• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

Harley1977

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

Hi zusammen,

nach einiger Zeit scheint die Lüftersteuerung meines Mainboards nicht zu funktionieren. Das ist mir auch schon mal mit der AI Software von Asus aufgefallen. Die Software habe ich deinstalliert und lasse die Lüfter direkt vom UEFI steuern. Jetzt habe ich gerade gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nicht hochdrehen.
Lüfter.png
Hier mal der Verlauf der CPU-Temperatur und der Lüfterdrehzahl. Die Gehäuselüfter sind sogar gestanden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? UEFI ist aktuell.
Edit: Irgendwie genau verkehrt rum geregelt. Die CPU wird wärmer und die Lüfter fahren runter.

Gruß Alex
 

Fahal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

Hey Alex,

und was passiert, wenn die AI Software nicht mehr läuft? Werden die Lüfter dann immer noch heruntergeregelt?
Bzw. werden sie das schon im BIOS?

Vlt. eine neue Version von Asus AI Suite installieren.
 
TE
H

Harley1977

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus Prime X470 Pro Lüftersteuerung funktioniert nicht

Das Problem oben ist ohne die AI Software. Bin mittlerweile eine UEFI Version nach unten. Und gleiches Problem. Die Regelung funktioniert nicht sauber. Die aktuelle Version der Software habe ich mittlerweile wieder installiert bzw finde ich keine neuere Version. Gestern ist die Temperatur bei 63° hängen geblieben in der Software und entsprechend wurden die Lüfter geregelt. Ryzen Master zeigte teilweise 20° weniger an. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.
 
Oben Unten