Asus P8Z68-V Gen3 / Intel i5 2500 - will nicht anspringen

silentgecko

Schraubenverwechsler(in)
Edit: PRoblem gelöst, es war das Seasonic X560 Netzteil ;)

Hallo zusammen,

erst Mal mein Problem:
Ich habe mir neue Hardware bestellt um einen neuen Rechner zusammenzuschrauben.
Gestern freute ich mich schon wie ein Schneekönig, nachdem das letzte Päckchen ankam. Also fix ausgepackt, mich hingesetzt und alles zusammengeschraubt.

Erstmal hab ich 2h mit dem Scythe Mugen 3 Rev. B gekämpft, um den aufs Board zu montieren. Also ehrlich, das ding macht kein Spaß beim einbauen ;)
Alle Komponenten eingesetzt, alle Stecker dran, alles nach Anleitung.

Rechner ans Netz angeklemmt, Power gedrückt: Lüfter drehen sich für 0,5 Sek, CPU LED flashed einmal kurz rot auf - Nichts.
Kein Piep, keine Lüfter - Nix.

Also nach und nach Hardware wieder demontiert.
Immer wieder ausprobiert - Gleiche Problemstellung.

Irgendwann war ich bei der Minimalkonfiguration: Nur noch CPU mit Lüfter sind auf dem Mainboard verbaut.
Gleiches Problem: Ich drücke Power (Mittlerweile den auf dem Mainboard, da der vom Tower auch abgeklemmt war), Lüfter drehen ganz kurz (schaffen nicht mal eine Umdrehung), CPU LED blinkt einmal kurz rot auf - Nixmehr. Kein Ton, nichts läuft an, gar nix.

Stromkabel am Mainboard stecken richtig drin. sowohl der fürs Mainboard als auch der 8Pin für CPU.

Ich bin gerade im Büro, würde dann ggf. Ratschläge heute Abend ausprobieren. Aber mich dünkt langsam, das es ein Mobo Problem ist, und ich eben dieses Wohl einschicken / zurückschicken muss?
Oder hat hier noch jemand eine Idee (z.B. ein netter Mensch von Asus? ;) )

LG
silentgecko

p.s.
Ist auch nicht der erste Rechner den ich zusammenschraube - So n Stück oder 10 habe ich schon zusammen gebaut, und alle laufen tadellos. Bevor jemand was anderes behauptet :P

p.p.s
Board habe ich auch über Batterie / Jumper mehrfach zurückgesetzt - Ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
anderes netzteil ausprobieren
oder druck vom kühler auf cpu zu hoch
oder mb ist Schrott
mal einzelne ram Riegel probiert ?

Ich würde mit dem boxed Kühler starten.
Einen RAM Riegel und evtl. alle einzeln durchprobieren, keine weiteren Stromverbraucher.
Anderes Netzteil nehmen.

Das mit dem Druck auf den CPU hab ich auch schon ein paar mal gelesen - Werde ich später ausprobieren.
Genauso wie n anderes Netzteil.

Boxed Kühler hab ich nicht ;) War als Tray gekauft.

Ich habe es ja sogar komplett ohne Ram und auch mit einem Ramriegel ausprobiert -> Selber Effekt.

Poste einfach mal die gesamte Hardware, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Rechner ans Netz angeklemmt, Power gedrückt: Lüfter drehen sich für 0,5 Sek, CPU LED flashed einmal kurz rot auf - Nichts.

Das dicke weist darauf hin das dein Netzteil zu 100% kaputt ist. Der rest ist in Ordnung

dgcss hatte wohl recht.

das nagelneue seasonic x-560 ist wohl schuld dran.
habe eben mein altes be quiet 600w angeklemmt - schwupps, das motherboard regt sich, und gibt munter pieptöne von sich, lüfter drehen, usw.
heißt wohl einschicken vom netzteil. zum glück isses doch nicht das mobo oder die cpu ;)

danke für die hilfe!

kein Thema.
Seasonic ist kein wesendlich gutes netzteil. Kauf BQuiet oder meine ganz Persönliche empfehlung sind Cooler Master Netzteile :) Sie haben alle Sicherheitszertifikate , 5 Jahre Garantie und haben geringere Anschaffungskosten bei gleicher Leistung (Watt) (Besitze selbst 2 stk davon)

Seasonic , LC-Power und NoName am besten meiden... da kann schnell Hardware mit Hops gehen

ich hab halt dem test von compubase oder so wars vertraut. da wurden die seasonic netzteile empfohlen

aber dann wirds doch wieder n good old bequiet ;) ich mein, das was ich jetzt wieder ausm alten rechner verbaut habe, ist auch 5 jahre alt und hat schon alles mitgemacht, und macht auch keine mucken (ich hab ihm aber mal ne staubsaugerkur gegönnt - war echt nötig :D )

so jetzt gehts ans einrichten, und morgen mal das seasonic zurückschicken

lg & danke !

ich hab halt dem test von compubase oder so wars vertraut. da wurden die seasonic netzteile empfohlen

Du musst immer drauf achten:
1) Wieviele NT wurden getestet
2) Was waren die Bewertungskriterien (Preis,Leistung, Preis/Leistung , Preis/Leistung/Ausstattung.........)
3) Bei Preis/Leistung/Ausstattung fallen sie mit in Bewertungen

Sprich wenn ich ein Durchschnittsmüll Produziere, das zum Spottpreis anbiete und viele Extras dabeilege, kann so eine Firma schnell mit in die Top10 rutschen (Preis 10/10 Pkt , Leistung 2/10 Pkt , Ausstattung 10/10 Pkt. = 22/30 Pkt wäre Testurteil "Gut" obwohl die dinger alle nase lang kaputt gehen). Bitte immer wie oben beschrieben drauf achten WAS und an WIEVIELEN getestet wurde (Achte auf Nur Leistung oder Preis/Leistung. Nicht auf 3erlei oder mehr)

Zurück