Asus R9 290 defekt?

Jerry227

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal und danke schonmal für die Hilfe die ich hoffentlich bekomme. Vorab mein System:

CPU: AMD X6 1090T
Arbeitspeicher: Kingston 8 GB RAM
Grafikarte: von Nvidia GTX 670 Zotac auf ASUS R9 290
Festplatte: 128 SSD; 2 TB
Mainboard: GA-MA78LMT-US2H
Netzteil: 500 Watt Aerocool Strike-X 80Plus Bronze PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Surround Anlag: Samsung FH5550
soundkarte: Sound Blaste X-Fi Titanium

Das Problem das ich habe ist das Mein System ganz sporadisch komplett aufhängt nur noch ein komplettes Standbild und auch nur ein Ton der hängenbleibt und ich nicht mal mehr die Maus Bewegen kann. Nach wenigen Sekunden startet der rechner ohne Bluescreen einfach neu. Der fehler tritt immer durch zufall auf. Als beispiel bei AC4 Black FLag passiert es einmal maximal 2 mal und kann dann stundenlang spielen. Bei Mass Effect 1 sehe ich meistens die eingangssequenz wenn ich ein neues Spiel starte und dann ist Standbild und nen neustart. Ich hatte auch schon wärhrend des Surfens einfach diesen Fehler.
Als ich die GTX 670 OC noch drinne hatte lief alles ohne Probleme. Nun als ich die Karte gegen die R9 290 getauscht habe habe ich dieses Problem mit dem Standbild. Windows habe ich nicht neu installiert da ich nur denn Treiber von Nvidia normal deinstalliert habe und nach dem neustart normalen Aktuellen AMD Treiber rauf installiert habe.

Die Temperatur kann es auch nicht sein die bleibt in denn Vorgeschriebenen bereich wobei ich denn Lüfter von standart 47% auf 60% laufen lassen auf vollast so das die karte bei geschmeidigen 80°C ca bleibt und nicht bei 91°C. Also kann es das eigentlich auch nicht sein.

Dann habe ich des Öfteren gelesen das es etwa das Mobo oder der Ram sein kann aber da der rechner mit der Nvidia 670 funktioniert hat ohne probleme schliese ich dies auch aus.

Nun meine Vermutung etwa ist es die Grafikkarte die neue da der Fehler erst ab dem einbau began oder Das Netzteil zu schwach. Leider habe ich keine vergleichshardware um die Fehler auszuschließen und frage aus diesem Grund hier was der Fehler ist oder zumindest was wahrscheinlicher ist.

Hmm besser wäre es gewesen die Treiben via Gerätemanager zu löschen und dann die Deinstallation auszuführen. Es kann so nämlich sein, dass ein Paar Files übrig geblieben sind und nun Konflikte verursachen. Oder aber wurden Registry-Einträge nicht ordentlich entfernt. Ich weiß leider Persönlich nicht wie effizient die Deinstallationsroutine von Nvidia ist.

Es kann das Netztel sein da es nicht so efizient ist, oder las mal nen treiber lösch prograb drüber laufen ..... .

Wenn es nur am treiber liegt dann mache ich nachher mal denn rechner platt und installiere win 8 mal neu und werde dann zurück melden vielen dank schon mal für die Hilfe

Das Netzteil könnte auch das Problem sein, vielelicht knickt es aufgrund der starken Grafikkarte ein, aber selbst wenn dies nicht die Ursache ist, würde ich diese Knallkiste so oder so schnell aus meinem Rechner verbannen.

Ja habe erst treiber deinstalliert und dann die karte ausgetauscht aber nur über das standart Deinstallation. Naja habe eigentluch ziemlich gute test geleseb über das nt bei tomshardware deswegen dachte ich eigentlich das es recht gut ist

Hast du den Prozessor übertaktet?

Für mich klingt das ebenfalls eher nach der Stromversorgung, als nach einem fehlerhaften Treiber.

Schalt mal spaßeshalber Turbo Core im Bios aus, das ist die Geschichte die einen Kern hochtaktet, wenn die anderen keine Last haben und schau mal ob es immernoch zu dem Fehler kommt.

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem, wegen dem Turbo Core, allerdings war das bei einem bereits übertakteten (+spannungsreduzierten) Prozessor, versuchs dennoch einmal.

Ansonsten würde ich wie gesagt eher bei dem Netzteil den Schuldigen suchen.

