News Asus Prime Geforce RTX 5080: MSRP-Modell kostet 1.265 USD

Manche raffen es einfach nicht !Schaut euch die preise in den onlineshops an,da verkauft caseking die 5080 astral für knapp 2200 ocken .Hab selber über 1500 für die 5080 solid oc bezahlt .Im online shop oder shops zahlst dafür 1650 min.UVP kann man sich in den A.... stecken ,die zeiten sind vorbei .Angebot und Nachfrage !Schon lächerlich das das als offizieller Händler so einfach geht ,auch alle 5090 mit scalperpreisen waren fast alle gewerblich und nur eine Handvoll Privat.
Das Problem sind doch die Menschen. Keiner kann mal seine Füße still halten und muss um jeden Preis kaufen. Da würde ich als Händler den Leuten auch die Kohle aus der Tasche ziehen.

In dem Zusammenhang: Caseking heute morgen:
ck1.jpg

und jetzt:

ck2.jpg

Jetzt müsste man mal wissen, wie die Asus Version sich gegen die Founders Edition der 5080 schlägt. Der Preis dürfte ja in paar Monaten oder Jahren bei der UVP ankommen. Aber die Karte an sich ist halt total lame. Sollte eher einen Preis von max. 800€ haben. Bin mal gespannt, was die 5080ti kosten wird, die ja vermutlich von den Specs her eig. die normale 80er sein sollte. Man, will doch nur eine halbwegs bezahlbare neue GPU mit 100% mehr VRAM und min. 85% mehr Leistung. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Alan Wake 2 dann mit 40fps bei 1080p zocke, statt nochmal 1,5-4 Jahre zu warten. :ugly:

Weis jetzt nicht was du mir mit deinen 2 pics nun sagen willst das sind nur platzhalter da von der 5090 eh nix da ist ,schau lieber auf die 5080 auf die Preise wo die Karten schon verk. wurden
Jetzt müsste man mal wissen, wie die Asus Version sich gegen die Founders Edition der 5080 schlägt. Der Preis dürfte ja in paar Monaten oder Jahren bei der UVP ankommen. Aber die Karte an sich ist halt total lame. Sollte eher einen Preis von max. 800€ haben. Bin mal gespannt, was die 5080ti kosten wird, die ja vermutlich von den Specs her eig. die normale 80er sein sollte. Man, will doch nur eine halbwegs bezahlbare neue GPU mit 100% mehr VRAM und min. 85% mehr Leistung. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Alan Wake 2 dann mit 40fps bei 1080p zocke, statt nochmal 1,5-4 Jahre zu warten. :ugly:
Ja vram währe nice mehr als 16 drauf zu haben jedoch geht die 5080 schon ganz gut ,denn wenn du sie übert. dann bist du auf dem level der 4090 .Die 5080ger takten mit 3200-3300 bei oc und da kommt schon was anderes am ende raus als bei der FE.
Hier so nebenbei ,FE OC
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• casek..png
    casek..png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Es wäre wohl angebracht, wenn alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette mal mit offenen Karten spielen würden.

Das Missliche an der Misere ist die Nicht-Verfügbarkeit und/oder der fast erzwungene Kauf bei unseriösen Scalpern.

Am Ende ist es mir egal, wer da die Marge abgreift. Ich hätte gerne eine planbare Verfügbarkeit und einen Ansprechpartner, der in Gewährleistungsfällen nicht direkt seinen ebay-Account löscht.

Von daher, 5080 ab 2.000 US-Dollar, 5090er ab 5.000 US-Dollar bitte. Go for it. Solange ich auf Bestellung 10 Stück mehr/oder weniger sofort verfügbar habe, wenn es ein Auftrag erfordert, ist mir das lieber als dieses ständige Herumgetanze um Bots und Scalper.

Wenn sich Klarna-Kevin das nicht leisten kann, Pech!

