News Asus Prime Geforce RTX 5080: MSRP-Modell kostet 1.265 USD

Jepp, als ich, wie erwartet am Verkaufstart leer ausgegangen bin, hab ich mal die einschlägigen "fertig- PC" Anbieter angeschschaut. Da es da die Karten zur uvp gab, war der Aufpreis zum kompletten PC weniger als jetzt der Einzelkauf für die Karte selbst.

Wäre mein Rechner nicht noch zu "ausreichend" und hätte ich nicht erst investiert, würde ich ins Grübeln kommen. Fürs nächste Upgrade in 4-5Jahren werd ich mit die teile anschauen, ist am Ende billiger...Zeiten sind das....
The more you buy, the more you save :devil:

Ich habe gestern kräftig geschmunzelt! NBB hat es, wenn man so will, bereits richtig vermasselt. Zumindest saßen sie über zweieinhalb Stunden auf dem Bestand einer „Asus TUF Gaming RTX 5080 OC“, sodass sie den Preis innerhalb dieses Zeitraums von 1729 € auf 1599 € senken mussten, damit das Gerät überhaupt abverkauft wurde. Es wird also nicht alles tatsächlich aufgekauft, was den Händlern zur Verfügung gestellt wird. Würde Nvidia hier nicht mit der Knappheit und der daraus resultierenden FOMO der Kunden spielen, hätten wir ein ganz anderes Marktverhalten.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, und zwar wohl eher früher als später, wenn man das Beispiel der oben genannten 5080 heranzieht, bis die Karten wieder zur UVP angeboten werden. Sind wir mal ehrlich, die Karten sind absolut kein Must-Have und stellen bestimmt keine derart bahnbrechende Innovation dar, dass man unbedingt aufrüsten müsste. Hier wird einzig und allein die Fear of Missing Out ausgenutzt, ein anderer Kaufgrund ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Die Scalper erledigen dann den Rest. So vermittelt man dem Kunde den Eindruck, dass die Karten sehr beliebt seien und deshalb schnell vergriffen, ergo müsse man auch eine besitzen. Aus diesem Grund hatte ich gestern bereits ein breites Grinsen im Gesicht.
So ist es bei mir leider auch. Zum einen gönne ich es den Händlern nicht, das sie mehr Geld von mir bekommen, zum anderen sind die Alternativen nicht wirklich sicher. Was macht Trump mit seinen zöllen? Ist die 9070xt wirklich so "günstig" und fsr4 so gut? Dann hätte das AMD längst breit getreten. Werden die Karten zu ähnlichen Preisen auch dauerhaft angeboten oder werden die 9070 zu 5070ti und diese Wiederum zur 5080...rein preislich versteht sich. Dann haben wir 2000€+ als 5080 Standard. Nvidia juckt das nicht,ndie können die 5080 und 5090 problemlos nach China oder sonst wo als KI Karten teurer verkaufen.

Abgesehen von den Preisen gibt es eben keine Planungssichheit. Es ist nicht möglich zu sagen, okay wenn meine alte Karte in 3 Monaten abraucht, gibt's halte für ne halbe Niere eine 5080 für 2000€.

Pustekuchen, gibt's dann was? Die Niere bin ich schneller verkauft als die Karte gekauft.

Da kommen mit die Erinnerung an die Zone. Das hat was von Bückware: Tausche Nylons - und wenn sie deswegen meckert- inkl. FRAU gegen 5080. MANN muss auch mal Prioritäten setzen. :ugly:

So zitiere ich den Genossen Ulbricht: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?"

Es ist echt zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre. 😉

Zum Caseking-Beispiel kann ich ebenfalls etwas beitragen: Ich hatte die Inno3d mit Wasserblock ins Auge gefasst. Diese war zum Release bei Caseking mit 3199 € gelistet. Letzte Woche wurde sie dann plötzlich für 3314 € angeboten, und nun scheinbar für 3490 €. Ich würde niemals mehr als den ursprünglich gelisteten Preis von 3199 € zahlen, allein schon aus Prinzip.
Der Käsekönig ist eh schon immer die PC Apotheke gewesen, danach kam Scalpernate und Notbooksteurer. 3000€ kosteten mal CAD Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Manche raffen es einfach nicht !Schaut euch die preise in den onlineshops an,da verkauft caseking die 5080 astral für knapp 2200 ocken .Hab selber über 1500 für die 5080 solid oc bezahlt .Im online shop oder shops zahlst dafür 1650 min.UVP kann man sich in den A.... stecken ,die zeiten sind vorbei .Angebot und Nachfrage !Schon lächerlich das das als offizieller Händler so einfach geht ,auch alle 5090 mit scalperpreisen waren fast alle gewerblich und nur eine Handvoll Privat.
Die 5080 ist es nur eben nicht wert, wenn man keine Gedult hat selbst schuld, mal sehen wie es im März / April läuft. Die Karte wird schon früher oder später nachgeben im Preis.

ne im Ernst, wohin soll das noch führen?
Zu noch höheren und noch absurderen Preisen, wie die Jahre zuvor. Ich meine Lebensmittel sind im Schnitt 30% oder so gestiegen die letzten drei Jahre, habe ich gestern wo gelesen. Und da reden wir vom wirklich benötigten Zeug. Bei Gütern des nicht täglichen Bedarfs, wozu ich Grakas zählen würde, wird sich auf mehreren Ebenen versucht ausgetoben bei der Gewinnmaximierung und es gibt immer noch zu viele die das mit sich machen lassen. Abseits von denen, die aus irgendeinem Grund da jetzt wirklich zwingend in den sauren Apfel beißen müssen.

Die "Scalper" werden ihre Karten auch nicht so los, wie sie das wollen. Auf Kleinanzeigen gibts diverse 5080 von Top Verkäufern für 1400 €. Will aber wohl keiner haben. :D Die Jungs und Mädels senken die Preise immer weiter. :)

Zurück