ASUS P8Z68-V oder ASRock Extreme4 Gen3

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Hey leute,

Mein ASRock Extreme 4 (non Gen3) ist in der reparatur da der USB controller defekt ist und nun habe ich die möglich keit von meinen händler das "ASUS P8Z68-V" oder das "ASRock Extreme4 Gen3" zu bekommen.

Welches würdet ihr mir emfehlen? das ASUS fänd ich schon schön wegen der Mehrheit an USB anschlüssen am Header, front ist für mich eher unwichtig.

Wie sieht es mit Vor un nachteilen aus?
Ich würde schon jetzt gern meinen I7 2600K auf 4,4 Ghz übertakten, welches ist da besser bestückt oder tuhen sich die beiden hersteller nicht viel?
Eine IVY Bridge CPU wird definitiv nicht kommen, also ist mir der Gen3 zusatz auch nicht so wichtig.

Gen 3 ist eh nur Gelaber, selbst jedes H61 Board mit nur einem x16 Port ist Gen3 nach nem Bios Update.
Nimm das was Dir am Besten zusagt, tun sich beide nix.

Stimmt teilweise (wenn die Lanes der CPU auf mehrere Slots aufgeteilt werden müssen), aber dein 2600k kann eh kein PCIe 3 und nach Ivy kommt eh nichts mehr für 1155

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung reden.

Ich hab das P8Z68-V.
Ich bin damit auch wirklich zufrieden.
Meinen i7 kann ich damit spielend per Multi und Offset auf 4,5Ghz hochziehen.
Kannst dabei alle Spannungen und noch mehr manuell einstellen

Kannst sogar einstellen, wie viele Power Phasen arbeiten sollen.

Die Lüftersteuerung ist super :daumen:
Meinen Mugen3 hab ich auf "Leise" Voreinstellungen und er ist wirlich nicht hörbar.
Meine 3 Sharkoon Gehäuse Lüfter betreibe ich mit Y-Adapter an den 2 Sys-Fan Anschlüssen.
Die laufen auch mit "Leise" nicht wirklich leise (40%)
kein Problem, per ASUS Suite lässt sich alles per Diagramm einstellen.
Jetzt also auch unhörbar.

Ich würd es mir wieder holen.

Als Besitzer des Asrock Extreme 3 Gen3 rate ich dir zum Asrock Modell. =) Bin rundum zufrieden, Lüftersteuerung läuft auch wie sie sollte dank dem mitgelieferten Tool Asrock Extreme Tuner.

Danke euch :)

Hab mich für das ASUS entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Wurde alles sofort erkannt und Automatisch eingestellt. Sogar die Lüfter werden jetzt Automatisch geregelt was mir bisher relativ neu ist :)

Zurück