Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Und wo hab ich PS5 geschrieben? Die XSX hat mehr TF als die PS5 und muss nicht per Boost entscheiden ob CPU oder GPU mehr Saft bekommen.
Zweitens sind das alles PS4 Games, die nicht nativ auf der PS5 laufen das lässt auch nochmal Leistung liegen. Das einzig aussagekräftige Spiel ist Dirt 5, also sample size 1. GZ

"Borderlands 3 and DMC5 have both had specific treatment for PlayStation 5 and are more than just a backwards-compatible port"
mhm und was war das "specific treatment"? Ach nirgends beschrieben?
Borderlands 3 und DMC5 laufen nicht über BC auf der PS5.
 
Nein, ich meine definitiv den Athlon 64. Auf dem Adapter wurde ein Pentium/Celeron M betreiben, der aber nicht die Netburst-Architektur des Pentium IV hatte, sondern eine Architektur, die man eher mit dem Pentium III vergleichen konnte. Darauf basierten später übrigens die Core 2-CPUs.
Intel hatte also durchaus energieeffiziente und performante CPUs zu dieser Zeit... nur nicht für den Desktop. Der Witz bei dem ASUS-Adapter war, dass man diese Laptop-CPUs nun im Desktop trotz schlechter Kühlung (es lag ein billiger Alu-Kühler beim CT-479 bei) extrem hoch takten konnte. Mein Celeron M mit 1,3 GHz lief auf dem Adapter bei knapp 2,5 GHz. Das hat locker ausgereicht, um einen A64 in Spielen zu schlagen. Der Athlon XP hat da überhaupt kein Land mehr gesehen, war ja auch schon völlig veraltet zu der Zeit.

Einen Adapter haben andere Hersteller afair nicht gebaut, aber es gab von MSI und, ich meine mich zu erinnnern, auch von Abit Boards mit einem 479er Sockel. Aber das waren meistens Office-Boards und hatten nur unzureichende OC-Optionen im BIOS. Das P4P800 und P4C800 waren ja richtige OC-Plattformen mit vielseitigen Möglichkeiten bei diversen Spannungen und Frequenzen. Das P4P800 bleibt mein Lieblingsboard.

BTT: Noch ein sehr tolles Board von ASUS war das P3B-F. Der Intel 440BX ist imo einer der besten Chipsätze ever. Das kommt einem vielleicht aber auch nur so vor, weil alle Nochfolger für den Pentium III schlechter waren. Wer baut schon einen i815 in einen Retro-Computer.

Aber man muss auch ehrlich sein , der ganze Speed kommt zum fast allein von der Fertigung ...
Hab einen Test gesehen bestenfalls 4% schneller als ein FX 55 bei gleichem Takt von 2,6 Ghz , aber der FX hatte noch 130 Nm und der PentiumM (Dothan) kam schon mit 90Nm daher ... ein Banias 130Nm hätte denn FX nicht geschafft :)
Mit der Brechstange war der FX 55 wohl trotzdem noch schneller , OC ging der wohl Cooler vorausgesetzt 3 - 3,2 Ghz der PentiumM war bei 2,75 oft am ende ... also wem Temp und Verbrauch egal war ;)

PS: ein CeleronM war wie ein Banias nur 90 Nm , also deutlich langsamer als der PentiumM Dothan ...
bei gleichem Takt war der wohl gleich schnell wie ein Athlon 64 , wenn der Dothan minimal schneller ist bei gleichem Takt, aber Sparsam war er sicher :)

PPS: lange hatte man auch nicht Spaß , kamen ende 2006/7 nicht die ersten Dual Core only Spiele ? das hat meinem Athlon damals das Genick gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony PS 5 ist nichts weiter als ein 4jahre alter mittelklasse PC, mit der leistung einer 1060-1070ti.
also nichts da mit 2060S, es ist weniger als eine 2060 ohne S
Ryzen 3 3300X CPU reicht bereits für GPU-limit
OMEGALOL

