News Asus Prime Geforce RTX 5080: MSRP-Modell kostet 1.265 USD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nicht nur Händler und Scalper sorgen für hohe Preise, sondern auch die Hersteller selbst. Asus bietet seine "MSRP-Modell", die Asus Prime Geforce RTX 5080, welche eigentlich 999 US-Dollar kosten soll, jetzt für 1.265 US-Dollar zum Kauf an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Prime Geforce RTX 5080: MSRP-Modell kostet 1.265 USD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

gestern noch nen interessanten Podcast von HW unboxed zu dem Thema gehört. Man versucht jetzt natürlich den Gewinn zu maximieren, solange nur wenige Karten da sind. Letztendlich wird keiner gezwungen, die Preise zu zahlen - für Leute, die jetzt eigentlich aufrüsten wollten natürlich ne ärgerliche Situation. Evtl. noch bis zur 9070 XT warten.

Leider passieren solche Geschichten erst dann, wenn man selber aufrüsten möchte. Warten ist leider nicht immer eine Option.

Schon verrückt. Heute ist man echt günstiger, wenn man gleich am Anfang zur UVP kauft.... Ist mir jetzt bei diverse Hardware schon aufgefallen. Ich hab die Karte an Tag 1 für 1169 € direkt im Asus Store gekauft. Bei meinem 9800X3D war es genauso. Tag 1 gekauft und zack XX Euro teurer das Ding 1-2 Tage später.

hat es sich lediglich um eine "Limited Promotion" gehandelt
erstaunlich, das man die Sachlage mal unverblümt ausspricht(x)

Wäre interessant, wie stark NV die Daumenschrauben bei den AIB´s angezogen hat, so dass u.U. erst
der neue höhere Preis für die AIB´s rentabel ist.

(x) Promotion= WerbeTiefpreis kann ASUS evtl. in der Steuerklärung geltend machen
deswegen die Offenheit und Deklaration als Promotion?

"Limited Promotion" Jaja... Als hätte man das an Tag 1 mit 10 Karten im Lager nötig. Wollten halt zumindest eine Karte zur Nvidia UVP anbieten...

Limited Promotion Preis...Die UVP ist nur noch eine Farce. Nichtssagend und irrelevant. Vielleicht sollte Nvidia einfach gar keine UVP mehr angeben und einfach nur "Kostet soviel, wie Sie bereit sind zu bezahlen!" ans Preisschild tackern...

Also ich habe meine 5080 von PNY für 1169€ bei Amazon gekauft 🤷‍♂️ Telegram Verfügbarkeitsbot abonniert, ein paar Stunden später kam die erste Alarmierung, Amazon-Link angeklickt, kurz auf den Preis geschielt und gekauft. Eine Woche später war die Karte da. An diesem Tag hätte ich mehrere Modelle zur UVP kaufen können und diese waren auch nicht nach dem in paar Sekunden vergriffen.

Einfach boykottieren diese Angebote und die Generation, fertig.

Soviel langsamer wird sie wahrscheinlich nicht, inzwischen geht mal ja nur von 10-15% aus, wäre ja schön wenn es so wäre.
Wenn sie 20-30 % langsamer ist , 650 - 750Euro kostet, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich unbedingt eine 5080 bräuchte. Aber ja, alles nur Spekulatius.

Hab heute (die?) eine Gigabyte Windforce OC für sage und schreibe 1550€ "geschossen". Der Preis wirkt im Vergleich zu den Preisen von 2000-2800€ schon günstig.....naja schön saufen und so. Ich glaube auch nicht das wieder Richtung UVP gehen wird. Ggf. nächsten Sommer, wenn die 5080ti&Super kommt.

Ich denke leider nicht, das die 9070XT in irgend einer Art und Weise eine Alternative zur 5080 darstellen wird.
Glaube ich auch nicht, sonst gäbe es schon Promos und Tests. Wenn AMD irgendwas Konkurenzfähiges hätte, wären Sie schon extrem "ungeschickt" die Lage jetzt nicht zu nutzen und Nvidia vorzuführen.
Wenn sie 20-30 % langsamer ist , 650 - 750Euro kostet, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich unbedingt eine 5080 bräuchte. Aber ja, alles nur Spekulatius.

Bringt dann alles nix, wenn Auch da nur Homöopathische dosen zur UVP angeboten werden. Händler und Boardpartner sind die selben wie bei Nvidia. Warum sollten die an AMD nicht auch verdienen wollen? Warum rufen jetzt die Händler, bis auf den Euro genau, die Preise der Scalper auf? Weil Sie es können.

Nachtrag: stand jetzt, 18:22 Uhr ruft NBB für die gleiche Karte 100€ mehr auf als die günstigsten Scalper auf Ebay. Da fragt man sich schon, wer der Händler und wer der Scalper ist, wenn es den einen Unterschied gibt. #Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Was sehne ich mich zu den Zeiten zurück (und so lange ist das noch gar nicht her), als die UVPs erstens sehr viel niedriger waren und man die Karten dann oft schon sehr schnell teils weit(!) unter eben dieser erhalten hat.

Jetzt: unverschämt hohe UVP, die dann sogar noch deutlich übertroffen wird. Nicht mehr mein Markt. :ka:

Manche raffen es einfach nicht !Schaut euch die preise in den onlineshops an,da verkauft caseking die 5080 astral für knapp 2200 ocken .Hab selber über 1500 für die 5080 solid oc bezahlt .Im online shop oder shops zahlst dafür 1650 min.UVP kann man sich in den A.... stecken ,die zeiten sind vorbei .Angebot und Nachfrage !Schon lächerlich das das als offizieller Händler so einfach geht ,auch alle 5090 mit scalperpreisen waren fast alle gewerblich und nur eine Handvoll Privat.

Zurück