Asus R9 280 BIOS flashen

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin seit einem Halben Jahr stolzer besitzer der ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP und bin mit der Leistung in 1080p immer noch zufrieden.
Das einzigste was mich an der Grafikkarte stört, ist dass sie im Idle IMMER :wall: mindestens 1000 RPM /20% PWM halten will und ich im Afterburner auch nichts ändern kann, was mich nervt weil man die Lüfter aus dem Define R5 heraushören kann ...
Vor einer Woche habe ich mit VBE und ATIwinflash versucht, der 280 eine eigene Lüfterkurve beizubringen, jedoch weigert sich die Grafikkarte, das ModBIOs zu laden. Selbst im abgesichertem Modus mit deinstalliertem Grafiktreiber funzt es nicht ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin fast am verzeifeln :ugly: , denn 50€ für einen neuen GPu Kühler will ich nicht bezahlen :daumen:

Ich freue mich über alle produktiven Antworten, MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei der R9-300 haben die Boardpartner von AMD ja jetzt auch angefangen, Semi-Passive kühler anzubieten. Sehr gutes Beispiel ist die R9-380 Nitro.

Ne Möglichkeit wäre es natürlich auch, einen Widerstand zwischen den Lüfter und die Platine zu löten. Damit könntest du den Lüfter über den Strom drosseln.

Löten auf der Platine finde ich zu riskant, ich möchte die 280 noch min. ein Jahr benutzen :ugly: geht das vielleicht auch an dem Lüfterkabel?

Keine gute Idee, wenn es eine andere Platine hat dann bist du am Arsch, bearbeite lieber die Lüfterkurve anständig indem du das Bios veränderst (Nvidia Inspector)

Ein ATI ROM mit Nvidia Inspektor bearbeiten?

PS: das Problem ist nicht, dass ich die Lüfterkurve nicht einstellen kann, sondern dass ich das ModBIOS nich auf die Karte flashen kann

Du musst dir einen Stick basteln, der DOS bootet und da dann das normale ATIFlash mit dem Befehl "- f" (force Flash) und "- p 0" (erste Grafikkarte im System) verwenden. So habe ich meiner 7950 ein BIOS mit 950 MHz und nur 1,05 V (nach ASIC 1,03 V) und eines mit 1050 MHz bei 1,15 V verpasst (außerdem noch Lüfterkurve angepasst, Powertarget erhöht). Mir ist Software wie Afterburner zu umständlich und nervend, die Settings sollen ja eh dauerhaft sein. :D

Ansonten funktioniert VBE prima und das Programm war dafür auch die richtige Wahl.

EDIT
Hier die Anleitung mit dem HP-Tool und den DOS-Files beachten, von der Seite auch die neueste Version davon nehmen.
So eine Anleitung gab es auch hier, aber ich finde sie gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal nur ein BIOS flashen und im Notfall dann das Zweitbios nutzen, wenn was schief läuft. Ich hoffe deine Karte hat diese Funktion. :)
1150 MHz bei 1,12 ist ein verdammt guter Wert. Da kann ich fast nicht glaube, dass das in allen Games und Extremsituationen stabil ist. :D
Hast du damit schon Mantle-Games wie Thief oder DA: I getestet?

Ein Zweitbios habe ich leider nicht :D
Ich habe Spiele wie Pflanzen vs Zombies und Sniper Elite 3 mit Mantle gespielt, und sonst funktioniert auch jedes andere Game (nur BF3 macht manchmal zicken, von 100 Spielen werden 1-2 durch crashes unterbrochen :ugly: )
Dass das funktioniert musste ich das Powerlimit aber auf 112% erhöhen (Falls dich das interassiert, meine r9 280 hat einen ASIC Wert von 77,9)
1150HMz pack meine Karte komischerweise, 1200MHz bekomme ich ohne Spannugserhöhung nicht hin. Normalerweise läuft sie mit 70C bei 40-50% PWM

Hier ein Paar Screenshots :D :D :D
JustCause2.jpg crysis3.jpg farcry3.jpg

Anhänge

• crysis3_2015_04_16_21_12_50_401.jpg
    crysis3_2015_04_16_21_12_50_401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • farcry3_d3d11_2015_05_10_03_09_38_034.jpg
    farcry3_d3d11_2015_05_10_03_09_38_034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • JustCause2_2015_04_25_23_15_15_228.jpg
    JustCause2_2015_04_25_23_15_15_228.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mit 1150HMz bei 1,12V

Du Glücklicher, ich krieg meine R9 280X mit 1.2 V bei 1000 MHz gerade so stabil, auch wenn nach ca. 6 h leichte Bildfehler auftreten die nach einem Neustart des Spiel behoben werden können (Ein Quadrat mit ca. 3x3 cm welches nur noch Artefakte rendert, immer irgendwo anders auf dem Bildschirm wenn es auftritt, aber wenn es auftritt bleibt es an der Stelle :ugly:)

Da habe ich wohl mega glück gehabt mid der GPU :D

Zurück zur Lüfterkurve: Welches Tool brauche ich um ein DOS Stick zu erstellen - sowas wie den Universal USB Installer ?

Da sind die 280X wohl anfälliger, weil viele Chips mit allen Shadern vollaktiviert verfügbar sein mussten. Mein Tahiti Pro schafft 800 MHz @0,93 V, 850 MHz @0,97 V, 950 MHz @1,06 V, 1000 MHz @1,11 V und 1050 @1,15 V. Da die im BIOS angewendete Spannung je nach ASIC der GPU noch heruntergeregelt wird, ist die anliegende Spannung im Endeffekt geringer.
1050 MHz laufen auch erstmal mit noch weniger Saft, allerdings kann es nach Stunden zu Hängern kommen (ohne Grafikfehler). Das ist für mich nicht tragbar. :ugly:

Du Glücklicher, ich krieg meine R9 280X mit 1.2 V bei 1000 MHz gerade so stabil, auch wenn nach ca. 6 h leichte Bildfehler auftreten
moin
Hast du mal feste 950 MHz probiert? Vielleicht läuft das dann mit weniger Spannung stabiler. ;)
Ein Zweitbios habe ich leider nicht
biggrin1.gif

Ich habe Spiele wie Pflanzen vs Zombies und Sniper Elite 3 mit Mantle gespielt, und sonst funktioniert auch jedes andere Game (nur BF3 macht manchmal zicken, von 100 Spielen werden 1-2 durch crashes unterbrochen
s000.gif
)
Dass das funktioniert musste ich das Powerlimit aber auf 112% erhöhen (Falls dich das interassiert, meine r9 280 hat einen ASIC Wert von 77,9)
Schade, ist aber nicht weltbewegend schlimm :D
Das sind doch Top-Werte und die Asic ist für die Reihe ziemlich gut, besser als die meisten auf jeden Fall. Meine hat 65 %, aber es gibt wohl auch viele, die noch darunter liegen.
Meinst du mit der Spannung, dass 1,12 V anliegen entsprechend dem Asic-Wert oder dass das im BIOS eingestellt ist? Ich würde noch auf 1,15 V gehen um zur endgültigen Stabilität zu verhelfen und ich habe bei meiner Karte die TDP auch direkt im BIOS angehoben, damit ich nicht immer per Treiber einstellen muss (180W statt 142W sind das bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück