Asus PG278Q und Acer XB280HK: Hochauflösende Displays mit Nvidias G-Sync-Technik

AW: Asus PG278Q und Acer XB280HK: Hochauflösende Displays mit Nvidias G-Sync-Technik

ΔΣΛ;6591023 schrieb:
Hallo,
bei Punkt 8 dieses Reviews/Tests sieht man im ersten Bild doch die Ausleuchtung, oder ?
Kann mir jemand sagen ob dies dort schlechter oder besser ist als beim BenQ XL2720T ?
Mein englisch reicht nicht ganz aus um alles dort genau zu verstehen, Google kann zwar ganze Seiten übersetzen, aber dies funktioniert nur gut bei stellen wo ich dies sowieso gut verstehe, also nutzlos für mich.

Wenn ich beide Testberichte miteinander vergleiche, dann stellt es sich für mich folgendermaßen dar:

Asus: bis zu 20% Abweichung -> Laut Test ist der Lichtverlust über die ganze Breite verzeichnet. In den unteren Ecken beträgt er bis zu 20%.
BenQ: bis zu 12% Abweichung -> Zitat: "Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass die Ausleuchtung gut ausfällt. Lediglich am unteren Rand kann man das Backlight durchleuchten sehen. Mit bloßem Auge sind keine Lichthöfe zu entdecken."

Nun stellt sich die Frage ob man das zum jetzigen Zeitpunkt so direkt vergleichen kann. Zum einen wissen wir nicht (oder ich hab´s überlesen) mit welcher Testmethode beim Asus vorgegangen wurde, und zum anderen liegt nur ein Bild wirklich vor was evtl. annähernd aussagekräftig ist. Schau dir mal auf dieser Seite das Bild von "Grid Autosport" an. -> Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru - Part 7
Hier siehst du das oben erwähnte Problem mit der Ausleuchtung über die ganze Breite. Allerdings lässt sich auch auf den ersten Blick nicht sagen, ob es nicht doch an der Kamera lag, das diese Abweichungen so deutlich zu sehen sind.

Persönliche Meinung: Ich für meinen Teil kaufe ungern die Katze im Sack. Gerade bei einem Monitor in dieser Preisklasse darf man sich hier keinen Schnellschuss erlauben. Wie weiter oben schon erwähnt, warte ich da lieber auf wirklich ausführliche und aussagekräftige Tests. Wann PCGH, TFTCentral und Prad.de das Gerät testen steht allerdings noch in den Sternen. Aber der Monitor läuft einem ja nicht weg. ;) Es sei denn es ist eine limitierte Auflage. :ugly: Gelistet ist er auf jeden Fall schon mal. -> ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Epic: 14 von 15 Besuchern empfehlen dieses Produkt (93.33%). Eine interessante Tatsache, da der Monitor in der EU noch nicht lieferbar ist. :ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus PG278Q und Acer XB280HK: Hochauflösende Displays mit Nvidias G-Sync-Technik

Da hat mein 55" Zoll Sony weniger flashlight .. nämlich gar keine! :ugly:

Verstehs ned, warum man sowas heutzutage nicht komplett ausmerzen kann ...
Wobei es aber wirklich laut Bild keine starken Lichthöfe sind. geht noch ...

Ich will endlich mal n Test haben, der sagt wie gut das TN-Panel im vergleich zu nem IPS-Panel is!!! :hmm:
Asus ROG Swift PG278Q Gsync Monitor Review: http://youtu.be/EgquRkMHgwE

der ist extrem begeistert von der Farbwiedergabe - "unbelieveable, very impressed".
Seiner Meinung nach das beste TN Panel ever. Hört sich gut an...

P. S.: der geht voll ab, was das Panel angeht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei den meisten Monitoren ist die Hintergrundbeleuchtung die größte Schwachstelle.Ich habe noch kein TN/IPS Monitor gesehen bei dem Schwarz wirklich Schwarz war.
Bei allen Monitoren die ich so in den vergangenen Jahren begutachten konnte war Schwarz ein dunkles Grau.Tagsüber fällt das nicht so sehr auf da sowieso alles Hell ist und der Kontrast ziemlich groß ist, aber nachts ist das unerträglich.

