ASUS R9 290 DC2OC Black Screen

satse

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hoffe jemand kann mir beim folgenen Problem helfen, langsam gehen mir die Ideen aus.

Habe jetzt seit etwa 4 Wochen die ASUS R9 290 DC2OC mit Elpdia-Speicher und seit Beginn an mit Black Screens zu kämpfen. Dabei wird wie bei anderen Opfern diese Fehlers der Bildschirm einfach schwarz und das System stellt den Betrieb ein, dann kann ich den Rechner nur noch ausschalten und neustarten. Im Gegensatz zu vielen Betroffenen erwischen mich diese Crashes NUR im 2D, also auf dem Desktop. Im 3D läuft die Karte perfekt.

Ich habe nun schon sämtliche Treiber der letzten Wochen mitgenommen, Cat. 13.12, Beta 14.1, 14.2, 14.3, ASUS 13.251. Die Treiberversion scheinen keinen Einfluss zu haben, jedoch besteht das Problem ohne Treiber nicht.

Um mögliche andere Fehlerquellen zu eliminieren habe ich bereits Windows neuinstalliert sowie meine optinale Hardware wie meine PCIe-Soundkarte entfernt. Ohne Erfolg. Momentan läuft mein System nur dadurch stabil, dass ich ein Game auf dem 2. Monitor laufen habe und somit die Karte im 3D-Modus halte.

Wenn ich den Rechner am Morgen starte, kommt der 1. Black Screen direkt nachdem Windows den Desktop startet. Nach dem 2. bzw 3. Neustart läuft das System lang genug, dass ich eine 3D-Anwendung starten kann.
Ich habe verschiedene Monitorsettings nun durchgetestet, ob ich nun einen DVI Monitor, einen HDMI oder beide gleichzeitig verwende scheint nicht relevant zu sein.

Das Problem scheint mit der Temperatur zusammen zu hängen, nur das es nicht die Überhitzung ist, sondern die kühle Karte beim Systemstart. Ich kann die Stabilität steigern indem ich der Karte per ASUS GPU-Tweak oder MSI Afterburner das Heruntertakten im 2D quasi untersage. Dies führt dann deutlich seltener zu den Black Screens, behebt diese aber auch nicht. Als Dauerlösung ist es ebenfalls nicht brauchbar. Aufgrund der einwandfreien 3D Performance sollte mein Netzteil als Fehlerquelle nicht in Frage kommen. Beende ich die 3D-Anwendung kann der Black Screen bereitws nach 15min, aber auch erst nach 2-3 Stunden kommen. Teilweise lief das System schon fast einen 24h im 2D. Mit meiner alten HD5870 würden wohl eher die Festplatten ihre max. Lebensdauer erreichen als dass es zu einem Systemabsturz kommt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ansonsten werde ich wohl kapitulieren und die Karte zum Austausch bei Alternate einsenden.
Danke schonmal im Vorraus und es folgen noch meine Systemspezifikationen.

CPU - Intel i7-4770K
RAM - 16GB Corsair DDR3 PC1600
Board - ASUS Maximus VI Hero mit Bios 1402
PSU - beQuiet Dark Power Pro 10 750W
HDD - 120GB SSD sowie 1TB Datenplatte
Monitore - 1080p Samsung LED-TV an HDMI, 1080p Dell an DVI-D, beide laufen mit 60Hz
OS - Win7 Ultimate x64

Da fällt mir noch ein eher harmloser Fehler mit der Karte ein. Auf meinem primären Display, ein 40" Samsung LED-TV an HDMI, wird die Bildschirmgröße wohl falsch erkannt. Resultat: Alle Mauszeiger die keinen Schatten besitzen (z.B. der Tabulator-Cursor in einer Textverarbeitung) sind wohl gut doppelt so groß wie üblich. Keine Probleme an DVI. Aber das ist mein geringstes Problem mit der Karte.

MfG Satse
 
Meist hängen die Blackscreens mit dem Speicher zusammen. Bei mir war ein ähnliches Problem wenn der Speicher zu stark OC wurde, dass ich in 2D nen Blackscreen bekam, aber nicht in 3D.

