Da_Obst
PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,
Ich hab wie oben schon erwähnt das Asus P8P67 Rev.:2.0, Bios ist ver.: 1704
Was mich an dem Board immer schon gestört hat, ist zb. der Cold-Boot, ist aber nicht so tragisch, ich kann es verschmerzen...
Das was wirklich eigenartig ist, sind die PCIe-Slots
Vllt. könnt ihr mir ja genaue Auskunft geben...
Und zwar:
Ich hab meine GTX 570 im ersten [blaue] PCIe x16_2.0 Slot, dort wird sie mit voller Leistung betrieben, alles ist in Ordnung,
aber der zweite [schwarze] PCIe x16_2.0 Slot in dem mein Revodrive 3x2 [240GB;FW.:2.11] steckt, ist mechanisch ein 16x Slot, der 8x elektrisch angebunden ist,
aber nur 4x Geschwindigkeit hergibt [geben sollte...] ^^
Ich bin nach langem Durcheinander endlich draufgekommen das sich der schwarze x16 Slot die Lanes mit den zwei weiters vorhandenen PCIe x1_2.0 Slots teilt und daher dann auch nur x1 Geschwindigkeit hergibt...
Das hatte erklärt weshalb mein R3X2 nicht auf volle Leistung kommt und teilweise so lahm war, also bin ich ins UEFI und hab dort die beiden PCIe x1 Slots deaktiviert, nach dieser Maßnahme hat der OCZ-Bios Post dann auch angezeigt dass das Revo mit x4 Bandbreite läuft, vorher war es nur x1 Bandbreite, ist mir im POST aber nie aufgefallen ^^
Ok, nur erreicht das Revo immer noch nicht seine Endgeschwindigkeit...
Irgendwo hab ich gelesen das der erste x16 Slot an die CPU gebunden ist und der zweite x16 Slot an der Southbridge hängt,
kann es sein das deshalb weniger Leistung zur verfügung steht?
Ich habe nämlich nicht einfach nur das Gefühl das ein X4 Slot an der CPU mehr Leistung bringt,
als ein x4 Slot an der SB, es ist klar ersichtlich... :\
Ein kleines Beispiel:
OCZ Revodrive 3x2 240GB im ersten [blauen] x16 Slot --> ca. 199.000 IOPS
OCZ Revodrive 3x2 240GB im zweiten [schwarzen] x16 Slot --> ca. 135.000 IOPS
Oo
Und die Graka kann ich nur schlecht im schwarzen x16 Slot laufen lassen...
Hat da irgendwer eine Idee?
Mfg Obst
Ich hab wie oben schon erwähnt das Asus P8P67 Rev.:2.0, Bios ist ver.: 1704
Was mich an dem Board immer schon gestört hat, ist zb. der Cold-Boot, ist aber nicht so tragisch, ich kann es verschmerzen...
Das was wirklich eigenartig ist, sind die PCIe-Slots
Vllt. könnt ihr mir ja genaue Auskunft geben...
Und zwar:
Ich hab meine GTX 570 im ersten [blaue] PCIe x16_2.0 Slot, dort wird sie mit voller Leistung betrieben, alles ist in Ordnung,
aber der zweite [schwarze] PCIe x16_2.0 Slot in dem mein Revodrive 3x2 [240GB;FW.:2.11] steckt, ist mechanisch ein 16x Slot, der 8x elektrisch angebunden ist,
aber nur 4x Geschwindigkeit hergibt [geben sollte...] ^^
Ich bin nach langem Durcheinander endlich draufgekommen das sich der schwarze x16 Slot die Lanes mit den zwei weiters vorhandenen PCIe x1_2.0 Slots teilt und daher dann auch nur x1 Geschwindigkeit hergibt...
Das hatte erklärt weshalb mein R3X2 nicht auf volle Leistung kommt und teilweise so lahm war, also bin ich ins UEFI und hab dort die beiden PCIe x1 Slots deaktiviert, nach dieser Maßnahme hat der OCZ-Bios Post dann auch angezeigt dass das Revo mit x4 Bandbreite läuft, vorher war es nur x1 Bandbreite, ist mir im POST aber nie aufgefallen ^^
Ok, nur erreicht das Revo immer noch nicht seine Endgeschwindigkeit...
Irgendwo hab ich gelesen das der erste x16 Slot an die CPU gebunden ist und der zweite x16 Slot an der Southbridge hängt,
kann es sein das deshalb weniger Leistung zur verfügung steht?
Ich habe nämlich nicht einfach nur das Gefühl das ein X4 Slot an der CPU mehr Leistung bringt,
als ein x4 Slot an der SB, es ist klar ersichtlich... :\
Ein kleines Beispiel:
OCZ Revodrive 3x2 240GB im ersten [blauen] x16 Slot --> ca. 199.000 IOPS
OCZ Revodrive 3x2 240GB im zweiten [schwarzen] x16 Slot --> ca. 135.000 IOPS
Oo
Und die Graka kann ich nur schlecht im schwarzen x16 Slot laufen lassen...
Hat da irgendwer eine Idee?
Mfg Obst