• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Q fan CPU

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Ich hab ein asus crosshair vi hero mainboard.
In den bios Einstellungen gibt es die Option :
CPU Q Fan : Auto /dc/ pwm

Was bedeutet Auto eigentlich?
Pwm würde nicht gehen weil kein pwm lüfter..

Wenn ich es aus pwm einstelle fährt Windows nicht hoch und bios sagt es gibt ein Problem mit CPU fan.

Danke schon mal im voraus :D
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Auto bedeutet, dass das Board selbst erkennt, welche Art von Lüfter angeschlossen ist, was ja auch kein Hexenwerk ist, da entweder 3 oder 4 Pins belegt sind.
 
TE
Zinured

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stimmt macht Sinn xD
Auf was sollte man dann die rpm am CPU einstellen? Aktuell ist es auf 200 rpm also das Minimum.
Oder sollte ich im bios sagen auf Max oder ignorieren?
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Ich würde eine Umdrehungszahl empfehlen wo dir bei Idle und Last die Lautstärke des Lüfters und die Temperaturen der CPU gefallen. Da das aber sehr subjektiv ist wäre jede Zahl die man hier schreibt ein heiteres Rätselraten auf unserer Seite. ;)
 
TE
Zinured

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aktuell habe ich bei der cpu eine Durchschnitts Temperatur von 35 Grad.
die Gpu ist um die 45 Grad warm.
 
Oben Unten