Asus P7P55 Super Computer - Keine 16Gb DDR3 mit 1600mhz

• Ersteller Ersteller Kasjopaja
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kasjopaja

Guest
Hallo.
Laut den Specs ist das Board mittels XMP- Profil in der Lage 1600mhz im Ram zu haben. Das klappt wunderbar, bis man von 8 auf 16 Gb geht. Bei 16 Gb bekomme ich freeze. Nur ein Neustart mit dem Knopf funktioniert. Das ganze habe ich mit einem i7 870 probiert. Auf Stock tacktraten, mit OC, mit ordentlich dampf auf dem IMC. Egal was ich mache, der Ram geht nur Stabil wenn er auf 1333mhz, bzw. maximal 1450 mhz. Eingestellt ist.

Kann mir da Asus bitte weiterhelfen?

Benutzt werden 4 x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9

Timmings usw. habe ich bereits mehrmals Kontrolliert.

Hallo Kasjopaja,
wichtig ist das der Speicher auch für Vollbestückung freigegeben ist. In unserer Liste steht er leider nicht drin. Bei Corsair ist es so das nur komplette Kits genutzt werden sollten. Das heißt wenn du 16GB Speicher nutzen willst, solltest du auch ein 16GB Kit erwerben. Die Riegel sind aufeinander abgestimmt und daher kann es bei "Mischbestückungen" auch zu Problemen kommen. Corsair hat extra eine eigene Freigabeliste wo man auch ein paar 16GB Kits angegeben hat.
Corsairs Liste für dein Board findest du hier: Asus P7P55 WS SUPERCOMPUTER Memory Upgrades - Guaranteed Compatible Memory for your Asus P7P55 WS SUPERCOMPUTER from Corsair

Wenn also manuelles einstellen des Speichers im BIOS nichts bringt, dann wird er in Vollbestückung leider nicht kompatibel sein.

Gruß
Doktor

Das erklärt einiges. Darauf hätt ich kommen können, ich depp.

Naja, Vielen Dank.

PS:
Eure Liste für das Board, seis die die man Downloaden kann noch die die im handbuch ist, ist falsch. Stehen nach wie vor nur Tripple Channel Kits drinnen, und das Board kann nur Dual.:)

Zurück