Von daher, 5080 ab 2.000 US-Dollar, 5090er ab 5.000 US-Dollar bitte. Go for it. Solange ich auf Bestellung 10 Stück mehr/oder weniger sofort verfügbar habe, wenn es ein Auftrag erfordert
Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Was willst du denn deinen Kunden dafür abnehmen, wenn du selber als Händler (ich nehme mal an das bist du demnach) schon solche Preise zahlst?

Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung. Was willst du denn deinen Kunden dafür abnehmen, wenn du selber als Händler (ich nehme mal an das bist du demnach) schon solche Preise zahlst?

Es gibt noch andere Geschäftsmodelle als den Verkauf. Meine Kunden nutzen die Grafikkarten bzw. entsprechend ausgestattete Systeme für ihre eigenen geschäftlichen Zwecke. Oder anders ausgedrückt, sie verdienen ihr Geld damit, was wiederum zu einem sehr großen Teil versteuert wird und so Dinge wie Kita's und Gemeindeverwaltungen quersubventioniert. Da spielen tatsächlich ein paar tausend Euro mehr oder weniger keine Rolle. Wichtiger sind hier Planbarkeit von Projekten und Verfügbarkeit von Grafikkarten, die aufgrund ihrer Leistung die eigene Arbeitszeit mal eben um 1/3 reduzieren oder Projekte überhaupt erst ermöglichen.

Es gibt noch andere Geschäftsmodelle als den Verkauf. Meine Kunden nutzen die Grafikkarten bzw. entsprechend ausgestattete Systeme für ihre eigenen geschäftlichen Zwecke. Oder anders ausgedrückt, sie verdienen ihr Geld damit, was wiederum zu einem sehr großen Teil versteuert wird und so Dinge wie Kita's und Gemeindeverwaltungen quersubventioniert. Da spiele tatsächlich ein paar tausend Euro mehr oder weniger keine Rolle.

Soll das jetzt ein Witz sein? Wenn ein paar tausend Euro für deine Kunden keine Rolle spielen, dann sollen sie sich Datacenter-Karten einbauen, bzw direkt dafür gedachte Server kaufen, anstatt welche mit Gamingkarten selber zu basteln. Ich glaub ich würd in Lachen ausbrechen, wenn ich in den Serverraum einer Firma käme und aus den Racks die RGB-Kirmes leuchtet.

Da sind wir direkt beim Punkt. Es sind GAMING-Karten. Wenn Nvidia es auch nur noch halbwegs ernst meint mit dem Gamingmarkt, sollten sie diese Karten für andere Einsatzzwecke unbrauchbar machen, ähnlich wie beim Mining.

Das was du schreibst widerspricht sich einfach selbst.

Da sind wir direkt beim Punkt. Es sind GAMING-Karten. Wenn Nvidia es auch nur noch halbwegs ernst meint mit dem Gamingmarkt, sollten sie diese Karten für andere Einsatzzwecke unbrauchbar machen, ähnlich wie beim Mining.

Warum sollte Nvidia etwas unbrauchbar machen, was explizit beworben wird? Schau mal auf die Nvidia-Werbebanner, dann wirst Du da mehr lesen können als "Gaming". Es gibt ja sogar einen eigenen Treiber dafür.

Man sollte sich davon verabschieden, dass man in diesen Preisklassen noch von "Grafikkarten für Gamer" sprechen kann. Gegen eine Geldbörse, die sich alleine durch die Nutzung der Grafikkarten für produktive Dinge selbst füllt, hat "der Gamer" keine Chance. Entweder kann er die aufgerufenen Preise mitgehen oder eben nicht. Aber so wie es aktuell ist, sorgt die breite Masse mit ihren vollkommen falschen Preiserwartungen nur für eine unzuverlässige Verfügbarkeit bei zwielichtigen Onlinehändlern. Dann lieber die 5000 € an Asus für eine 5090 abgedrückt als dem ebay-Kevin mit Hang zum Botten.

