Asus R9 280x flackert beim spielen

Pachkal

Kabelverknoter(in)
Servus Leute
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP besorgt und da ich was das angeht äußerst pingelig bin, habe ich sie erstmal mehrere Tage diversen Leistungstests unterzogen sprich alle möglichen Benchmarks, Stresstests, Furmark, InGame, DxDiagnose, Atitool etc. dabei die Temperaturen rund um die Uhr im Auge behalten und nie gab es irgendwelche Aussetzer, Grafikfehler, Überhitzungsprobleme oder sonstiges was auf einen Schaden an der Karte hindeuten könnte. Habe mich also schon mit dem Gedanken angefreundet das die Karte tadellos funktioniert und ich keine Probleme haben werde. Dann habe ich mir gestern das neue Star Wars Battlefront besorgt und auf maximalen Einstellungen in Full HD lief es die ersten Stündchen hervorragend bis auf einmal das ganze Bild angefangen hat schwarz zu flackern und je nach Blickwinkel so zu bleiben außerdem haben sich Grafikfehler(Artefakte und Diagonale Linien) im Bild gebildet und haben je nach Position meines Charakters anders geflimmert und sich anders durchs Bild gezogen. Komischerweise äußern sich diese Bildfehler nur in der 3D Anwendung selbst, sobald ich ins Menü oder auf den Desktop schalte ist alles Top ohne einen einzigen Fehler oder einer Warnmeldung. Schalte ich dann wieder in die laufende Runde sind die Fehler weiterhin da. Verlasse ich die Runde und steige unmittelbar danach in die nächste Partie läuft alles wieder gut für ein paar Runden bis irgendwann(willkürlich ohne auffallendes Muster) das gleiche Schlamassel beginnt. Temperaturen sind dabei nicht ausschweifend und verhalten sich wie in jedem anderen Spiel auch. Treiber sind aktuell.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben kann ? Muss ich von einem Schaden der Karte ausgehen oder könnte das ein Softwareprobleme sein ?
Danke euch schon mal im Voraus und einen freundlichen Gruß
 
Mache ich sobald der Fehler nochmal auftritt.
Müsste nicht jede 3D Anwendung, geschweige denn Benchmarktests, Faxen machen wenn der VRAM kaputt ist ?
 
Treiber ist der aktuelle 16.11.1 von gestern? Mal Testweise den Takt reduziert (sowohl Grafikchip als auch -speicher)? ;)
 
man muss dazu sagen das battlefront auf Frostbite 3 läuft und das irgendwie mehr die grakka auslastet als alle benchmarks.
 
... habe ich sie erstmal mehrere Tage diversen Leistungstests unterzogen sprich alle möglichen Benchmarks, Stresstests, Furmark, InGame, DxDiagnose, Atitool etc. ...

benchmarks belasten die gpu ganz anders. du kannst ne karte bis zum anschlag übertakten und wenn du glück hast läuft sie mehrere benchis problemlos durch. dann kommt ein spiel wie star wars BF die auf der frostbite engine basiert und schmiert bei den gleichen einstellungen nach ner halben stunde ab. spiele verhalten sich anders als benchis. kann man nur schwer vergleichen.


aber zu deinem problem, hört sich nach defektem vram an. und wenn der vram ein weg hat, wird das runtertakten nur vorübergehend was bringen. irgendwann verabschiedet er sich dann ganz.
wurde der vram übertaktet ?
 
Also bis auf die "Diagonale Linien" kenne ich das auch in Frostbite basierten Spielen, davon wurde immer mal in den offiziellen Foren geschrieben und ich hatte das selbst.
Die Lösung war DirectX neu zu Installieren, allerdings nicht per Webupdate etc da dies nichts änderte, sondern aus dem "__Installer\directx\redist" Verzeichnis (hab atm nur BF4 Installiert, da heißt das so. In SW_Battlefront gibts das sicher ähnlich).
Vielleicht ist das auch bei dir die Lösung.
Viel erfolg!
 
Zurück