Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

Seit Kurzem wird der PQ321QE in unserem Preisvergleich ab 3.210 Euro gelistet. Wer direkt ein lagerndes Exemplar erwischen möchte, muss nochmals knapp 300 Euro drauflegen. Nun ist der Monitor mit einer Diagonale von 31,5 Zoll und der Ultra-HD-Auflösung auch in unserer Redaktion angekommen - man darf sich also auf einen Test in der kommenden Ausgabe 11/2013 freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

AW: Asus PQ321QE: Ultra-HD-Monitor für 3.210 Euro in der Redaktion eingetroffen

Endlich - jetzt gehts los!

Bis ein paar bezahlbare Varianten - aber vor allem potente Hardware erscheint vergehen noch ein paar Järchen, aber zumindest der Anfang ist gemacht!

Jetzt noch 120Hz, Pivot-Funktion und andere Schmankerl und das Teil wäre fast perfekt ^^

Jetzt noch 120Hz, Pivot-Funktion und andere Schmankerl und das Teil wäre fast perfekt ^^
Test nochmals lesen, Pivot hat er;)
steht zwar nur drehbar im Text, dies sollte das aber beinhalten, interpretiere ich jetzt mal frech da rein.

@um
Joah, nur reicht bald auch ein Quad CF/SLI Gespann nimmer aus, bei 3 dieser Monitore geht alles in die Knie....

Tja...langsam kommt das Thema "höhere Auflösung" in Schwung...:daumen:

Der Monitor ist jedenfalls sehr interessant, ich werde dennoch nicht zuschlagen da sicherlich mit einem weiteren Preisverfall und mehr Auswahl in den nächsten Monaten zu rechnen ist.

120Hz @ 4k ist selbst mit Displayport in absehbarer Zukunft kaum Möglich. Prinzipiell könnte man 8 DP 1.2 Links über zwei Kabel koppeln aber ich denke nicht das die Hersteller uns Consumern so eine Pfuschlösung zumuten. Vielleicht kommt ja mal Displayport 1.3 mit noch mehr Bandbreite aber DP 1.2 ist mit 5,4GHz Smbolrate schon sehr ausgereizt, ich kann mit kaum vorstellen das da in absehbarer Zukunft eine Verdoppelung möglich ist. Hier bräuchten wir wieder eine komplett neue Lösung, wohl dann auf optischer Basis.

Der Monitor ist jedenfalls sehr interessant, ich werde dennoch nicht zuschlagen da sicherlich mit einem weiteren Preisverfall und mehr Auswahl in den nächsten Monaten zu rechnen ist.

120Hz @ 4k ist selbst mit Displayport in absehbarer Zukunft kaum Möglich. Prinzipiell könnte man 8 DP 1.2 Links über zwei Kabel koppeln aber ich denke nicht das die Hersteller uns Consumern so eine Pfuschlösung zumuten. Vielleicht kommt ja mal Displayport 1.3 mit noch mehr Bandbreite aber DP 1.2 ist mit 5,4GHz Smbolrate schon sehr ausgereizt, ich kann mit kaum vorstellen das da in absehbarer Zukunft eine Verdoppelung möglich ist. Hier bräuchten wir wieder eine komplett neue Lösung, wohl dann auf optischer Basis.

Mit Thunderbolt gäbe es die ja theoretisch schon.

Aber nicht mit der nötigen Bandbreite, selbst Thunderbolt II ist wohl noch zu langsam.

Der Monitor ist in der Schweiz für umgerechnet ca. 2850 € sofort beim Online Händler meines Vertrauens zu erwerben.
In den Fingern juckt es mich da schon, aber ich glaube meine angestaubte GTX 580 würde dies nicht verkraften ;-)

Der Monitor ist in der Schweiz für umgerechnet ca. 2850 € sofort beim Online Händler meines Vertrauens zu erwerben.
In den Fingern juckt es mich da schon, aber ich glaube meine angestaubte GTX 580 würde dies nicht verkraften ;-)
also beim aktuellen Umrechnungskurs komme ich sogar auf nur 2800 Euro:D

Will haben, aber 10'000CHF für ein Eyefinity Setup habe ich grad nicht über, ausserdem würde der normale Treiber das nicht machen, und meine Graka mangels DP Anschlüssen auch nicht:ugly:

Mich würden eher die Finger jucken eine neue GPU zu kaufen :D
Der Monitor ist (noch) überteuert, UHD wird erst in 1-2 Jahren ordentliche Preise haben.