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Toll aber was würde passieren wenn er mit gtx 1060 bei borderlands 3 gegen die ps5 getestet hätte. Dann hätte wohl die ps5 gewonnen, aber auch nur minimal.
ich habe ne gtx 1060 also schon seid jahren die Leistung einer ps5 und wo ich kurz mal borderland 3 gezockt hatte also das game gehört nicht mir,
war also nur geliehen, ruckelt es selbst auf überwiegend mittlere Details trotz genügend fps noch immer. Ich kam mir da echt verarscht vor. Wir sich gewiss nicht besser auf der ps5 spielen. Diese Details sehe echt nicht mehr schön aus.
Manche Details wollte ich freiwillig weil sie mir gestört hatte auf niedrig stellen.
Selbst dann ruckelte es noch immer. Borderlands 2 sieht noch immer um ein vielfaches besser aus als das 3er und fühlt sich einfach runder und flüssiger an. Kein Wunder das sich borderlands 3 weit schlechter als das 2 er verkauft hatte. Es ist ja einfach nur peinlich die ps5. Da
Zocke ich dann doch lieber auf der switch, da sehen die games wenigstens liebevoll aus. Es ist da dann mehr fürs Auge zu sehen.
Der comic Look sieht da auch viel besser aus.
Klar ist die switch um ein vielfaches schwächer als Hardware also so zwischen ps3 und ps4 Niveau, aber das reicht ja auch aus auf dem 1080p Bildschirm. Und flüssig ist das zocken ja ebenso, also im Vergleich zu ner ps5.
Borderlands 3 und DMC5 laufen nicht über BC auf der PS5.
Was meinst du mit BC und wie wird das denn ausgeschrieben?
 
Der Umbau für den Tualatin auf dem P3B-F: http://mrufer.ch/pc/tualatin.html
Es existieren noch ein paar solcher Seiten von damals: ASUS P/I-P55T2P4 Revision 3.x FAQ

Der i815 war ja nur ein fauler Kompromiss. Die i8xx-Serie für den Pentium III kann man im Privatbereich also durchaus als Flopp bezeichnen.
Der i815 fand guten Absatz bei HP und Co, die damals wie heute den größten Teil des Kuchens des PC-Marktes ausmachen. Der i830 war ein mobiler Chipsatz mit Unterstützung von 1GB Ram, der bis 03/04 in Laptops mit Mobile P3 verbaut wurde.
Wobei man an der Stelle sagen muss, dass Intel schonmal so einen Bock mit den Einschränkungen geschossen hat. Siehe Sockel 7 Chipsätze. Der 430HX hat mit Tag-Ram bis 512MB cacheable unterstützt, die beiden Nachfolger nur 64MB cacheable. Wobei diese Einschränkung bei Verwendung eines K6-3 hinfällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss auch ehrlich sein , der ganze Speed kommt zum fast allein von der Fertigung ...
Hab einen Test gesehen bestenfalls 4% schneller als ein FX 55 bei gleichem Takt von 2,6 Ghz , aber der FX hatte noch 130 Nm und der PentiumM (Dothan) kam schon mit 90Nm daher ... ein Banias 130Nm hätte denn FX nicht geschafft :)
Mit der Brechstange war der FX 55 wohl trotzdem noch schneller , OC ging der wohl Cooler vorausgesetzt 3 - 3,2 Ghz der PentiumM war bei 2,75 oft am ende ... also wem Temp und Verbrauch egal war ;)

PS: ein CeleronM war wie ein Banias nur 90 Nm , also deutlich langsamer als der PentiumM Dothan ...
bei gleichem Takt war der wohl gleich schnell wie ein Athlon 64 , wenn der Dothan minimal schneller ist bei gleichem Takt, aber Sparsam war er sicher :)

PPS: lange hatte man auch nicht Spaß , kamen ende 2006/7 nicht die ersten Dual Core only Spiele ? das hat meinem Athlon damals das Genick gebrochen

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war, dass ich noch in der Ausbildung und somit ein FX 55 inkl. der benötigten Komponenten schlicht unbezahlbar war. Ein P4P800 kostete damals nix, der Adapter hat 35 EUR gekostet und den Dothan-1024-Celeron habe ich pretested im 3DCenter für unter 40 EUR gekauft. Für einen Pentium M hat man auch nicht so viel bezahlt, da man eh nicht die Top-Modelle für diese Aktion benötigt hat. Wenn er schlecht ging, hat er eben mehr Spannung bekommen und war immer noch im Egal-Bereich. Woher die Performance kam, war mir herzlich egal. Es war definitiv most bang for the buck.