Es sind GAMING-Karten.
Entschuldige, aber den Workload bestimmt der Kunde. Das ist wie immer keine moralische Entscheidung. Und die wird von Nvidia unterstützt, kaum etwas das du nicht auch mit den Consumer-Karten anstellen kannst. Da die RTX 6000 auch noch keinen Nachfolger hat, ebenfalls ein paar tausend Euro kostet, fällt das tasächlich nicht ins Gewicht.

Du würdest bei enstprechendem Bedarf dieselbe Entscheidung treffen. Ich kann Pokerclock durchaus nachvollziehen, da ist Planung, v.a. wohl die Verfügbarkeit wichtiger als 2-4 Tausender hin oder her. Er erzählt doch nur von der Realität.

Trotzdem teile ich die Meinung mit "Leider Verloren" nicht. Geldwert und Gegenwert haben schon lange jeden Zusammenhang verloren. Ammenmärchen von Entwicklungs- oder gar Herstellungskosten sind genauso dreist wie die Verteilung der Speichermengen.

Dafür gibt es von Nvidia dedizierte Produkte.
Mag ja sein aber es gibt auch viele Menschen die im semiprofessionellen Bereich unterwegs sind und sich keine professional Hardware gönnen können und wollen. Mit ner aktuellen Graka kann man dann zocken und effektiver arbeiten. Das seinerzeit sehr effektive Mining einzuschränken ist in meinen Augen ein anderes Thema.

Nach meiner Auffassung wird es dedizierte Hardware eh nicht mehr lange für die breite Masse der "Gamer" geben. Das Ziel, was NVIDA auch Softwareseitig verfolgt ist es, die Last für die KI Rechenzentren zu minimieren. Wir sind nur Testpiloten. DLSS, FG, Reflex 2 etc... Alles Dinge, die man auch sehr dringend für Game Streaming braucht. In diese Richtung arbeitet NVIDIA. Hab ich schon vor Jahren gesagt. Und auch wenn es uns nicht gefällt, es wird so kommen! Wer es sich leisten kann kauft noch die teuren Grakas und wer nicht, denkt ja sogar über Konsolen nach. Und wer mit 30-60FPS bei ein "PC"L von XXX zockt, dem kann man auch ein Streaming Abo andrehen!

Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt nicht was du mir mit deinen 2 pics nun sagen willst das sind nur platzhalter da von der 5090 eh nix da ist ,schau lieber auf die 5080 auf die Preise wo die Karten schon verk. wurden

Mein Modell kosteten knapp 500€ mehr als noch am 30.01 & da sind Modelle dabei die knapp 1000€ mehr kosten als die UVP 🤣 vorsieht.

als Platzhalter sollte da wohl eher 9999€ stehen um deutlich zu machen wir kennen keine Preise zu den Karten - so nahe erwecken es eher den Anschein von abzocke oder Scalpen seitens Caseking.

Wer die Preise so gedankenlos hinterlegt - kann auch getrost in die Politik gehen

Noch vom 30.01

IMG_1631.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell kosteten knapp 500€ mehr als noch am 30.01 & da sind Modelle dabei die knapp 1000€ mehr kosten als die UVP 🤣 vorsieht.

als Platzhalter sollte da wohl eher 9999€ stehen um deutlich zu machen wir kennen keine Preise zu den Karten - so nahe erwecken es eher den Anschein von abzocke oder Scalpen seitens Caseking.

Wer die Preise so gedankenlos hinterlegt - kann auch getrost in die Politik gehen

Noch vom 30.01

Anhang anzeigen 1484217
Das sind leider derzeit die Marktpreise und das wird sicher noch teurer.
Bei NBB waren die Tage Basismodelle für über 4k drin und RTX 5080 für 2k.

