ASUS PG278q - 144hz Einstellung plötzlich weg

MisterMaa

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS PG278q - 144hz Einstellung plötzlich weg

Hallo Zusammen

Ich schlag mich mit einem ganz seltsamen Problem rum.
Heute hab ich mein PC gestartet, ein paar Runden gezockt. Dann hab ich mal einen Neustart gemacht und wieder World of Tanks gestartet.
Komischerweise hat er das spiel dann mit 1024x768 gestartet anstelle 2560x1440p. ich hab mir nicht viel dabei gedacht, gehe in die Settings und sehe das die Bildwiederholfrequenz auf 23 ist.
Als ich da umstellen wollte fehlt die 144 gänzlich. OK. Nochmal Neustart, Nvidia Systemsteuerung und auch da. Maximal mögliche Einstellung ist 85hz. Gsync ist aber aktiviert.
Ich hab jetzt mal den neusten Nvidia treiber drauf geballert aber das hat auch nicht geholfen. Jetzt frag ich mich ob Graka oder Monitor defekt ist oder ob ich einfach was verpeilt habe?
Monitor ist ein ASUS PG278q.

vielen Dank für eure Hilfe.

AW: ASUS PG278q - 144hz Einstellung plötzlich weg

Hast du das DP Kabel mal rausgezogen und wieder reingesteckt?

Probier mal einen anderen DP Ausgang der Grafikkarte.

hat auch nicht geklappt. ich hab jetzt auch den graka treiber komplett runter gehauen und wieder neu installiert. funzt auch nicht.

Setz mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurück.
Ansonsten nen anderes Kabel testen.

jetzt hab ich den treiber nochmals ran gelassen. danach hatte ich die Einstellung wieder. als ich sie aber angewählt hatte und übernehmen gedrückt habe, wurde der moni schwarz. nach ca 15 sekonden kam das bild wieder. aller dings war das nvidia systemsteuerung menue unvollständid. nach einem kompletten Neustart ist die Einstellung wieder bei 85hz und die Einstellung ist wieder weg. moni defekt ?

Deswegen ja Monitor auf Werkseinstellung und anderes Kabel testen.

Würde ich halt noch testen und geht schneller als Monitor austauschen.

hast du recht. Komische Sache, bin erstaunt das die Eigenschaft an sich defekt gehen kann.

so ich hab jetzt mal ein neues Kabel getestet und die Stecker Leiste getauscht. das hat keine Abhilfe geschafft.

Was ich aber Festgestellt habe: Wenn ich den Monitor an einen anderen Rechner packe mit DVI und Ihn dann wieder an den ursprünglichen Rechner hänge mit DP, wird der Monitor neu initialisiert und mit 144hz betrieben. Sobald ich aber ein Spiel starte, das mit mehr als 60 hz läuft, kommt die "no Signal" Meldung ODER das spiel startet in 1024x768.
wenn ich dann den rechner Neustarte ist alles wieder auf 85hz. Extrem seltsam. Hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte? Zudem wird der Monitor relativ warm zbsp. auf dem Asus-Logo unten am Bildschirmrand.

Zurück