad bleiben
 
AW: Asus Radeon HD 7950 Top übertakten.

Ohh man habe da GPU Z mit GPU Tweak verwechselt.
GPU Z habe ich natürlich nicht deinstalliert. Werde da mal schauen. Muss ich also irgendwo ein haken reinsetzen und die Temperaturen von den spannungswandlern anzeigen lassen ja?

PS. Was meint ihr immer mit 24/7? Die Temperaturen die die Graka bzw. die Spawas bei dauerbetrieb haben muss oder?
 
Ohh man habe da GPU Z mit GPU Tweak verwechselt.
GPU Z habe ich natürlich nicht deinstalliert. Werde da mal schauen. Muss ich also irgendwo ein haken reinsetzen und die Temperaturen von den spannungswandlern anzeigen lassen ja?

PS. Was meint ihr immer mit 24/7? Die Temperaturen die die Graka bzw. die Spawas bei dauerbetrieb haben muss oder?

Unter gpuz Sensoren die letzten 2 Zeilen sind die spawas ....kannste mit dem kursor auf die Vrm 1 &2 klicken bis dort steht Max. Dann zeigt er dir die Max temp der Vrm an.

24/7 = 24 stunden / 7 Tage die Woche ;-)
 
Zurück