Asus P8Z68 + i7 2600K einstellungen

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen, hätte mal ne frage, und zwar ob mir jemand weiterhelfen kann(könnte).
HAb mir nen Asus P8Z68-v Pro-Gen3 + I7 2600K + 8GB G.Skill DDR3-1600 CL8 zugelegt.
Hat jemand ahnung wie das ganze schön stabil bei ca 3,8-4 Ghz laufen lassen kann und welche einstellungen gemacht werden. Mein altes System war nen E8400 + asus comando--< also zusammengesagt, als ich das bios zum ersten mal gesehen hab, naja ich sag mal wie nen schwein ins uhrwerk schauen. hab also keine ahnung vom ganzen und bevor ich was falsch anklicke ; einen schönen gruß in die runde und hoffe das mir jemand weiter halfen kann, schon mal vielen dank

Hi habe das gleiche Mainboard wie du mit dein gleichen CPU. Du musst eigentlich nicht viel machen ist dank Sandy sehr einfach zum OC. Du gehst ins UEFI dann oben auf erweitet. Wenn sich das geöffnet hast hast du mehrere Einstellungen. Was du einstellen kannst ist Offset -100 und dann irgentwo bei den CPU Einstellungen Turbo by all Core´s auf deinen Wert erhöhen z.b. 38,39 oder 40. Daraus ergibt sich dann deine MHz. Was du auch testen musst ob bei dir Offset -100 geht, ist nicht bei jeden CPU so. Kommt immer auf den CPU an aber die meisten Sandys schaffen das eigentlich. Meiner schafft Offset -100 bei 4 GHz. Kann dir leider nicht genau sagen wie die heißen weil ich gerade bei meiner Freundin bin. Wenn du bis morgen Warten kannst dann bin ich daheim und kann dir Bilder von meinen UEFI schicken.
Hoffe das hilft erst mal ein Wenig
Mfg
Stefan

na da warte ich sehr gerne. Und den ram kann man dann auch werkeln lassen wies das mainboard vorschlägt, oder?

Stimmt wollte ich noch fragen. Wird bei dir der RAM in 1600MHz erkannt. Bei mir war das nicht der Fall ich musste meinen Corsair Ram auf 1600 MHz erhöhen. Wurde nur in 1333 MHz erkannt

ja, soweit ist meine hardware erkannt worden, das einzige was bisher war ist folgendes. hab das board mit bios v.0301 gekriegt(anfang januar), hab es heute auf 0402 geflasht, hab nen usb3.0 frontpanel von sharkoon drinn. ging mit der alten bios version nicht, dachte es wäre fehlerhaft und nch dem flashen.........tadah es funzte. so jetzt muß das mit dem system optimieren noch hinhauen und dann olee

Echt für das Mainboard gibt es schon ein Bios Update habe schon öfters auf den Asus Seite geschaut und nichts für das Mainboard gefunden nur für die voherige Version ohne GEN3. Wenn ich das installieren will dann kommt immer die Meldung das es nicht geht ist verständlich ist ja ein anderes Board.
Hier mal den Link von meinen Board sicher das wir das gleiche haben.
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3?
Aber das macht nichts wenn wir verschiedene Asus Board hätten das Übertakten ist bei Asus immer das gleiche

Stimmt wollte ich noch fragen. Wird bei dir der RAM in 1600MHz erkannt. Bei mir war das nicht der Fall ich musste meinen Corsair Ram auf 1600 MHz erhöhen. Wurde nur in 1333 MHz erkannt

Ich nutze auch das Asus Board mit dem 2500K, mit 16GB G.E.I.L und bei mir wird der Speicher gleich mit 1600MHz erkannt, ich musste nicht ein.- oder umstellen.

und es läuft alles (software) mit den 16gb ram. gibt ja nix schlimmeres als wenn nach tagen der vorfreude nix läuft.hatte im internet ja so einige negative seiten von mehr als 8gb ram gelesen

So siehts bei mir aus:

Anhänge

• SAM_0542 (Kopie).JPG
    SAM_0542 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.617
  • SAM_0537 (Kopie).JPG
    SAM_0537 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.450
  • SAM_0536 (Kopie).JPG
    SAM_0536 (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.423
  • SAM_0531 (Kopie).JPG
    SAM_0531 (Kopie).JPG
    1.015,6 KB · Aufrufe: 1.314
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 1.233
Durex2 hat ja schon Bilder eingefügt dann brauch ich es garnicht mehr machen:daumen:. Bei mir schaut es fast genauso aus nur das ich Offsett -100 habe und multi auf 40. Wichtig ist noch alles mit Prime zu testen man sagt so 1 1/2 bis 3 Stunden ich mache immer 1 1/2 danach spiele ich noch ein Paar spiele und lasse einmal Sony Vegas mit einen Video durchlaufen. Wenn er danach noch nicht Hängen geblieben ist dann reicht es für mich.
Was auch noch zu sagen ist: Nicht jeder CPU ist gleich wenn ich das von Durex2 sehe er kommt mit Offset -50 auf einen multi von 45 ich muss bei einen multi von 42 schon auf -50 gehen damit er Stabil geht

na dann danke ich euch beiden und werd das ganze mal angehen
...und berichten nicht vergessen ;)

Ach noch was, wenn zum übertakten auch noch Strom sparen willst dann lass die Funktionen eingeschaltet. Meiner läuft im idle mit 1600MHz bei 0,904V und taktet sich stufenweise bis 4500MHz bei last und 1,216V hoch.
Ist eher die seltenheit das die combo so läuft, daher taste dich eher mal an die 4GHz ran und schau wie er sich macht.

Zuletzt bearbeitet:
welche einstellungen nehmt ihr bei PI vor um das ganze zu testen. ich hab kaspersky Internet Sec. und sollt ich das beim testen auch ausschalten?

Weiß jetzt nicht was du unter "PI" meinst, sagen kann ich jedoch das du jegliche Programme die sonst auch laufen natürlich auch an lassen kannst. Zum testen ist Prime natürlich bewährt.

wieso sind die 2600K cpu besser als meine 2500K bis 4,5 ghz vcore mäßig

ich hab meine bei 4.3ghz mit offset minus 0.60

hey duke welche bios version hast du drauf ich habs zwar den Asus P8Z68-V board und welche batch nummer hatt dein cpu ?

wieso sind die 2600K cpu besser als meine 2500K bis 4,5 ghz vcore mäßig

ich hab meine bei 4.3ghz mit offset minus 0.60

hey duke welche bios version hast du drauf ich habs zwar den Asus P8Z68-V board und welche batch nummer hatt dein cpu ?

Normal müssten die 2500k besser zum takten sein bzw weniger strom brauchen weil sie kein HT haben und weniger L3 Cache haben. Soweit ich das hier im Forum und test im PCGH gelesen habe. Berichtigt mich wenn ich falsch liege

Zurück