McRoll
Software-Overclocker(in)
Ich habe das Problem, dass die beiden oben genannten Komponenten entweder inkompatibel sind oder der RAM kaputt ist. Beim Start des neuen Rechners gibt es einen Warnton (4x kurz piepen) das laut Mainboardhandbuch auf eine defekte Hardwarekomponente schließen lässt, zusätzlich leuchtet die DRAM LED oben rechts rot.
Ich habe versucht den Rechner booten zu lassen indem ich den MEM OK Schalter betätigt hab, der anscheinend bewirkt dass der Rechner unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Ram testet, bzw habe andere Steckplätze und je einen von beiden Riegeln getestet, aber nichts half. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt bis ins BIOS komme oder der Rechner schon davor abbricht, er scheint sich direkt abzuschalten und wieder neu zu starten.
Der RAM ist DDR 3 2x 4 GB 240-PIN mit CL 9 (9-9-9-24) Latenzen und 1600 MHz/ 1.5 V Versorgungsspannung. Laut Mainboardhandbuch unterstützt das Mainboard solches und noch schnelleres Ram. Was könnte der Grund sein? Ich kann auch keinen BIOS- Flash machen, da ich gar nicht erst bis zum BIOS im Startvorgang komme. Kann ich noch irgendwas an Jumpern o.ä. einstellen? Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen ins Saturn zu fahren und irgendwelchen Scheiß in den Rechner einzubauen um zu testen ob es auch wirklich das RAM defekt ist oder gar etwas anderes.
Ich habe versucht den Rechner booten zu lassen indem ich den MEM OK Schalter betätigt hab, der anscheinend bewirkt dass der Rechner unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Ram testet, bzw habe andere Steckplätze und je einen von beiden Riegeln getestet, aber nichts half. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt bis ins BIOS komme oder der Rechner schon davor abbricht, er scheint sich direkt abzuschalten und wieder neu zu starten.
Der RAM ist DDR 3 2x 4 GB 240-PIN mit CL 9 (9-9-9-24) Latenzen und 1600 MHz/ 1.5 V Versorgungsspannung. Laut Mainboardhandbuch unterstützt das Mainboard solches und noch schnelleres Ram. Was könnte der Grund sein? Ich kann auch keinen BIOS- Flash machen, da ich gar nicht erst bis zum BIOS im Startvorgang komme. Kann ich noch irgendwas an Jumpern o.ä. einstellen? Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen ins Saturn zu fahren und irgendwelchen Scheiß in den Rechner einzubauen um zu testen ob es auch wirklich das RAM defekt ist oder gar etwas anderes.

