Asus P8P67 Deluxe Grub Loading Eror 17 und Bootmgr fehlt

neflE

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo.
Ich habe mal weider ein Problem mit meinem Mainboard.
Es ist gerade erst neu, ich habe es umgetausch weil die beim letzten die S-ATA III Ports kaput waren.

Beim jetztigem scheint mir ein ähnliches Problem zu drohen.

Und zwar habe ich vor lauter Freude meine SSD (OCZ Agility 3) wieder an die den S-ATA II port angeschlossen und den Rechner gestartet. Es ging auch anfangs alles gut, bis nach etwa 1h mein Win einfror und ich den Rechner neu startete....

Doch was soll das denn jetzt? Solche Fehlermeldungen hatte ich beim alten MB als meine SSD an den S-ATA III ports dran war auch andauernt und dann und hab dann immer Win7 neu installiert
1.png

Dann hab ich den Rechner ausgemacht um überm Lapto mal nach anderen Lösungen, also permanenten lösungen zu suchen n(denn alle paar Tage Win neu zu installieren macht kein Spass)
Habe aber nichts ordentliches gefunden :(

Dann hab ich den Rechner nochmals eingeschaltet um zu gucken, ob e nich doch vllt wieder geht und dann hat er mir das hier rausgeschmissen :( Bootmng fehlt? :huh:
2.png

Jetzt bitte ich euch um Hilfe, was kann ich machen um den fehler zu beheben, und zwar so das er nicht noch mal auftritt (d.h nur Win neu zu Installieren ist KEINE Lösung)

Achja, bevor ichs vergesse: die NorthBridge ist das da neben den S-ATA-Prts, oder? jedenfalls ist die auch recht Warm gewesen.

LG und Besinnliche Feiertage

neflE

Zuletzt bearbeitet:
nefle ich würde dir raten ein ubuntu zu ziehen zum beispeile bei chip online , das zu installieren dann bekommst du ne neue bootmbr und dann kannst du windows wieder darüber installieren :daumen:

hoffe dir hilft das hat bei mir zumindestens ganz gut geholfen :daumen:

Danke für den Tipp:)

wen ich Linux auf einer anderen Partition installiere und dann nacher Win7 auf der Partition wo auch vorher Win 7 war, ist dann alles so wie vorher Oder wird die partition neu Formatiert?

so ähnlich habe ich das mal bei einem freund gemacht, aber ausversehen. XP installiert (auf einer anderen Partition) und dann Wieder Win7 auf der alte Partition und Win war so wie vorher.

ist das immer so?

Kann man nicht auch nur den Bootmng Installieren?

lg neflE

Edit:
BIOS-Reset hab ich schon gemacht und die dummen repaturdinger von der Win7 CD bringen mich auch nicht weiter :(

Hey,
du musst nur mit Gparted ca ne 10GB-Partition erstellen und da dann Ubuntu installieren...
Die Win7-Partytion ( :) ) bleibt einfach wie sie ist und dann installierst du halt in der Ubuntu-Installation automatisch GRUB mit...
Hab ich vorgestern auch schon an meinem Lappi gemacht, hatte n ähnliches Problem...
Mfg

So einfach :)

hab trotzdem noch ein paar Fragen und zwar:
1. wie komme ich dann wieder zu Win7? einfach installieren?
2.kann ich auch ein älteres Ubuntu nehmen?

lg neflE

Kann es sein, dass sich GRUB nicht mit der GPT von Windows verträgt? Man hat doch bei der Installation von Win7 die Möglichkeit entweder einen MBR oder eine GPT anlegen zu lassen, wenn ich mich nicht ganz vertue, letzteres macht aber die Anbindung über AHCI nötig iirc.

Nur so ein Gedanke, der mir nach meiner ersten Win7 meets AHCI-Installation im Kopf geblieben ist...

Timmynator schrieb:
Kann es sein, dass sich GRUB nicht mit der GPT von Windows verträgt? Man hat doch bei der Installation von Win7 die Möglichkeit entweder einen MBR oder eine GPT anlegen zu lassen, wenn ich mich nicht ganz vertue, letzteres macht aber die Anbindung über AHCI nötig iirc.

Nur so ein Gedanke, der mir nach meiner ersten Win7 meets AHCI-Installation im Kopf geblieben ist...

Hmm ich hab jetzt fast schon angefangen :D aber bei sniperphill hat's doch auch schon gemacht... Hmm hat noch jemand einwände?

Lg neflE

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort hat etwas länger gedauert, ich hatte seine noch nicht gesehen. Aber prinzipiell sind bei unseren Antworten Überschneidungen, er hat allerdings die konkrete Lösung für das Problem, während meine Aussage mehr eine Vermutung war.

Kurze Frage: soll ich Bei istallationsmöglichkeiten Auswahlen: UBUNTU neben Win7 installieren oder "etwas anderes" ancklicken? Also selbst eine Partition erstellen usw!

Heu Leute. Frohe Weihnachten!

Ich trau mich jetzt gerade nicht so wirklich Windows zu Installieren. Soll Ich Win7 einfach auf die Partition Schreiben, auf der es auch vorher war?

Das wäre in diesem fall die 2. von Oben. Und dann funktioniren meine Installierten Programme nach wie vor?
3.png

lg und noch schöne Festtage

neflE

Hi neflE,

also irgendwie sieht das alles etwas schief aus. Für mich zumindest. 4 Partitionen auf einer HDD - oder sogar noch mehr? Was willst Du denn nun installieren? Win7 oder Linux? oder beides? Würde Dir gerne helfen, damit es mit dem Casemod weitergeht!
Mein Tipp an Dich, BIOS haste ja schon geupdated, AHCI im Bios mal ausschalten. Datenträger formatieren. Partitionen richtig und so wenige wie nötig erstellen. Dann Win7 installieren und zusehen, dass es stabil läuft. Dann erst die nächsten Schritte.

frohe Weihnacht

Ja ich hab mich glaub ich selber verwirrt.
Ich habe jetzt 2 Partitionen eine für Win7 und eine für Prog :)

Und jetzt läuft Win auch wieder stabil :daumen: wenn das jetzt 3 Tage so bleibt lasse ich den Thread hier schliessen.

Lg neflE

Zurück