Asus P8P67 Pro, dritter PCIe-Slot bei SLI?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Ich hab mal eine Frage zum im Titel genannten Board! (Anleitung -> Nüscht)

Undzwar, kann ich in den dritten PCIe-Slot noch ne Grafikkarte packen, um meinen vierten Bildschirm trotz NVidia Surround anzusteuern? Oder sind alle Lanes aufgrund der beiden 580er in den ersten beiden Solts belegt?
Die Grafikkarte bräuchte auch nur eine Lane, soll ja nichts schnelles ausgeben, auf dem vierten Bildschirm sollen nur Teamspeak und der WMP angezeigt werden...

Grüße, Der Maniac ;)
 
Die lanes teilen sich je nach board auf, ich kenne das jetzt nicht und kann nicht googlen.
Eine karte x 16
Zwei Karten x 16, x8
Drei Karten x16,x8 ,x4
Könnte so aussehen, als bsp.
 
Ist auch so. ;) Also kein echter 16x (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1, dann nur x1), die lanes kommen nicht von der CPU, sondern vom Chipsatz - also kein Konflikt mit den 16x- bzw. 2x8x-Slots. Eine Karte kann also da rein.
 
Ggf. vorher im Handbuch nachgucken, wie es mit den x1 Slots aussieht. Zumindest Gigabyte hat mehrere Platinenen auf den Markt gebracht, bei denen ein x4 Slot sich ein Teil der Lanes mit x1 teilte. (Wobei ich nicht weiß, ob bei Einsatz einer x4+ Karte die x1 deaktiviert wurden, oder ob der x4 Slot bei Einbau einer weiteren x1 Karte auf x1 runterging)
 
So, ich habe mal die Handbuchseite eingescanned auf der das steht... Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau! Aktuell sehe ich das so, wenn ich den USB 3.0 Port 3 & 4 verwende, das der Slot nur mit PCIe x1 angesprochen wird, liege ich da richtig?

€dit: Wenn ich das Bild einfüge zerfetzt es das ganze Layout o.O
 

Anhänge

  • Bild (21).jpg
    Bild (21).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Jup, genau sowas meinte ich. Sobald der USB-Controller aktiviert und der Slot auf "Auto" ist, wird er nur mit x1 versorgt. Wenn du ihn auf x4 festlegst, geht der USB3 Controller aus - und alle x1 Slots und ESATA noch dazu. Das ist nämlich das Problem, wenn die Hersteller viele Funktionen auf einem Mittelklasse ?6?-Board anbieten wollen:
Es gibt nur 8 Lanes und mit denen muss man USB3, alle SATA3 außer die ersten beiden, alle SATA2&ESATA außer die ersten vier, LAN, PCI und alle Slots außer den 16/0-8/8 versorgen. Wenn da aus Kostengründen kein PCIe-Switch verbaut wird, ist ein funktionaler x4 nicht mehr ohne Abstriche an anderer Stelle möglich.
 
Also ich versuchs mal aufzuklären:
Die ersten beiden Slots teilen sich 16 Lanes.
Sie laufen mit X16/x0 oder x8/x8
Das ist noch einfach.

So,
Den dritten kannst du im Bios umstellen.
Es gibt 3 Modi:
x4-Mode: Slot@x4, PCIex1 gehen nicht, Esata geht nicht, USB3 geht nicht
x1-Mode: Slot@x1, PCIex1 gehen beide, Esata geht, USB3 geht nicht
Auto Mode: Slot@x1, PCIex1 geht einer, Esata geht, USB3 geht

Bei dir sollte demnach der Auto Mode am besten sein.
 
Das passt mal perfekt...

Stellt sich die Frage was für ne Graka nu reinkommt... Ich denke sowas wie ne G210 sollte reichen, oder nicht? Soll ja nur das Bild ausgeben, sonst nichts... Oder gibt es das etwas _noch_ günstigeres?^^ Stromverbrauch darf auch nicht so arg hoch werden, sonst muss ich mir auch noch n neues NT kaufen :x :D
 
Ich glaube von AMD gibt es da was Günstigeres - würde ich aber nicht machen, weil man da mit einem zusätzlichen Treiber rumwurschteln muss. Also ist die NV schon recht - und da du sie wohl nicht unbedingt mit heftiger 3D-Last quälen möchtest, sollte dein System die paar Watt schon packen, vorausgesetzt, dein NT pfeift nicht jetzt schon aus dem letzten Loch. :)
 
Genau das werde ich erstmal rausfinden müssen... 750 Watt und 2 GTX 580 ist doch schon ein bisschen was an last, mal sehen was das Messgerät sagt... Und nen Extratreiber wollte ich mir jetzt nicht nochmal drüberbügeln, das geht meistens schief...^^
 
So, kurze Rückmeldung zum Thema:

Grafikkarte ist eingabaut mit kastriertem Kühler (war zu hoch, kollidierte mitm Netzteil^^) und Rechner läuft! Unteren 3 Monitore per NV-Treiber zusammengeschaltet und den oberen per Windows dazugeholt. Läuft 1A, keine Probleme!

Danke nochmal für eure Hilfe/Tipps!
 
Zurück