@Rabber

Und die Lösung des Problems wäre dann ein 24"-27" Plasma.......oder wie?:D:ugly:

Entweder das oder OLED bzw einfach eine andere Hintergrundbeleuchtung entwickeln.
Ein 27" Plasma Monitor mit 2560 x 1440 hat was und da diese eine sehr geringe Reaktionszeit haben wären die auch noch deutlich besser als die jetzigen Gaming-Monitore.
200Hz+ wären ohne Probleme drin und die neuen Plasma Fernsehr sind ja auch nicht mehr wirklich dicker als LCD's.
Eigentlich der perfekte Monitor.

Ein 27" Plasma Monitor mit 2560 x 1440 hat was und da diese eine sehr geringe Reaktionszeit haben wären die auch noch deutlich besser als die jetzigen Gaming-Monitore.
Die Reaktionszeit ist nicht alles. Was bringt dir ein Monitor mit WQHD und 200Hz+ wenn er einen Inputlag jenseits von gut und böse hat?! Denn genau das ist das Problem mit den TV-Geräten. Nicht viele haben einen brauchbaren Inputlag für Games. Zumindest nicht im PC-Betrieb. Nächster Punkt wäre dann der Preis. Viele meckern ja beim neuen Asus ROG Monitor schon über den Preis. Ein Plasma-Monitor wird da nicht viel günstiger sein. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn er wirklich so gut wie erwartet sein sollte.

Das mit dem Input-Lag ist klar aber mir ging es eher darum,dass mit der Plasma-Technik ohne Probleme reale 200Hz+ machbar sind.Der Preis wäre am Anfang wohl sehr hoch aber wie bei 4K würde der Preis auch immer weiter sinken(Außerdem ist die Technik ja schon lange auf dem Mark und "ausgereift").
Die einzigen Nachteile gegenüber LCD's wären das höhere Gewicht,der Stromverbrauch und die höhere Abwärme.
Leider wird es sowas wohl nicht geben, die Vorstellung von einem 27" WQHD Monitor mit einer Latenzzeit von 2ms, 240Hz und perfekten Schwarz/Farbverlauf lässt mich ganz hibbelig werden :D

Also der Monitor wäre bei Alternate auf Lager, leider hat ASUS es Verboten ihn vor dem 07.08 zu versenden...:motz:
Blöd ist das in der Presse Mitteilung vom 22.07 steht das er ab dem 22.07 in Taiwan/ASIEN/Europe verfügbar sein soll.

Hab auch schon nen Anruf von Alternate erhalten in dem Sie sich entschuldigen, da beim Bestellen der Monitor auf "Lagernd" stand.....
Aber eben ASUS nicht will das er jetzt versendet wird, hab schon auf der ASUS ROG FB Seite gefragt was das denn soll......

Für die Kohle... soll der jetzt auf Lager ein stauben ?!?...

Krank, davon habe ich noch nie gehört, das man Lagernde Ware künstlich zurückhalten soll :huh::what:

ΔΣΛ;6639560 schrieb:
Krank, davon habe ich noch nie gehört, das man Lagernde Ware künstlich zurückhalten soll :huh::what:
Wird bei Games doch genau so gemacht. :huh:

Ja bei Software, wo auch teilweise eine Aktivierung nötig ist die nur ab einem bestimmten Datum möglich ist, aber bei Hardware, was macht das für einen Sinn ?
Will man die nachfrage so gut wie möglich befriedigen, also das keine Nachschubprobleme entstehen, so wie zb bei der PS4 seinerzeit ?

