Asus P8Z68 + i7 2600K einstellungen

Ja, und genau das benötige ich, also noch ein Grund warum meine CPU etwas mehr Spannung braucht. Denke wenn ich alles abschalten würde was laut Meinung anderer unnütz ist, bräuchte mein 2700k auch weniger als 1.2V füR die 4,5ghz. Was habe ich aber davon, ausser einem schönen Screenshot wo man mit einer künstlich Beschnittenen CPU angeben kann, weil sie ja soooo wenige braucht.

Wer auf solche Funktionen angewiesen ist hat natürlich keine Wahl, der Großteil der meisten User hier aber eben nicht. Die meisten wissen doch gar nicht wofür man das braucht.

Unnütz ists in meinen Augen eine Funktionalität wie HT aktiviert zu lassen wenns Nachteile beim overclocken hat. Was nützt mir den HT wenn ich dafür wesentlich mehr Spannung brauche, mehr Wärme produziere aber keinen nennenswerten Gegenwert bekomme? Wer sich mit HT mal ne Weile auseinandersetzt wird merken dass es im normalen Alltag kaum eine Rolle spielt, (damit mein ich Spielen, Kommentare schreiben, Musikhören, E-Mails) vor allem, wenn wir wie hier über 4 Kern Prozessoren reden. Sicher profitieren einige Anwendungen von HT, von diesen sind aber auch nur wenige wirklich relevant für Privatanwender.

Es geht mir nicht wirklich darum einen "schönen Screen einer beschnittenen CPU" zu haben sondern die CPU auf meine Bedürfnisse anzupassen, darüber muss man sich natürlich im klaren werden bevor man anfängt rumzustellen.

Die für mich angepasste CPU sieht wie folgt aus: 4,5GHz @ 1,240V HT und Virtu off
Unter Vollast bleibt die CPU so unter einem Verbrauch von 95W, mit den obigen Features läge die Spannung um die 1,3V und die Verlustleistung bei über 105W, was zum einen andere Temperaturen und Lautstärken zur Folge hätte.

Der letzte Satz von arcDaniel lässt sich ohne Probleme umdrehen, "Was habe ich von HT, außer einen schönen Screenshot vom Taskmanager?"

Bei mir bleibt HT an ich brauche das zum Videorendern. Zum zocken braucht man es vill nicht aber beim Rendern bringt es schon einen Vorteil. Bin auch schon am überlegen auf einen i7 3930 umzusteigen weil ich dann sechs Kerne habe und dann 12 mit HT.

Ich sag ja, für einige ergibts durchaus Sinn. Was mich in dem Zusammenhang ber mal interessieren würde: Wie groß ist denn der Vorteil beim rendern mit HT, schafft er dann auch das doppelte? (vonwegen doppelte Anzahl der möglichen Threads?)

Hab wie gesagt auf dem Gebiet (Rendern) wenig Ahnung aber interessieren tuts mich trotzdem.

Hab eben nur die Vergleiche aus den üblichen Benchmarks (06, Vantage und 11) und da machts ja mal garkein Unterschied, außer eben im Cinebench.

War ja auch keine Anfeindung an dich:). Im grund hast du recht zum zocken bringt HT nur bei wenigen Spielen was. Deswegen wird auch meistens der 2500k empfohlen. Zuerst wie ich den 2600k gekauft hatte, habe ich es bereut ihn mir zu kaufen und nicht den 2500k. Aber in nachhinein bin ich froh den 2600k genommen zu haben weil ich dann das Rendern für mich endeckt habe:D. Wie groß der Vorteil ist kann ich dir jetzt garnicht mal so schnell sagen kann aber mal HT ausschalten und dann einen Film rendern dann sieht man wieviel es bringt. Wenn ich ich von einen 2600k auf einen 3930k umsteigen täte bringt es mit ca. 50% mehrleistung beim Rendern. Wenn man hier den berichten im Forum glauben darf.

Also hab mich mal bisschen umgesehen und hab diesen Test hier gefunden:

Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Praxis: Hyperthreading (Seite 17) - HT4U.net

Deren Ergebnisse sind schon recht ernüchternd, Zitat:"...gut parallelisierte Software aus den Segmenten Video-Encoding und Rendering legt im Mittel rund 18 in der Spitze sogar etwa 22 Prozent an Leistung zu."

