-Shorty-
Lötkolbengott/-göttin
Ja, und genau das benötige ich, also noch ein Grund warum meine CPU etwas mehr Spannung braucht. Denke wenn ich alles abschalten würde was laut Meinung anderer unnütz ist, bräuchte mein 2700k auch weniger als 1.2V füR die 4,5ghz. Was habe ich aber davon, ausser einem schönen Screenshot wo man mit einer künstlich Beschnittenen CPU angeben kann, weil sie ja soooo wenige braucht.
Wer auf solche Funktionen angewiesen ist hat natürlich keine Wahl, der Großteil der meisten User hier aber eben nicht. Die meisten wissen doch gar nicht wofür man das braucht.
Unnütz ists in meinen Augen eine Funktionalität wie HT aktiviert zu lassen wenns Nachteile beim overclocken hat. Was nützt mir den HT wenn ich dafür wesentlich mehr Spannung brauche, mehr Wärme produziere aber keinen nennenswerten Gegenwert bekomme? Wer sich mit HT mal ne Weile auseinandersetzt wird merken dass es im normalen Alltag kaum eine Rolle spielt, (damit mein ich Spielen, Kommentare schreiben, Musikhören, E-Mails) vor allem, wenn wir wie hier über 4 Kern Prozessoren reden. Sicher profitieren einige Anwendungen von HT, von diesen sind aber auch nur wenige wirklich relevant für Privatanwender.
Es geht mir nicht wirklich darum einen "schönen Screen einer beschnittenen CPU" zu haben sondern die CPU auf meine Bedürfnisse anzupassen, darüber muss man sich natürlich im klaren werden bevor man anfängt rumzustellen.
Die für mich angepasste CPU sieht wie folgt aus: 4,5GHz @ 1,240V HT und Virtu off
Unter Vollast bleibt die CPU so unter einem Verbrauch von 95W, mit den obigen Features läge die Spannung um die 1,3V und die Verlustleistung bei über 105W, was zum einen andere Temperaturen und Lautstärken zur Folge hätte.
Der letzte Satz von arcDaniel lässt sich ohne Probleme umdrehen, "Was habe ich von HT, außer einen schönen Screenshot vom Taskmanager?"
. Im grund hast du recht zum zocken bringt HT nur bei wenigen Spielen was. Deswegen wird auch meistens der 2500k empfohlen. Zuerst wie ich den 2600k gekauft hatte, habe ich es bereut ihn mir zu kaufen und nicht den 2500k. Aber in nachhinein bin ich froh den 2600k genommen zu haben weil ich dann das Rendern für mich endeckt habe
. Wie groß der Vorteil ist kann ich dir jetzt garnicht mal so schnell sagen kann aber mal HT ausschalten und dann einen Film rendern dann sieht man wieviel es bringt. Wenn ich ich von einen 2600k auf einen 3930k umsteigen täte bringt es mit ca. 50% mehrleistung beim Rendern. Wenn man hier den berichten im Forum glauben darf.
. Naja ich behalte es
. Aber danke für den Link. Werde ich mal testen wenn ich auf 4,0GHz bin mal ohne HT wie lange er da braucht bzw was noch wichtiger ist ob es bedeutet weniger strom braucht