Asus P8Z77-M Pro: PCIe x16 läuft nur auf x8?!

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Asus P8Z77-M Pro: PCIe x16 läuft nur auf x8?!

Mahlzeit zusammen,

ich hab mich vorhin ein bisschen durch's BIOS von meinem PC geklickt und hatte plötzlich ein ganz fragendes Gesicht: Im Reiter "Erweitert" bei System Agent-Configuration -> NB PCIe-Konfiguration steht beim PCIe-x16-Slot, in dem meine Grafikkarte steckt, x8 über dem Button, mit dem man die PCIe-Generation (1., 2. oder 3. Gen.) einstellen kann. (In meinem Fall logischerweise auf "Gen3" gestellt).

Mich würde interessieren, ob das überhaupt sein kann. Die Grafikkarte läuft ja tadellos. Sie steckt im PCIeX16_2, der erste PCIe-x16-Steckplatz ist aus optischen Gründen leer. Zudem hab ich eine WLAN-Karte von Asus im PCIe-x1.

Ist das ein Auslesefehler vom Board oder kann es wirklich sein, dass meine Grafikkarte momentan nur mit 8 Lanes angefahren wird? Wenn ja, wie kann ich dafür sorgen, dass ich alle 16 Lanes benutzen kann?

CPU ist ein i5-3330. Läuft je nach Last auf max. 103 MHz x 36 = 3,708 GHz pro Kern. Rest vom System steht in der Signatur ;)

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße, HighEnd111

AW: Asus P8Z77-M Pro: PCIe x16 läuft nur auf x8?!

So wie es im Handbuch drin steht sollte bei Single-Betrieb auch auf dem zweiten PCIE Anschluss x16 drin sein. Allerdings steht auch der Zusatz im Handbuch, dass man bei nur einer Grafikkarte doch den 1. (obersten) Steckplatz verwenden soll.
Eventuell lässt sich das doch irgendwo im Bios forcieren.
Was lesen denn Programme wie GPU-Z im Betrieb aus?
Es sollte bisher zu keinem Performance-Einbruch kommen wenn man statt PCIE3 x16 x8 verwendet (diverse Tests online zu finden).

dieses problem hatte ich bei meiner alten gtx580 auch und es lag nicht am board... kein plan woher es gekommen ist. seit der 970 ist es weg....

Bei manchen Boards ist der 2. Slot nur mit X8 angebunden und nur der 1. Slot voll mit X16.
Performancetechnisch wirst/solltest du aber nichts merken.

Das sollte Klarheit schaffen ;)

P8Z77-M Pro.JPG

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben Deine optischen Gründe über Board zu werfen !
Sollte doch bekannt sein das von Sandy an nur der erste PEG Slot an die vollen 16 Lanes der CPU angebunden ist. Und von Ivy aus mit Gen3 . :nicken:

Zurück