Also ob das den ständigen Mehrverbrauch wirklich rechtfertigt muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Ich sehe es bei diesem Ergebnis als überflüssig. Die Einsparung ohne HT kann man wunderbar in +200-300MHz "Mehrtakt" umsetzen, damit schwinden die 18% im Mittel dahin.
Aber wie gesagt, jeder wie er will. :D

Also hab mich mal bisschen umgesehen und hab diesen Test hier gefunden:

Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Praxis: Hyperthreading (Seite 17) - HT4U.net

Deren Ergebnisse sind schon recht ernüchternd, Zitat:"...gut parallelisierte Software aus den Segmenten Video-Encoding und Rendering legt im Mittel rund 18 in der Spitze sogar etwa 22 Prozent an Leistung zu."

Also ob das den ständigen Mehrverbrauch wirklich rechtfertigt muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Ich sehe es bei diesem Ergebnis als überflüssig. Die Einsparung ohne HT kann man wunderbar in +200-300MHz "Mehrtakt" umsetzen, damit schwinden die 18% im Mittel dahin.
Aber wie gesagt, jeder wie er will. :D

Hätte schon gedacht des es mehr ausmacht:what:. Naja ich behalte es:ugly:. Aber danke für den Link. Werde ich mal testen wenn ich auf 4,0GHz bin mal ohne HT wie lange er da braucht bzw was noch wichtiger ist ob es bedeutet weniger strom braucht

Nur zur Ergänzung, die Stromaufnahme ist über Everest bzw. Aida direkt ausgelesen.

Der Effekt des Mehrverbrauchs mit HT nimmt bei zunehmendem Takt immer deutlicher zu.
Da meine CPU nicht ganz so taktfreudig ist bräuchte ich mit HT auf 4,5GHz schon 1,3000V was mir einfach zuviel ist, ohne wie gesagt, gehts mit 1,24V stabil.

Bin Probeweise immer weitergegangen bei 4,8 GHz und 1,32V war die Schmerzgrenze aber erreicht, mit HT wäre ich sicher längst über 1,35V gekommen. Die Temperaturentwicklung auf 4,8 bringt auch den HR-02 Macho langsam ans Limit, zumindest bei geschlossenem Case.

Ohne den Artikel gelesen zu haben hätte ich auch eine Steigerung mit HT von 30%-40% erwartet. Ist schon sehr ernüchternd dann noch zu lesen das es zumindest mit Win7 keine Verschlechterung der Leistung bei aktiven HT mehr gibt, wie es wohl noch mit Vista der Fall war.

Kann aber auch bedeuten das Optimierungsprozess da noch nicht abgeschlossen ist, möglicherweise erreicht man 30%-40% doch noch irgendwann. (Mithilfe von Windows/Intelupdates)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung, die Stromaufnahme ist über Everest bzw. Aida direkt ausgelesen.

Der Effekt des Mehrverbrauchs mit HT nimmt bei zunehmendem Takt immer deutlicher zu.
Da meine CPU nicht ganz so taktfreudig ist bräuchte ich mit HT auf 4,5GHz schon 1,3000V was mir einfach zuviel ist, ohne wie gesagt, gehts mit 1,24V stabil.

Bin Probeweise immer weitergegangen bei 4,8 GHz und 1,32V war die Schmerzgrenze aber erreicht, mit HT wäre ich sicher längst über 1,35V gekommen. Die Temperaturentwicklung auf 4,8 bringt auch den HR-02 Macho langsam ans Limit, zumindest bei geschlossenem Case)

Bei 4,5GHz braucht er 1,216V Spannung, da lass ich gerne HT angeschaltet, zumal meine CPU meist eh nur im Idle (0,912V) läuft.

Wenn man kosten und mühen nicht scheut kann selbst unter Last (CPU&GPU) das Wassergekühlte System nahe zu unhörbar sein.

ja, gut zu hören. Also wie gesagt cpu+towerlüfter sind doch schon leise. aber, hab 2 grafikkarten(gtx470+gt440) drin und da kommt der ganze krach her.hab gester für ca. 1,5 stunden prime nach angaben laufen lassen. im idle läuft alles so bei 25/26/28/28 grad und bei 4ghz lag es bei 55/55/58/55 grad. ist somit also noch im rahmen und von der leistung erstmal gut soweit. ich hoffe ich kann die im laufe der zeit noch die eine oder andere frage zum thema wasserkühlung stellen

ich hoffe ich kann die im laufe der zeit noch die eine oder andere frage zum thema wasserkühlung stellen
Natürlich gerne, sofern ich helfen kann :)

hab 2 grafikkarten(gtx470+gt440) drin und da kommt der ganze krach her.
Du könntest natürlich auch einen Kreislauf nur mit den Grakas bauen und wann immer du möchtest um z.B. die CPU usw erweitern.