Edit:
Den Test für das Netzteil musst du mir mal zeigen, das einzige was ich in die richtung finde bei Toms Hardware ist das:
OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam - Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme
Als "Knallfrosch" würde ich es allerdings nicht gleich bezeichnen, nur eben nicht ganz so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Okay halbwegs vernunftiges nt zumindest ausreichend. Werde jetzt erstmal schauen und denn turbo modus abschalten. Silkte das nicht gehen win neu installieren und wenn das nicht hilft das nt austauschen. Davin ab möchte ich mein cpu eh übertakten auf 3.6 oder 3.9 hoch takten jenachden was er her gibt habe mir dazu schon ein noctu nh-d14 bestellt und dazu wird das nt wahrscheinlich nicht reichen wenn es daran liegen sollte deshalb habe ich mir jetzt Be Quiet Pure Power CM 630W L8 rausgesucht hoffe mal das das halbwegs ausreicht

Es ist ganz einfach das Blackscreen Problem der r9 290/X.
Karte umtauschen und fertig.

Wie kommst du darauf?
Das Blackscreen Problem äussert sich indem der Bildschirm Schwarz wird und nicht, das augenscheinlich der Treiber hängen bleibt und sich anschließend der Rechner neu startet.

Okay halbwegs vernunftiges nt zumindest ausreichend. Werde jetzt erstmal schauen und denn turbo modus abschalten. Silkte das nicht gehen win neu installieren und wenn das nicht hilft das nt austauschen. Davin ab möchte ich mein cpu eh übertakten auf 3.6 oder 3.9 hoch takten jenachden was er her gibt habe mir dazu schon ein noctu nh-d14 bestellt und dazu wird das nt wahrscheinlich nicht reichen wenn es daran liegen sollte deshalb habe ich mir jetzt Be Quiet Pure Power CM 630W L8 rausgesucht hoffe mal das das halbwegs ausreicht

Ich würde generell zur neuesten Serie von be Quiet greifen wenn es geht, dafür ne Nummer kleiner.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ohne CM:
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach Budget auch zum Dark Power 10:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin,

Warum den ein l8 mit 630W? Für dein Vorhaben eher überdimensioniert, ein 480W E9 reicht mehr als aus.

Hab es falsch verstanden...dachte der Screen bleibt Schwarz. Sorry.

Dann tippe ich auch auf das NT.

Habe es nun mal getestet denn turbo modus des 1090 t ausgemacht problem weiterhin vorhanden

Dann einmal treiber komplett runter leider immer noch vorhanden

Rechner komplett neu gemacht also installiert Fehler immer noch vorhanden

Nun habe ich die jarte ausgebaut und über onboard laufen und bus dato läuft er ohne Grafikkarte. Werde jetzt die Grafikkarte einsenden und schauen was die sagen sollte die karte kein weg haben hat das nt etwa mit 500w zu wenig leistung oder das mobo

Ps: die nt sind ja alle um die 500 w und wenn die leistung reicht dafür dann muss ich es nur in einen fall des defektes austauschen wobei wie gesagt das problem erst seit dem tausch der karte besteht

Zuletzt bearbeitet:
die ASUS R9 290 belastet das netzteil auch mehr wie eine gtx 670. am einfachsten testest du die amd R9 290 beim freund.
wenn die karte dort läuft, liegt es an deinem netzteil, wenn da auch probleme auftreten, dann an der karte.

Teste mal folgendes:

Lade dies runter: MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download

Starte dann das Tool und senke mal Power Limit aufs Minimum. (Ich weiß nicht wie weit es runter geht, ich glaub bis -50, auf jeden Fall geht es bis +50 hoch, kannst ja bitte mal schreiben wie weit es runter geht)
Dadurch sinkt der Verbrauch und eventuell die Leistung der Karte erheblich, schau halt wie hoch der Takt noch steigt beim zocken, kannst du zB hier mit beobachten.
Download TechPowerUp GPU-Z v0.7.5 | techPowerUp

Im Anschluss kannst du schauen wo der sweet spot liegt, also der Punkt wo du den Verbrauch senken kannst, dank Senkung des Powerlimits, aber so, dass der Basistakt deiner 290 (947 MHz, je nach Modell) auch gehalten wird.
Lüfter kannst du dort auch festlegen.

Zu 99 % liegt es an Deinem Board... Hatte, wie auch andere hier im Forum, dass selbe Problem und ein Wechsel des Boards hat bei allen mit diesem Problem geholfen... Update vor allem die Chipset Treiber, Mainboard Bios, etc. Meins war von 2009, da war leider nichts mehr zu machen^^

Zurück