Ich habe gestern kräftig geschmunzelt! NBB hat es, wenn man so will, bereits richtig vermasselt. Zumindest saßen sie über zweieinhalb Stunden auf dem Bestand einer „Asus TUF Gaming RTX 5080 OC“, sodass sie den Preis innerhalb dieses Zeitraums von 1729 € auf 1599 € senken mussten, damit das Gerät überhaupt abverkauft wurde. Es wird also nicht alles tatsächlich aufgekauft, was den Händlern zur Verfügung gestellt wird. Würde Nvidia hier nicht mit der Knappheit und der daraus resultierenden FOMO der Kunden spielen, hätten wir ein ganz anderes Marktverhalten.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, und zwar wohl eher früher als später, wenn man das Beispiel der oben genannten 5080 heranzieht, bis die Karten wieder zur UVP angeboten werden. Sind wir mal ehrlich, die Karten sind absolut kein Must-Have und stellen bestimmt keine derart bahnbrechende Innovation dar, dass man unbedingt aufrüsten müsste. Hier wird einzig und allein die Fear of Missing Out ausgenutzt, ein anderer Kaufgrund ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Die Scalper erledigen dann den Rest. So vermittelt man dem Kunde den Eindruck, dass die Karten sehr beliebt seien und deshalb schnell vergriffen, ergo müsse man auch eine besitzen. Aus diesem Grund hatte ich gestern bereits ein breites Grinsen im Gesicht.

Zum Caseking-Beispiel kann ich ebenfalls etwas beitragen: Ich hatte die Inno3d mit Wasserblock ins Auge gefasst. Diese war zum Release bei Caseking mit 3199 € gelistet. Letzte Woche wurde sie dann plötzlich für 3314 € angeboten, und nun scheinbar für 3490 €. Ich würde niemals mehr als den ursprünglich gelisteten Preis von 3199 € zahlen, allein schon aus Prinzip.

Würde Nvidia hier nicht mit der Knappheit und der daraus resultierenden FOMO der Kunden spielen, hätten wir ein ganz anderes Marktverhalten.
Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich vermute bei der 5090 mittlerweile, dass der Großteil der produzierten Ware auf dem Schwarzmarkt versickert. Es ist halt extrem auffällig, dass die 5080 zwar auch nicht ständig verfügbar ist, aber hier doch kontinuierlich Ware zufließt. Wenn man mal auf eBay schaut gibts da auch gerade mal 64 Ergebnisse für 5090er in Deutschland (eingerechnet die "nur Bild / Karton Fakeangebote"). Das ist sehr wenig ist, wenn man mal davon ausgeht, dass das meiste was in Shops landet, von Bots aufgekauft und dann auf eBay verkauft wird

Naja sollen sie machen, mich verlieren die als Kunden, kein Bock mehr auf die Spielchen. Alles wird teurer weil alle dreister werden und in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Manche raffen es einfach nicht !Schaut euch die preise in den onlineshops an,da verkauft caseking die 5080 astral für knapp 2200 ocken .Hab selber über 1500 für die 5080 solid oc bezahlt .Im online shop oder shops zahlst dafür 1650 min.UVP kann man sich in den A.... stecken ,die zeiten sind vorbei .Angebot und Nachfrage !Schon lächerlich das das als offizieller Händler so einfach geht ,auch alle 5090 mit scalperpreisen waren fast alle gewerblich und nur eine Handvoll Privat.
Jepp, als ich, wie erwartet am Verkaufstart leer ausgegangen bin, hab ich mal die einschlägigen "fertig- PC" Anbieter angeschaut. Da es da die Karten zur uvp gab, war der Aufpreis zum kompletten PC weniger als jetzt der Einzelkauf für die Karte selbst.

Wäre mein Rechner nicht noch zu "ausreichend" und hätte ich nicht erst investiert, würde ich ins Grübeln kommen. Fürs nächste Upgrade in 4-5Jahren werd ich mit die teile anschauen, ist am Ende billiger...Zeiten sind das....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück