Asus PA328Q: 32-Zöller mit Ultra HD und 60 Hz über HDMI 2.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PA328Q: 32-Zöller mit Ultra HD und 60 Hz über HDMI 2.0

Asus hat mit dem PA328Q ein neues UHD-Display vorgestellt. Dieses verfügt über eine Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixel auf 32 Zoll. Weiterhin ist erstmals der Standard HDMI-2.0 enthalten, welcher 4K in 60 Hertz auch via HDMI ermöglichen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus PA328Q: 32-Zöller mit Ultra HD und 60 Hz über HDMI 2.0

AW: Asus PA328Q: 32-Zöller mit Ultra HD und 60 Hz über HDMI 2.0

Schön, dass sich auf dem Monitormarkt in Sachen Auflösung so einiges tut, schade dass die Grafikkartensetups, die zum Spielebetrieb notwendig wären aktuell nicht mit meinem Haushaltsplan kompatibel sind:(

Primär fehlt's an HDMI-2.0-Ausgängen bei Grafikkarten, weshalb Displayport zunächst die bessere, weitverbreitete Option ist.

MfG,
Raff

HDMI 2.0 wirds erst mit Maxwell und Co geben.
Wird mal wieder Zeit für neue Grafikkarten. Power reicht gerade sowieso nicht aus.

Preis angeblich angepeilt bei rund der hälfte des Asus PQ321Q, also irgendetwas zwischen 1600-1900 USD. Ist immerhin die ProArt Serie.

Hoffentlich bringt der Monitor auch HDCP2.2 Support mit, sonst kann man HDMI2.0 auch gleich wieder weg lassen.

warum wird dual link dvi nicht einfach zum standart erklärt?

warum wird dual link dvi nicht einfach zum standart erklärt?
Weil DVI völlig veraltet ist?!?
Nichtmal Dual Link reicht für 4K mit 60 Hertz. Spezifiziert ist der Anschluß für maximal 2560X1600 bei 60 Hertz.

Die technischen Daten sehen schon mal nicht schlecht aus. Wenn es jetzt noch ein AH-IPS-Panel hat und unter 2000€ kostet, wäre das was :D

Ich wünsche mir eine GTX 880 mit 4GB VRAM, HDMI 2.0 und sonst tollen Werten auf Ti oder Titan Black Niveau und 4K-Displays mit 100Hz zu Preisen unter 1000€. :D

Was nützt so ein toller Monitor, wenn aktuelle High-End-Karten in 4K gerade mal 15 FPS schaffen (siehe Watchdog-Video eurer Mittwoch erscheinenen PCGH-DVD)... Da wird eine kommende GTX 880, welche dann lediglich 10-15% mehr als eine aktuelle 780 Ti schafft, auch keine Wunder vollbringen und wir hätten magere 17 FPS... Da müssen die Karten noch deutlich zulegen, damit 4K endlich spielbar wird.

Ich würde auch erst einmal eine QHD-Variante bevorzugen.

Zumal 32" für UHD imho sowieso weder Fisch noch Fleisch ist: Viel zu klein, um vom doppelten Platz in 2D zu profitieren, viel zu groß, um mit sauberen x2 scaling und gleicher Darstellungsgröße zu arbeiten. UHD sollte, wenn man ihn auch zum arbeiten nehmen will (und sonst reicht auch TN) 24-28" oder 42-50" haben (und nein, letzteres halte selbst ich nicht für eine gute Idee ;) . Wobei ein Ultra-Wide-Screen mit 4096x1600 Pixeln in 40-44" durchaus mal interessant wäre :devil:)

Weil DVI völlig veraltet ist?!?
Nichtmal Dual Link reicht für 4K mit 60 Hertz. Spezifiziert ist der Anschluß für maximal 2560X1600 bei 60 Hertz.

Richtig.
DisplayPort ist meines Erachtens nach The one and only. Der sollte zum Standard werden.

Primär fehlt's an HDMI-2.0-Ausgängen bei Grafikkarten, weshalb Displayport zunächst die bessere, weitverbreitete Option ist.

MfG,
Raff

Wieso "Displayport zunächst"??? Wer will den bitte HDMI? HDMI kostet jeden Extra wegen der Lizenzgebühren. Anstatt HDMI 2.0 als besonderes Merkmal zu bennen, sollte es eher als unnötige Überteuerung von Konsumentenprodukten gesehen werden. Ich würde jeden Graka Anbieter beglückwünschen der sich von HDMI verabschiedet. Hab selber meinen letzten Monitor danach ausgesucht, dass dieser DP hat!. Schade ist, dass DP Standard bei Karten für 1500€ ist, wie bei der AMD Radeon R9 295X. Und gerade diese Karten mit 4 DP Ausgängen lustigerweise billiger sind, als würden sie HDMI haben. Verkehrte Welt sag ich da nur. Warum billige Grakas wie etwa ne 750TI/270X HDMI hat aber hochpreisige eben keins ist schon ein Treppenwitz der Branche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte schon HDMI haben, denn es ist einfach der absolute Standard. Aber Displayport möchte ich natürlich auch. Beides zusammen ist völlig in Ordnung und so viel werden die Lizenzen bestimmt nicht kosten! Vieleicht 1-2 Euro aber besimmt nicht 100 oder so.

Ich warte noch auf:

23-25"/OLED/4K/120HZ/Displayport 1.3/Freesync

Erst ein solcher Monitor ergibt für mich Sinn! Da hat man dann mal einen ordentlichen Sprung nach vorne in allen Bereich der Bildtechnik! 32" ist für mich zudem viel zu groß. Ich habe jetzt 27" und der ist mir oft zu groß weil mein Schreibtisch nicht tief genug ist. Ego Shooter spielen ist manchmal richtig anstrengend!

Ich möchte schon HDMI haben, denn es ist einfach der absolute Standard. Aber Displayport möchte ich natürlich auch. Beides zusammen ist völlig in Ordnung und so viel werden die Lizenzen bestimmt nicht kosten! Vieleicht 1-2 Euro aber besimmt nicht 100 oder so.

Ich warte noch auf:

23-25"/OLED/4K/120HZ/Displayport 1.3/Freesync

Erst ein solcher Monitor ergibt für mich Sinn! Da hat man dann mal einen ordentlichen Sprung nach vorne in allen Bereich der Bildtechnik! 32" ist für mich zudem viel zu groß. Ich habe jetzt 27" und der ist mir oft zu groß weil mein Schreibtisch nicht tief genug ist. Ego Shooter spielen ist manchmal richtig anstrengend!

Leider glaube ich nicht, das wir irgendwann bald 120hz 4k bekommen werden. Wenn HDMI 2.0 jetzt erstmal 60hz für die breite Masse bringt, dann wird 120 wohl noch dauern. Und bis Grafikkarten auf dem Markt sind, mit denen man die 120hz dann auch mit 3D Anwendungen sinnvoll bespielen kann, dauert es dann wohl nochmal eine Zeit. Erstmal werden wir uns wohl mit 4k 60hz zufrieden geben müssen, und die kommen sicher sowohl in "handlichen" größen als high-DPI monitore zum 2x skalieren, als auch in 30+ Zoll für die, die gern viel Platz haben. Es gibt ja jetzt schon beides, aber halt noch mit Kinderkrankheiten und teils sehr teuer.

Zurück