Und wer jetzt denkt warum ich mit meiner Titan von überteuert spreche - ich habe für die Karte "nur" 600€ bezahlt weil ich die MWst komplett über die Firma absetzen konnte ;-)

kann doch kein mensch bezahlen (gut, natürlich gibt es den ein oder anderen :D).
ich will endlich mal was bezahlbares, selbst ein smartphone hat mittlerweile fullhd, von tablets brauchen wir erst garnich reden.
ich versteh echt nich warum es im monitorbereich so lange in sachen fortschritt dauert

kann doch kein mensch bezahlen (gut, natürlich gibt es den ein oder anderen :D).
ich will endlich mal was bezahlbares, selbst ein smartphone hat mittlerweile fullhd, von tablets brauchen wir erst garnich reden.
ich versteh echt nich warum es im monitorbereich so lange in sachen fortschritt dauert

Bei einem Smartphone sind zig Millionen Menschen auch bereit mal eben 750€ für ein 4" Display mit 640p hinzulegen - und feiern obendrein den Hersteller weil er das Ding für 150€ herstellt:schief:

Da aber offensichtlich 90% der PC-Anwender ihren Monitor auf dem Grabbeltisch kaufen und schon beim Überschreiten der 300€ Grenze in eine Schnappatmung verfallen ist der Markt für Hersteller äusserst unattraktiv.

Die UHD Monitore verkauft man in das professionelle Segment - da macht keiner für 3000€ ein Fenster auf (z.B. für Flugsicherungsaufgaben, Verkehrsplanung, Visualisierung in medizinischen Anwendungen MRT/CT/LINAC usw.)

Mit dem "Geiz ist geil" - Kunden von Saturn lässt sich nun mal kein vernünftiges Geschäft machen - der hätte am liebsten alles umsonst

Zuletzt bearbeitet:

mich nervt es jedenfalls auch, das 4k selbst bei einem TV schon für unter 2000€ zu haben ist.
einen monitor sucht man aber vergebens.
3000€ sind hier klar zu viel, das sollte man eingestehen. verschenkt werden muss er ja deswegen noch lange nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hmn wäre der jetzt in 27´könnte man ja echt schwach werden.
Aber 31,5´sind mir dann doch zu groß.
Da werde ich wohl noch ein Weilchen auf WQHD setzen :(
Nichts desto Trotz bin ich auf den Test gespannt.

Bei einem Smartphone sind zig Millionen Menschen auch bereit mal eben 750€ für ein 4" Display mit 640p hinzulegen - und feiern obendrein den Hersteller weil er das Ding für 150€ herstellt:schief:

Da aber offensichtlich 90% der PC-Anwender ihren Monitor auf dem Grabbeltisch kaufen und schon beim Überschreiten der 300€ Grenze in eine Schnappatmung verfallen ist der Markt für Hersteller äusserst unattraktiv.

Die UHD Monitore verkauft man in das professionelle Segment - da macht keiner für 3000€ ein Fenster auf (z.B. für Flugsicherungsaufgaben, Verkehrsplanung usw.)

Mit dem "Geiz ist geil" - Kunden von Saturn lässt sich nun mal kein vernünftiges Geschäft machen - der hätte am liebsten alles umsonst

Die Hersteller bieten aber auch nichts an, was mehr als 300€ wert wäre. In dem Sektor gibt es einfach zu wenig Fortschritt, zu wenig Innovationen. Warum sollte man für Full HD@120Hz@24" auch mehr als 300€ bezahlen wollen? Wo bleiben z.B. die 1440p-Schirme @24" für 300€? Als Kunde hat man einfach den Eindruck, dass nichts voran geht.

Die Bereitschaft, für einen Monitor mit beispielsweise 2880x1800@27"@120Hz 600€ zu bezahlen wäre ja da, aber wo sind diese Geräte?

Bei den Smartphones überbieten sich die Hersteller mit immer höheren Pixeldichten, wobei es doch kaum Sinn macht bei diesen kleinen Displays, mehr als FullHD auf 6" zu quetschen.
Die sollten lieber mal die Entwicklungskosten dafür sparen und sie sinnvoller investieren. So enorm teuer kann es ja nicht sein, 24"er mit Quad-HD zu entwickeln. Und dass die Leute nicht bereit wären, dafür auch mehr zu bezahlen, sehe Ich anders.

Ich sehe einfach die Hersteller in der Pflicht, der wachsenden Nachfrage nach höheren Auflösungen nachzukommen. Apple hat es bei den neuen iMacs ja schon vorgemacht. Die Hersteller können doch nicht erwarten, dass wir in 5 oder 10 Jahren immer noch mit FullHD-Monitoren@24" rumgurken und dafür weiterhin 300€ bezahlen. Diese Dinger bekommt man für einen Apfel und ein Ei nachgeworfen.

ein smartphone kann aber auch deutlich mehr, als ein monitor ;)

wer bei so einer betrachtungsweise auch noch auf "gefällt mir" drückt, hat es ebenso nicht verstanden.

mfg

Na dann drücke mal fleissig;)

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt sogar bald ein 20 Zoll tablet von Panasonic, welches sowohl 4k als auch OLED hat.
Wo ist da das Problem, dass gleiche Panel für einen 20 Zoll Monitor zu verwenden?

http://www.cnet.de/88117405/ifa-201...t-4k-ultra-hd-aufloesung-und-20-zoll-display/

Zurück