Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Zumindest für den US-Markt steht fest, dass Asus-Grafikkarten und -Mainboards nach offizieller Ankündigung durch den Hersteller teurer werden. Hierzulande ist die Lage noch etwas unklar, denn vor allem US-Einführzölle für Importe aus China spielen dabei eine Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag
 
Also werden eh schon viel zu teure Grafikkarten eines eh schon viel zu teuren Herstellers noch teurer? Hätten sie garnicht ankündigen brauchen, da man das bei den Preisen doch eh nicht mehr merkt :haha:

Ich lach da mittlerweile nur noch drüber. Gaming-Hardware macht schon seit Monaten keinen Spaß mehr, vor allem weil jetzt auch noch Miner (wieder) in den GPU-Markt einsteigen.
Wollte eh noch meinen Pile of Shame abarbeiten. Nen perfekteren Zeitpunkt gibts dafür nicht :daumen:

Mein Beileid an die Leute, die ihre 2080Ti im Spätsommer vorschnell zum Schleuderpreis verkauft haben...

P.S.: Mein Beitrag bezieht sich offensichtlich nur auf die GPU-Sparte. Und was in den USA teurer wird, wird zwangsläufig auch hier teurer, unabhängig davon ob diese Zölle auch uns Europäer betreffen. War schon immer so (letztens auch bei Netzteilen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es ekelig.
Eigentlich wollte ich einen aktuellen PC bauen.

Aber ein paar hundert Euro Aufpreis sehe ich nicht ein.
Dann gibt es das Geld eben erst im Sommer ... .
Ich habe im Dezember noch schnell die benötigten Komponenten für einen neuen PC besorgt, obwohl ich auch warten wollte. :D
 
Ich habe mich auch noch für die neue Generation rüsten können.
Gaming PC gebaut und PS5 habe ich auch bekommen. Hatte die PS5 sogar auf Amazon bekommen. War aber Glückssache.
 
Meine Frau hat eine Xbox Series x bekommen und ich eine PS5 für das Gleichgewicht :)
Viel zu überteuerte Hardware für um immer stärker verbugte Spiele zu kaufen, macht einfach keinen Sinn.
Vor allem gibt es für mich zu wenig Interessante Titel und der nutzen schwindet immer mehr vor allem bei den Serienschmieden wie Ubi und EA.
Mag sein das die Konsolen immer hinten dran sind gegenüber dem PC, dieser aber immer öfter eingeschränkt wird um die Konsolen nicht schlecht da sehen zu lassen.
Für den Preis eines richtig guten Gaming PC bekomme ich deutlich mehr als nur eine NextGen Generation.
 
Meine Frau hat eine Xbox Series x bekommen und ich eine PS5 für das Gleichgewicht :)
Viel zu überteuerte Hardware für um immer stärker verbugte Spiele zu kaufen, macht einfach keinen Sinn.
Vor allem gibt es für mich zu wenig Interessante Titel und der nutzen schwindet immer mehr vor allem bei den Serienschmieden wie Ubi und EA.
Mag sein das die Konsolen immer hinten dran sind gegenüber dem PC, dieser aber immer öfter eingeschränkt wird um die Konsolen nicht schlecht da sehen zu lassen.
Für den Preis eines richtig guten Gaming PC bekomme ich deutlich mehr als nur eine NextGen Generation.
Allerdings. Seit knapp 20 Jahren fahre ich jetzt Nintendo Konsole + PC. Eigentlich wäre wieder aufrüsten angesagt, aber der Wechsel von meiner 1080 macht einfach so keinen Sinn.

Hab damals 500€ gezahlt, das bringt mir aktuell evtl ne 3060 (günstigste so um 550€). Das sind die selben 8GiB VRAM die eh schon auf Anschlag laufen +Einsteiger RTX +50% Shaderleistung. Das alles 4 Jahre später ist ein Witz und nicht schön zu reden.

Also zum ersten Mal im Leben bin ich Xbox Besitzer und aktuell voll zufrieden damit. 4K HDR läuft ohne das irgendwelche Treiber zicken, BluRays spielt er, NAS per VLC auch. Der Prozessor ist quasi ein 3700X und die GPU eine 2080 super und dazu unhörbar leise . Alles für 500€ im Paket.

Um ein Spiel zu starten muss ich nicht den richtigen Launcher finden, der dann noch updated. Die Spiele hält die Xbox automatisch aktuell.

Der Xbox Party Chat ist leider ein Rückschritt gegenüber TS/Skype...
 
Wenn die Preise noch weiter steigen, kauft am Ende keiner mehr PC Hardware und wechselt einfach zur Konsole.:)

Ganz ehrlich, ich wollte zwar in Sommer aufrüsten, also die CPU, Mainboard, GPU und Netzteil austauschen. Aber wenn da keine Entspannung in Sicht ist, dann lasse ich es einfach und kaufe mir vielleicht eine Konsole.

