Äpfel und Birnen vergleich? Wie laut ne Graka wird, hängt (da lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster) von der Drehzahl ab. Schau mal in mein Sig, wie ich meine Sapphire betreibe. Da sehe ich knapp 70°C mit fixen 25%
Falsch! Zumindest höre ich den Quatsch das erste Mal. Jede Karte kann Spulenfiepen haben. Die 2 Tri-X die ich bis jetzt verbaut habe, haben erst ab 1000+ FPS Spulenfiepen und das sehr sehr leise. Wenn du sowas behauptest, dann beweis es bitte. Inwiefern hilft das PCB, dass die Spulen nicht fiepen? Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Marketing... Zumindest in den meisten Fällen.
Schlecht je nach Ansicht. Man sollte aber, wenn man es besser weiß, immer zum besten Produkt raten.
@Te: Gib die Karte zurück und kauf die Sapphre . Nach solchen Problem ist es unnötig auf die 3. zu warten
An deiner Stelle würde ich vllt nochmal versuchen nen anderen Treiber zu nehmen oder gleich Windows neu aufzusetzen.[/QUOTE]
1) Es kann sein dass die Lautstärke an der Drehzahl hängt ABER im Endeffekt kommt es darauf an wie Laut die Karte wirklich unter Spielelast wird(Sone) Beispiel: Eine Karte läuft mit 70% Drehzahl und wird 2 Sone laut. Die andere Karte läuft mit 40% wird aber ebenfalls 2 Sone laut. Wo ist jetzt der Unterschied?
2) Ja,jede Karte kann Spulenfiepen haben aber bei guten Custom PCBs tritt das kaum auf wegen hochwertigeren Komponenten
3)Prinzipiell sind mehr Phasen besser da sie mehr Strom und vor allem "saubereren" Strom zur Verfügung stellen können. Desweiteren werden die Spannungswandler weniger heiß da jeder einzelne (im Normalbetrieb) weniger Saft zur Verfügung stellen muss.
Bei den echten High-End Karten hat das besonders bei starkem OC Vorteile, wie hoch diese ausfallen ist von Karte zu Karte verschieden, sofern aber nicht die reine MENGE an Strom limitiert (bei extremen Kühlmethoden, starken Spannungserhöhungen usw.) sind Karten mit gefühlten drölfzig Phasen aber im Mittel nur wenig besser beim übertakten, ich würde schätzen vielleicht 50 MHz die man auf einer solchen Karte mehr erreichen kann.
4)Da sehe ich jetzt DEN entscheidenden Unterschied:
Deine Sapphire Karte ist undervoltet,dann ist es natürlich klar dass sie leiser und kühler läuft.
Jetzt guck dir mal die Werte an:
Sapphire: 0.8/2.9(42%),3.1(44%) Sone
Asus: 0.5,3.2(47°)/4.5 Sone(53%)
Dabei ist der Asus Kühler 5° wärmer und 0.3 Sone lauter. Der Sapphire Kühler ist besser,na klar. Aber dadurch ist der Asus Kühler eben nicht schlechter. Zudem bietet er wie gesagt ne Backplate und ein Custom PCB. Ich würd ebenfalls zur Sapphire raten,aber der Asus Kühler ist der zweitbeste der R9 290 Serie( Tri X und Vapor X auf Platz 1)