Asus P8P67 mit Eigenheiten...

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

Ich hab wie oben schon erwähnt das Asus P8P67 Rev.:2.0, Bios ist ver.: 1704

Was mich an dem Board immer schon gestört hat, ist zb. der Cold-Boot, ist aber nicht so tragisch, ich kann es verschmerzen...
Das was wirklich eigenartig ist, sind die PCIe-Slots :D
Vllt. könnt ihr mir ja genaue Auskunft geben...

Und zwar:
Ich hab meine GTX 570 im ersten [blaue] PCIe x16_2.0 Slot, dort wird sie mit voller Leistung betrieben, alles ist in Ordnung,
aber der zweite [schwarze] PCIe x16_2.0 Slot in dem mein Revodrive 3x2 [240GB;FW.:2.11] steckt, ist mechanisch ein 16x Slot, der 8x elektrisch angebunden ist,
aber nur 4x Geschwindigkeit hergibt [geben sollte...] ^^

Ich bin nach langem Durcheinander endlich draufgekommen das sich der schwarze x16 Slot die Lanes mit den zwei weiters vorhandenen PCIe x1_2.0 Slots teilt und daher dann auch nur x1 Geschwindigkeit hergibt...
Das hatte erklärt weshalb mein R3X2 nicht auf volle Leistung kommt und teilweise so lahm war, also bin ich ins UEFI und hab dort die beiden PCIe x1 Slots deaktiviert, nach dieser Maßnahme hat der OCZ-Bios Post dann auch angezeigt dass das Revo mit x4 Bandbreite läuft, vorher war es nur x1 Bandbreite, ist mir im POST aber nie aufgefallen ^^

Ok, nur erreicht das Revo immer noch nicht seine Endgeschwindigkeit...
Irgendwo hab ich gelesen das der erste x16 Slot an die CPU gebunden ist und der zweite x16 Slot an der Southbridge hängt,
kann es sein das deshalb weniger Leistung zur verfügung steht?

Ich habe nämlich nicht einfach nur das Gefühl das ein X4 Slot an der CPU mehr Leistung bringt,
als ein x4 Slot an der SB, es ist klar ersichtlich... :\

Ein kleines Beispiel:

OCZ Revodrive 3x2 240GB im ersten [blauen] x16 Slot --> ca. 199.000 IOPS
OCZ Revodrive 3x2 240GB im zweiten [schwarzen] x16 Slot --> ca. 135.000 IOPS

Oo

Und die Graka kann ich nur schlecht im schwarzen x16 Slot laufen lassen...
Hat da irgendwer eine Idee?

Mfg Obst

Naja... irgendwie ist es wohl plausibel, dass die direkte Anbindung an die CPU latenzfreier ist, als die Anbindung über die Southbridge oder den PCH, wie es bei Intel heißt.

Da gibt es keine Lösung. Einfach nicht so gierig sein... ich bezweifle, dass ein Unterschied in der Praxis spürbar ist.

Es ist auch keine Asuseigenheit- das wird dir auf jedem Board so gehen - Alternative: SLI/Crossfire-taugliches Board erwerben und das Revo in den zweiten PEG-Slot stecken. Da schaltet aber die Graka auf PCIe-8x-betrieb, weil dann das Splitting der 16 Lanes aktiviert wird.

über dieses Problem habe ich auch schon gelesen,es ist(soll)von asus so gewollt oder ging nicht anders.beim maximus Iv solles es erst ab 3x sli wieder mit 16 lanes laufen ,asus hat darauf keine Antwort gegeben.bei andren MB Hersteller soll es es nicht zur dieser einschränkung kommen da hat man 16 auf jedem pcie.den Beitrag habe ich hier gelesen PCGH hauptseite vor gut 2 Monaten.habe zwar auch ein asus MB aber nur eine Karte daher habe ich in der Richtung keine Probleme

Ich werd das System eh voerst mal so lassen wie es ist...
Wenn ich wieder flüßig bin kommt aber ein neues MB, das jetztige ist ne reine Katastrophe...

Und das die Latenz-Zeiten der CPU, was PCIe anbelangt, besser sind ist irgendwo verständlich, aber knapp 30% weniger Leistung?
Die Kopierleistung sackt gegenüber dem "echten" PCIe x16 Slot schon ein ganzes Stück ein...

Aber auf jedenfall mal ein dickes Danke für eure Antworten.

Zurück