Asus P8P67 rev.3.1 und Corsair Vengeance PC 1600 Problem

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich habe das Problem, dass die beiden oben genannten Komponenten entweder inkompatibel sind oder der RAM kaputt ist. Beim Start des neuen Rechners gibt es einen Warnton (4x kurz piepen) das laut Mainboardhandbuch auf eine defekte Hardwarekomponente schließen lässt, zusätzlich leuchtet die DRAM LED oben rechts rot.

Ich habe versucht den Rechner booten zu lassen indem ich den MEM OK Schalter betätigt hab, der anscheinend bewirkt dass der Rechner unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Ram testet, bzw habe andere Steckplätze und je einen von beiden Riegeln getestet, aber nichts half. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt bis ins BIOS komme oder der Rechner schon davor abbricht, er scheint sich direkt abzuschalten und wieder neu zu starten.

Der RAM ist DDR 3 2x 4 GB 240-PIN mit CL 9 (9-9-9-24) Latenzen und 1600 MHz/ 1.5 V Versorgungsspannung. Laut Mainboardhandbuch unterstützt das Mainboard solches und noch schnelleres Ram. Was könnte der Grund sein? Ich kann auch keinen BIOS- Flash machen, da ich gar nicht erst bis zum BIOS im Startvorgang komme. Kann ich noch irgendwas an Jumpern o.ä. einstellen? Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen ins Saturn zu fahren und irgendwelchen Scheiß in den Rechner einzubauen um zu testen ob es auch wirklich das RAM defekt ist oder gar etwas anderes.

Hmm, vielleicht qualifiziertere Beiträge? :)

Hab bald Feierabend und wär gut falls einem noch schnell was einfällt- den Gang ins Saturn werd ich wohl trotzdem machen sicherheitshalber. Das Einzige was mir noch einfällt, wär CMOS zu clearen, hab andere Beiträge durchforstet und das kann helfen.

Hast Du schon einmal alle Stromstecker überprüft? Wurde der P4/P8 Stecker auch nicht vergessen?

Du könntest auch noch die restlichen Komponenten posten.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten für mich:

habe probeweise anderen RAM geholt (Kingston DDR 3 PC 1333) und eingebaut, mit gleichem Ergebnis. CPU Kabel ist 8 PIN und steckt drinne. Hab noch probeweise andere Festplatte reigebaut, an der liegts nicht. Graka kanns auch nicht sein, weil der Bildschirm mir ne kurze Meldung ausspuckt dass er im Ruhemodus sei. Ansonsten drehen sich alle Lüfter etc, LED's auf dem Mainboard leuchten und es deutet eigentlich darauf hin dass es das RAM sei, weil ich gar nicht bis ins BIOS komme, er schaltet sich sofort ab. Allerdings kann der RAM ja jetzt ausgeschlossen werden, weil ich auch mit den anderen RAM- Riegeln und unterschiedlichen Steckplätzen, sowie einer CMOS- Clearung per Jumper und Rausnahme der Batterie nicht weiterkomme.

Mainboard kaputt?

Falls das hilft, hier die Komponenten:

CPU: Core i7 3770k IVY Bridge
Mainboard: Asus P8P67 rev. 3.1
RAM: siehe oben
Festplatte: Wahlweise ne Agility 3 SSD oder ne ältere SATA II normale HDD
Graka: Sapphire Radeon HD 7950
Netzteil: Seasonic X660

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, dass du die Probeweise eine Sandy-Bridge CPU einbauen kannst?

Könnt nämlich sein, dass du das Bios, welches die Ivy's unterstützt, nicht drauf hast!

Ab Version 2001 werden nämlich erst die neuen 22 nm CPU's unterstützt ;)

Nicht wirklich, es sei denn dass ich in irgendeinem Computerladen bei mir in der Nähe nachfrage ob die sowas testen können. Aber wie bescheuert wäre das denn, ich kann doch kein BIOS Update machen wenn ich gar nicht erst ins BIOS komme? Es findet ja kein Bootvorgang irgendwelcher Art statt, er schaltet sich direkt am Anfang ab.

Ansonsten: Es sieht fast so aus als ob ich das Mainboard tauschen müsste, welches unterstützt denn die neuen CPU's von Anfang an?

Das kann Dir leider keiner sagen, weil ja nirgendswo das Herstellungsdatum des MB draufsteht, geschweige dann wie lange das Zeug schon gelagert wird.

Bei einem erneuten Blick ins Handbuch hab ich jetzt gelesen dass da CPU's bis 32 nm unterstützt werden. OK, das Mainboard ist schon älter und damals gab es den Ivy Bridge wohl noch nicht, aber bei der Revision 3.1 kann man doch erwarten dass die CPU erkannt wird, zumindest soweit dass man ein BIOS- Update machen kann? Bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob das Mainboard am Arsch ist oder inkompatibel zum 3770k... werd morgen beim Support anrufen und fragen. Vielleicht fällt noch jemand was ein, was man machen könnte...

Ich kann dir sagen das es zu 99% das falsche Bios ist denn alles was es mit P67 H67 usw. noch zu kaufen gibt sind Restposten aktuell ist alles von 75 Aufwärts . Die Revision 3.1 von deinem Board gibt es mindestens schon 1 Jahr ich hab mir im Januar mein P8P67 Board gekauft und da war die Biosversion 1503 drauf .

Mfg Markus

Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, nach einem Gespräch mit dem netten Mann vom Support krieg ich jetzt ein neueres Board als Austausch. Hoffentlich wird dann alles gut, danke für die Tipps.

Zurück