Entwerder Speicher etwas runtertakten oder Karte zurück schicken. (Ich würde letzteres machen)
 
soo hab mich mal schlau gemacht, speicher ist definitiv hauptverdächtiger aber viele sagten mir das du damit besser zu nem experten gehen solltest, oder gleich RMA

also nen experten der sich dat teil ma live anschauen und checken kann
 
Habe mal am Abend die Grafiktreiber deinstalliert um zu sehen wie sich das System beim Starten ohne Treiber verhällt, natürlich kein Black Screen heute Morgen.
 
also wenn die karte einen blackscreen verursacht, wenn der treiber installiert ist, kann man nur die karte tauschen lassen.
es kommt leider oft vor bei der AMD R9 290. die karte verliert das signal. manchmal liegt es auch nur am treiber.
wenn aber verschiedene keine besserung bringen, dann tauschen.
 
Ab in die RMA damit. Hatte meine erste PCS+ auch und meine neue PCS+ verliert ständig das Bildschirmsignal. -> Ist wie Russisch Roulett bei 290(X) kauf :-D
 
War gerade ganz interessiert am durchlesen deines Problems, da ist meine auch abgeschmiert. Passiert aber auch unter BF4. Auch ungefähr 4-5 Wochen alt, meine 2. jetzt. Nebenbei habe ich das Problem, dass der Mauszeiger bsp. über einem Text extrem Groß erscheint. So als hätte ich den Rentner-Mode angemacht :D. Ich habe ebenfalls schon alle Treiber durchprobiert. Auserdem wird sie bei last (BF4, Gehäuse offen, genauso wie meine erste) 87°C warm. Sollte sie nicht laut Tests kühler sein? im geschlossenen Zustand des Gehäuses wird sie 89°C warm. Da denke ich mir doch, dass da was nicht stimmt. Aber bekomme ich bei der RMA nicht bei Defekt (falls dieser überhaupt Festgestellt wird) die selbe Kartie wieder? So einen sch*** den AMD hier mit seinen Glumpkarten abzieht will ich nämlich nicht nochmal haben :(

Ach ja, Sys ist in der Sig. Die OC vom CPu ist aber nicht aktuell, die war blos temporär, noch nicht mal unter dieser Karte.
 
Hallo habe grade eure probleme gesehen.

Als erstes bios update vom mainboard machen.

Das problem hängt eventuell am treiber.

Oder daran wie jemand im hardwareluxx geschrieben hat am intel usb 3.0 treiber. Als er ihn deinstalliert hatte war es weg.
Warum das damit zusammenhängt,keine ahnung.

Mfg
 
So, habe jetzt das neueste ASUS Bios aufgespielt (1402) und hatte den intel usb 3.0 Treiber nicht installiert (war unter Win 8 garnicht auf der CD zu sehen). Ne Runde BF4 gestartet, Bumm, weg. >:(

Ich kann aber auch nicht jeden Scheiß einschicken den ich bekomme, das nervt ja auch ziemlich mit der Zeit. Auserdem bezweifle ich, dass da was gutes dabei Rauskommt, außer dass ich 3 Monate ohne GPu da hocke und es dann heißt: "Wir konnten keinen Defekt feststellen" o. Ä.
 
Hallo liebe Community und satse,
Das Problem bei AMD Grafikkarten der GCN-Generationen besteht auch bei der HD7970 bzw. R280X (Klick mich!).
Das einzige, was man machen kann OHNE die Granatie der Grafikkarte zu verlieren ist sie bei deinem Shop umzutauschen. Ich habe meine ASUS Matrix HD7970 Platinum gestern zu Caseking zurückgeschickt.

Gruß crazy
 
So, habe jetzt das neueste ASUS Bios aufgespielt (1402) und hatte den intel usb 3.0 Treiber nicht installiert (war unter Win 8 garnicht auf der CD zu sehen). Ne Runde BF4 gestartet, Bumm, weg. >:(

Ich kann aber auch nicht jeden Scheiß einschicken den ich bekomme, das nervt ja auch ziemlich mit der Zeit. Auserdem bezweifle ich, dass da was gutes dabei Rauskommt, außer dass ich 3 Monate ohne GPu da hocke und es dann heißt: "Wir konnten keinen Defekt feststellen" o. Ä.

Teste mal ein anderes game. Bf4 macht bei meiner r9 290 auch probleme sodas danach im idle der speichertakt nicht mehr runtertaktet.
Ich habe bf3 getestet und der fehler trat nicht mehr auf.

Ich vermute dice bastelt da irgendwie zusehr rum.

Treiber nutze ich den 13.12 und der hat noch kein mantle.

Mfg
 
Zurück