Natürlich gerne, sofern ich helfen kann :)

Du könntest natürlich auch einen Kreislauf nur mit den Grakas bauen und wann immer du möchtest um z.B. die CPU usw erweitern.

hab ich auch schon gegrübelt, hab zur zeit ne h80 corsair drauf, reicht jetzt auf jedenfall. aber will das mit der wk ja auch nicht schon morgen alles einbauen, zum einem wegen der "keine ahnung haben" (wäre meine erste wk) und zum anderen aus finanzieler sicht. dann denk ich ja auch gleich noch an ein neues gehäuse , hat und braucht also noch zeit UND jemanden den man fragen kann, wegen derr komponenten

Das gute an Wakü-Teile ist das viele Sachen wie Schläuche, Anschlüsse, Pumpe usw nicht System abhängig sind. Meine meisten Teile habe ich mir im laufe von ca 4-6 Monaten gekauft.

Das gute an Wakü-Teile ist das viele Sachen wie Schläuche, Anschlüsse, Pumpe usw nicht System abhängig sind. Meine meisten Teile habe ich mir im laufe von ca 4-6 Monaten gekauft.

mhh, weiss bloß noch nicht genau was an teilen reinkommt, also ich weis nicht ob mein jetziges gehäuse passen wird(sharkoon rebel 12)--> will auch nicht wirklich was dran rum sägen und das ist, denk ich mal wichtig wegen der radiatoren. hatte mich bisher nur theoretisch richtung eheim hpps plus orientiert (es soll ja langsam ruhe herrschen im rechner), und es gibt fragen über fragen zum rest. Du schwörst ja auf eine laaing(das bringt dann wieder alles durcheinander) UND deswegen ist es ganz gut mal jemanden zu kennen der einem was dazu sagen kann

Na dann habe ich mal Lektüre für dich, durch die solltest du dich mal arbeiten:

Wakü-Case-Liste II

Wasserkühlungsguide

Für spontane Fragen, für die es sich nicht lohnt einen extra Thread auf zu machen bist du hier gut beraten : WaKü***Quatsch***Thread

Wenn das durch hast kannst in den folgenden rein schauen:

Wahl der Pumpe.

Eigenbau / Bastelecke / Worklogs

Das Forum kann ich allg. empfehlen wenn es um Fragen geht die etwas genauer ins Detail gehen.

Zu guter letzt noch ein gut gemeinter Rat: Schau dich in den Marktplätzen der verschieden Foren um, da sind gut gebrauchte Teil oft sehr günstig zu bekommen. Spreche aus Erfahrung!

Na dann habe ich mal Lektüre für dich, durch die solltest du dich mal arbeiten:

Wakü-Case-Liste II

Wasserkühlungsguide

Für spontane Fragen, für die es sich nicht lohnt einen extra Thread auf zu machen bist du hier gut beraten : WaKü***Quatsch***Thread

Wenn das durch hast kannst in den folgenden rein schauen:

Wahl der Pumpe.

Eigenbau / Bastelecke / Worklogs

Das Forum kann ich allg. empfehlen wenn es um Fragen geht die etwas genauer ins Detail gehen.

Zu guter letzt noch ein gut gemeinter Rat: Schau dich in den Marktplätzen der verschieden Foren um, da sind gut gebrauchte Teil oft sehr günstig zu bekommen. Spreche aus Erfahrung!

ich danke dir jetzt schon mal

Gerne, bei Fragen versuche ich zu helfen oder im verlinkten Quatsch***Thread nachfragen. :)
nabend, so nu fang ich mal mit der ersten frage an. Hab mir dein tagebuch noch nicht angeschaut. ALSO ; der schlauch.....
wieviel meter schlauch hast du in etwa verbraucht, in der produktbeschreibung steht, es wären 30m drin, hat das gereicht oder mußtest du was nachordern?

nabend, so nu fang ich mal mit der ersten frage an. Hab mir dein tagebuch noch nicht angeschaut. ALSO ; der schlauch.....
wieviel meter schlauch hast du in etwa verbraucht, in der produktbeschreibung steht, es wären 30m drin, hat das gereicht oder mußtest du was nachordern?
Es waren 3 Meter die ich bestellt habe um sicher zu gehen, jedoch habe ich tatsächlich nur 2 Meter gebraucht.

Zurück