Asus P8P67 => BIOS / UEFI setzt sich immer wieder selbst zurück

der_yappi

Volt-Modder(in)
Asus P8P67 => BIOS / UEFI setzt sich immer wieder selbst zurück

Seit 2 Tagen setzt sich das BIOS / UEFI meines Asus P8P67 Evo Borads immer wieder selbst zurück.
Nach jedem kalten Neustart kann ich die zuvor abgespeicherten Einstellungen wieder tätigen.
Heute will er nicht mal die Spracheinstellung von Englisch auf Deutsch übernehmen.
Batterie habe ich getauscht.
Im inneren habe ich nicht so herumgefuhrwerkt als das ich an den CMOS Reset gekommen wäre.
Zuvor lief das Board Jahrelang ohne Probleme.
Ich will mal nicht hoffen das sich das Board ausgerechnet jetzt verabschiedet.

Hatte jmd schon mal ähnliches zu berichten (unabhängig obs ein Asus war oder nicht)?

AW: Asus P8P67 => BIOS / UEFI setzt sich immer wieder selbst zurück

Mein verdacht ist,hast vielleicht einen defekten BIOS Chip nach all den Jahren erlitten?Das Mainboard muß nicht unbedingt einen defekt haben es könnte auch nur der BIOS Chip betroffen sein.
Der BIOS Chip lieg über der dunkel blauen S-ata Port und der ist relativ leicht zu wechseln weil der angesteckt ist.Man kann den BIOS Chip nachkaufen und mit entsprechenden Werkzeug wechseln.

Bestellung - BIOS-CHIPS ASUS P8P67 EVO BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS Recovery - biosflash.com

Beim wechsel des BIOS Chip auf die Einkerbung achten und so wieder den neuen einsetzten wie es war.Der BIOS Chip wird im aktuellsten letzten bekannten UEFI Version normalerweise ausgeliefert.
Da mußte ein paar Euros investieren kostet aber nicht die Welt statt einen komplett neues System zu kaufen.Erst nach dem wechsel des BIOS Chip wirste wirklich wissen ob es daran liegt oder doch eventuell einen mainboard defekt vorliegen könnte?

Ein beispiel Video Clip dazu Bios Chip wechseln(Asus),

Weiterleitungshinweis

grüße Brex

Also kommt bei jedem Neustart der Hinweis cmos usw. Bitte die Einstellungen koriegieren oder? Oder erst wenn das System komplett stromlos war?

Nach jedem kalten Neustart kann ich die zuvor abgespeicherten Einstellungen wieder tätigen.

Kannst du bei dem Board ein Profil im Bios speichern und dieses dann wieder laden oder ist das dann auch weg ?

Schon mal die Batterie getauscht? Mich hat nämlich erst vor kurzem ähnliches geplagt: immer wenn ich den PC vom Netz trennte und dann starten wollte, musst ich alle Settings neu machen. Hab dann auf gut Glück die Batterie getauscht und siehe da, es ging plötzlich. Bei mir war noch ekliger, dass mit jedem Mal auch Secure Boot wieder laden wollte und dies jedes Mal zu ner Fehlermeldung führte (nutze Win 7, ergo Secure Boot nonsense). Komisch ist aber schon, dass von meinen 4 Asus Brettern innert 2 Monaten 3 Stück dieses Problem hatten (alle ca. 4 Jahre alt), während die Batterie vom älteren P7P55D noch(?) gut ist.
Würd drum als erstes Mal die Batterie tauschen, ehe man an nen neuen BIOS Chip denkt. Denn der Frust wäre ungleich grösser, wenn sich mit nem neuen Chip rein gar nix ändert und es am Ende doch nur die günstigere Batterie war ;-)

• Batterie habe ich heute schon getauscht - mal sehen ob es sich dadurch löst. Bis dato habe ich den PC noch nicht komplett vom Strom getrennt (Steckerleiste aus). Wenn ich ihn morgen anmache und er wieder auf Standardwerte geht lags dann schon mal nicht an der Batterie.

• Den BIOS Chip habe ich schon mal bei einem nForce 2 Board und (glaube ich) auch mal bei meinem damaligen P35 Board getauscht - ist keine große Sache und so ein Aushebewerkzeug müsste ich auch noch im Schrank haben. Da das damals aber andere BIOS-Chips waren bin ich nicht sicher ob sich das alte auch beim aktuellen Chip nutzen lässt.

• Woran ich gemerkt habe das er auf Standardwerte setzt:
    • Er hat den Marvel-SATA Controller POST Screen gebracht obwohl ich ihn deaktiviert hatte
    • ab dem "normalen" POST Screen hat er angezeigt das ich mit F1 ins UEFI soll
    • Im UEFI hatte er 2008 als Jahr und ne komplett andere Zeit, er war im einfachen und nicht im erweiterten Modus, sämtliche deaktivierten Komponenten (onboard Sound / Bluetooth / FireWire / Zusatz-SATA / Seriell) waren aktiv

• Bis dato habe ich nicht gekuckt ob mein Board UEFI-Profile unterstützt, da ich es einmal richtig eingestellt habe und es danach lief wie es sollte und wie ich wollte :ugly:
    Aber ich kuck mal im Handbuch (und falls ich die Möglichkeit habe, werde ich dann mal ein Profil anlegen)

Sollte Profile unterstützen, ist im UEFI glaubs auf der letzten Seite (heisst bei Asus glaubs OC Profile, wenn mich nicht irre). Ist bei meinem P8Z77-M Pro jedenfalls auf der letzten Seite, dort wo auch EZ Flash sitzt. Nun, meine Vermutung bleibt bei der Batterie, zumal dein Brett ja auch das typische Asus-Batterie-stirbt-langsam-Alter hat ;-) Nun, gucken wir mal, was es morgen macht. Bei mir ist der PC eben auch an ner Leiste, sprich wird immer ganz vom Saft getrennt (wobei ich ne Leiste mit Spannungsschutz nutze, da wir schon 2x nen Blitzeinschlag hatten).
Bzgl. des Chips, da hat man bei Asus halt schon echtes Glück, da selbst bei günstigeren Brettern oft gesockelte UEFI Bausteine vorkommen. Jedoch hab ich ein paar Vorbehalte, wenn es um so was geht bzw. würd ich bei so was delikatem nur einem Programmierer vertrauen, der ein 100% sauberes Feedback hat, sprich nicht eine negative Bewertung/Kritik. Denn ein BIOS/UEFI Baustein lässt sich logischerweise auch manipulieren, wenn er nicht grad vom Hersteller kommt... Da würd ich eher bei Asus nachfragen, ob sie nen originalen Baustein mit aktuellem UEFI hätten.

Funzt wieder wies soll - Batterietausch hat das gewünschte Ergebnis gebracht.
Das MoBo hat vlt einfach etwas mit der neuen Batterie "warm" werden müssen :ugly:

Zurück