Ja ich dachte auch ich Spinne als die mir das sagten, doch auch bei ASUS wurde mir mitgeteilt das die Ware NICHT vor dem Release Termin ausgeliefert werden soll,
dieser ist laut ASUS Hotline der 30.07, laut Alternate der 07.08 und in der Pressemitteilung der 22.07.... WTF????

Hab mich echt gefreut das ich morgen Abend auf dem Teil zocken kann, und das diese sch****.....

Hier findet man die Presse Mitteilung, wegen der ich mich so über die künstliche Verzögerung aufrege....

PR: ASUS Republic of Gamers Announces Swift PG278Q Gaming Monitor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ΔΣΛ;6639588 schrieb:
Ja bei Software, wo auch teilweise eine Aktivierung nötig ist die nur ab einem bestimmten Datum möglich ist, aber bei Hardware, was macht das für einen Sinn ?
Will man die nachfrage so gut wie möglich befriedigen, also das keine Nachschubprobleme entstehen, so wie zb bei der PS4 seinerzeit ?
Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum. Evlt. will man den Monitor pushen durch Test/Reviews die in dem Vorzeitraum und dem Releasezeitraum erscheinen. :huh:

@ stylemongo
Bitte keine Doppelposts! Danke! :)

Lol. So ein Witz.

Ich werfe jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum. Evlt. will man den Monitor pushen durch Test/Reviews die in dem Vorzeitraum und dem Releasezeitraum erscheinen. :huh:

@ stylemongo
Bitte keine Doppelposts! Danke! :)

Der Offizielle Erscheinungstermin war ja bereits am 22.07, ich glaube eher das in Taiwan sich nicht ganz mit den Jungs in der EU abgestimmt haben.

Das kann natürlich auch sein, aber es sind ja schon einige Tests bzw Reviews im Netz, auf der Main hat man ja auch schon mal darüber eine News gebracht, und Video Reviews auf YouTube sind auch vorhanden, hmmm zumindest ist diese Sache etwas mysteriös.
Normalerweise wird Hardware wenn sie Lagernd sind fast schon aus den Händen der Händler gerissen die gefragt sind, und andere Händler vertrösten einen nur das es dauert bis sie Nachschub haben.

ASUS ROG Deutschland hat mir auf die Anfrage geantwortet:

ASUS Republic of Gamers Deutschland Hallo, Natürlich "verbieten" wir Alternate nicht, den PB287Q zu verkaufen. Sobald der Monitor bei Alternate auf Lager ist und die Webseite entsprechend eingerichtet ist, wird er auch geliefert.
Ein wenig Geduld noch, es kann jetzt aber wirklich nicht mehr lange dauern.
Viel Spaß mit deinem neuen Monitor.

• Like
Reaktionen: ile

Verstehe ich das richtig? Alternate sagt sie dürfen nicht, aber das Gerät ist im Haus, und Asus sagt sie verbieten es nicht?! :ugly: :lol: :ugly:
Ich weiß gerade echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :crazy:

Da ist doch was faul. Das der Fehler nur bei Alternate liegt glaube ich nicht. Sonst wäre der Monitor bei den anderen Händlern ja als "Lagernd" gekennzeichnet. Laut Geizhals.at ist er das aber nicht. -> ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verstehe ich das richtig? Alternate sagt sie dürfen nicht, aber das Gerät ist im Haus, und Asus sagt sie verbieten es nicht?! :ugly: :lol: :ugly:
Ich weiß gerade echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :crazy:

Da ist doch was faul. Das der Fehler nur bei Alternate liegt glaube ich nicht. Sonst wäre der Monitor bei den anderen Händlern ja als "Lagernd" gekennzeichnet. Laut Geizhals.at ist er das aber nicht. -> ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz komisch..... Ich hab die (ASUS) nochmal über FB angeschrieben, da die bei Alternate nix davon wissen das Sie liefern dürfen...
Ja es sind 23 auf Lager, DEFINITIV!! Alternate is ASUS eTail Partner, die werden bevorzugt behandelt.

Zurück