Ich gebe sicher keine 2k Euro für einen PC aus, der eigentlich maximal 1200 Euro Wert wäre, das ist mir auf lange Sicht das Hobby doch zu teuer.:) Zur Not sitze ich das einfach aus.
 
enthusiasten haben die preise der neuen AMD/NVIDIA Gen mit einem dicken scalperaufschlag zähneknirschend in kauf genommen. es sind ja enthusiasten. das wort in diesem herbst/winter bedeutet mindestens 1000&1,- über der UVP auf alles. entsprechend schief ist aktuell natürlich auch das preisgefüge. der lauernde preisbewußter käufer wird nicht plötzlich zum enthusiasten, wenn der kühlerproduzent plötzlich selbst scalpiert.
 
Es wird doch trotzdem gekauft ... und am Ende können sich es nicht mehr alle Leisten.
Wer die Preise für die Grafikkarten jetzt schon bezahlt macht den Markt kaputt... dadurch wird sich nichts ändern außer das sie noch mehr steigen werden. Wie sich Menschen doch einfach Ködern lassen indem man schreibt/sagt es wäre alles nur begrenzt zu haben.... Selbst wenn ich keinen PC gehabt hätte wäre ich nie bereit gewesen so einen aufschlag zu zahlen.

Dann bleibe ich erstmal so lange bei meiner Hardware bis echt alles unter die 30fps geht solche Preise sind einfach nicht mehr hinnehmbar. Ist meine persönliche Meinung dazu mehr nicht.
 
Kann mir nicht vorstellen, wegen Hardware-Preisen zu Konsolen zu wechseln. Ein maßgebliches Argument für PCs ist doch, dass man damit neben dem reinen Spielen auch z.B. nach Belieben die eigenen Daten bearbeiten kann und eigene Programme erstellen und ausführen kann und allgemein viel mehr Freiheiten hat. Dagegen sehe ich Konsolen (rein vom Freiheitsgrad) als bessere DVD-Player mit Zockfunktion, um es mal böse auszudrücken. Natürlich möchte ich niemandem seine / ihre Konsole schlechtreden. Ich kann nur den leichten Wechsel von PC zu Konsole nicht so ganz nachvollziehen, der ja gefühlt für viele ehemalige PC-Nutzer ok ist.
 
Also zum ersten Mal im Leben bin ich Xbox Besitzer und aktuell voll zufrieden damit. 4K HDR läuft ohne das irgendwelche Treiber zicken, BluRays spielt er, NAS per VLC auch. Der Prozessor ist quasi ein 3700X und die GPU eine 2080 super und dazu unhörbar leise . Alles für 500€ im Paket.
2080Super? wie tief hast du ins glas geschaut?
bis auf wenige ausnahmen fast eine 2070S, im schnitt 2060S leistung
"Digital Foundry: RTX 2060s outperforms SeriesX"
 
Mit einer PS4 zocken ist ungefähr so spaßig wie man sich ein Loch ins Knie schießt und Next gen Konsolen fühlen sich noch immer wie Zahnweh an worauf eine Wurzelbehandlung notwendig ist und das bei jeden Einschalten. Da ist Geld für PC Hardware abdrücken weniger weniger schmerzhaft.

Ich hab derzeit kein Asus-Produkt verbaut.
 
Da steht zwar das nur bei den amis steigen sollte. Aber wird 100% hier auch angehoben... Warum nur die amis melken wenn es hier auch geht -.-
 
Mit einer PS4 zocken ist ungefähr so spaßig wie man sich ein Loch ins Knie schießt und Next gen Konsolen fühlen sich noch immer wie Zahnweh an worauf eine Wurzelbehandlung notwendig ist und das bei jeden Einschalten. Da ist Geld für PC Hardware abdrücken weniger weniger schmerzhaft.
Tut mir leid für Dich, dass Dir Konsolen so viel Schmerzen bereiten. Ich spiele auf der PS5 teils in 60fps und habe super viel Spaß daran. Viel zu überteuerte PC-Hardware zu bezahlen tut mir dafür mehr weh, obwohl ich es mir leisten könnte. Am meisten tut mir dabei der Gedanke weh, Firmen Geld in die Taschen zu schmeißen, die einfach nur die derzeitige Marktsituation ausnutzen, um sich zu bereichern.
 
2080Super? wie tief hast du ins glas geschaut?
bis auf wenige ausnahmen fast eine 2070S, im schnitt 2060S leistung
"Digital Foundry: RTX 2060s outperforms SeriesX"
Schönes Zitat das aber nur für RT gilt, also Mal wieder nur FUD und hoffen dass das gegenüber die Quelle nicht kennt.
Kann mir nicht vorstellen, wegen Hardware-Preisen zu Konsolen zu wechseln. Ein maßgebliches Argument für PCs ist doch, dass man damit neben dem reinen Spielen auch z.B. nach Belieben die eigenen Daten bearbeiten kann und eigene Programme erstellen und ausführen kann und allgemein viel mehr Freiheiten hat. Dagegen sehe ich Konsolen (rein vom Freiheitsgrad) als bessere DVD-Player mit Zockfunktion, um es mal böse auszudrücken. Natürlich möchte ich niemandem seine / ihre Konsole schlechtreden. Ich kann nur den leichten Wechsel von PC zu Konsole nicht so ganz nachvollziehen, der ja gefühlt für viele ehemalige PC-Nutzer ok ist.
Aktuell ist Konsole+Laptop+USB-C PD Dock immer noch günstiger als ein PC mit guter GraKa.
Und verbraucht ca. 1/4 des Stroms, böse ausgedrückt
 
Zurück