Der i815 fand guten Absatz bei HP und Co, die damals wie heute den größten Teil des Kuchens des PC-Marktes ausmachen.
Richtig, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Klar der i815 war geil für die OEMs und somit gab es in privaten Haushalten vermutlich auch massig davon. Ich meinte eher Gamer, die ihren PC selber zusammen schrauben. Da hat sich keiner, der Ahnung hatte, einen i815 ans Bein gebunden. Dass das P3B-F nur AGP 2x hatte fiel damals wohl noch nicht ins Gewicht. Das war vermutlich erst ab GeForce4 wirklich interessant und dann gab auch ganz andere Plattformen, wie KT333, NForce2 oder i845.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher Gamer, die ihren PC selber zusammen schrauben.
Wenn man sich die Hardwarepreise von 99/00 in Erinnerung ruft und auch mal Hardwareforen abgrast die noch Beiträge von anno dazumal haben, findet man auch genug Beispiele das Leute ihrem 440LX Board mit einem der höher getakteten Celeron Mendocino nochmal die Sporen gegeben haben. Von den Ram-Preisen will ich da noch nichtmal reden. Von dem damaligen Preisniveau ist man heute weit entfernt.
 
Das Jahr fängt ja mit guten Nachrichten für alle Menschen die einen neuen Rechner brauchen.:wall:
Ich hätte doch nicht auf den Ryzen7 5700X warten sollen und mir stattdessen einfach den 3700X hollen sollen. Dann hätte ich für nur 800€ schon einen ganzen Rechner ohne Grafikkarte. Und jetzt muss man für für das Netzteil 50€ mehr bezahlen, für Ram 50€ mehr, für Motherboard 20€ mehr und und der CPU ist 20€ mehr, also 140€ oder fast 20% mehr. :wall: :klatsch:
Nur ist gut. Es gab Zeiten, da haste für 800€ nen kompletten Rechner bekommen. Klappt ja hier und da auch noch. Türlich kannste mit so einer "Maschine" Cyperpunk 2077 nicht in 4K mit allem auf Anschlag incl. RT daddeln...:D

Gruß
 
Wenn man sich die Hardwarepreise von 99/00 in Erinnerung ruft und auch mal Hardwareforen abgrast die noch Beiträge von anno dazumal haben, findet man auch genug Beispiele das Leute ihrem 440LX Board mit einem der höher getakteten Celeron Mendocino nochmal die Sporen gegeben haben. Von den Ram-Preisen will ich da noch nichtmal reden. Von dem damaligen Preisniveau ist man heute weit entfernt.
Ja, da gab es einige Celerons mit 66 MHz FSB die ohne weiteres mit 100 MHz zu betreiben waren. Mit dem 440BX haben dann einige 1400er Tualatins betrieben und sich gefreut, dass man damit schneller unterwegs war als ein gleich hoch getakteter P4.
Ram war ja immer mal wieder extrem teuer und dann wieder billig. Ich habe meine Rechner leider immer dann gekauft, wenn alles teuer war. Wobei das eigentlich auch relativ egal ist. Da dann der RAM aus dem alten PC auch für viel Geld zu verkaufen ist. Ich habe für meinen DDR3-RAM vom Haswell genauso viel bekommen, wie ich fünf Jahre zuvor selber neu dafür bezahlt hatte.
 
Nur ist gut. Es gab Zeiten, da haste für 800€ nen kompletten Rechner bekommen. Klappt ja hier und da auch noch. Türlich kannste mit so einer "Maschine" Cyperpunk 2077 nicht in 4K mit allem auf Anschlag incl. RT daddeln...:D

Gruß

Ehrlich gesagt sind diese Milchmädchenrechnungen und Opas Stories von früher Schwachsinn. Gaming war früher viel teurer. Klar der PC hat 1000 Mark gekostet, was heute nichtmal 500 Euro sind, aber man hat damals auch nicht soviel verdient. Sales wo man 3 Monate alte Spiele fürn 10er bekam gabs nicht.
Vor ein paar Jahren gabs mal ne kurze Zeit da war Rechner bauen wirklich günstig. Dann hat Lederfratze und seine Alte gemerkt plus die Kasper von Intel gemerkt das da viel mehr zu holen ist und vorallem Orks vom grünen Auge JEDEN Preis für JEDEN Scheiß bezahlen. Da kam dann der Furz ins Gesicht der Gamer in Form der 970 der alten Dreckkrüppelkarte.

Genau der gleiche Penner behauptet übrigens auch das die 3080 für 699 zu haben ist obwohl er alle bereits an seine Mineruntermenschenkumpels verkauft hat und fröhlich mitspekuliert. Ihr dürft jetzt 1300-1500 bezahlen. Wer da nicht gleich ne 3090 kauft isn Horst, sorry.
 
Da hatte ich ja mal ausnahmsweise Glück.
Asus Board + Asus Tastatur + Asus Maus kosteten mich Mitte Dezember 2020 zusammen 229€. Schon zu Silvester stieg der Preis an, und alles zusammen würde mich Ende Dezember 250€ kosten.
 
Zurück