Asus P6T Deluxe V2 - OCZ3P1600LV6GK

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe. Ich habe mir nach langem Überlegen einen teuren Rechner gekauft und habe nur Probleme damit. Die Firma (tecstore Net) bei der ich den Rechner gekauft habe, scheinen genau so wenig Ahnung davon zu haben wie ich.
Also ich fange mal an. Der RAM wird nur als 1066 anstatt 1600 erkannt. Wie kann ich das beheben? Ich habe DRAM Frequency von Auto auf 1600 eingestellt und UCLK Frequenz auf 3200. Nun zeigt mir das Asus Turbo V aber eine RAM-Spannung von 1,8V an, obwohl auf den Riegeln 1,65V steht, kann da etwas kaputt gehen oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Das zweite Problem ist die Festplatte. Wenn ich etwas installiere wird fast doppelt soviel Speicher verbraucht wie angeblich benötigt. Wenn ich den gesetzten Wiederherstellungspunkt entferne ist der Speicher wieder da?

3. Beim Hochfahren kommt die Meldung: Marvell Adapter 1 Discs Information: No hard disc is detected! Ist das etwas wichtiges?

Obwohl ich bei der PC-Bestellung angegeben habe das das BIOS angeglichen werden soll, wurde nichts gemacht und ehrlich gesagt ich habe wenig Ahnung davon. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das ich für 1600€ einen Top-Rechner bekomme.

Und als Kröhnung laufen einige Spiele nicht auf dem neuen Pc (Vista 64Bit). Wie z.B. Racedriver Grid. Wird geladen und geladen aber nichts weiter passiert beim Spielstart. Auf meinem Laptop (Vista 32Bit) läuft das Spiel und bei einem Bekannten der (Vista 64BIt) hat laüft es auch.
Vielen Dank schon einmal für Euer Bemühen.

Da wo du die DRAM Frequency eingestellt hast, kannst du auch die Spannung für den RAM einstellen. Stell den da einfach auf 1,64 Volt. Laut Intel kann die CPU Schaden nehmen, wenn der Speicher mit mehr als 1,65 V betrieben wird. Ob das wirklich der Fall ist kann dir (noch) niemand sicher sagen, aber stell ihn sicherheitshalber runter.

Das mit der Festplatte hab ich noch nicht gehört. Was passiert denn, wenn mehrere Wiederherstellungspunkte erstellt sind, du also nicht sofort einen löschst? Vervielfacht sich dann der belegte Platz?

zu 3.: Die Meldung gibt so wie ich das sehe nur an, dass an einem deiner Controller (so heißen die Chips, die z.B. die Festplatten und Laufwerke steuern) keine Festplatte angeschlossen ist. Wahrscheinlich hast du die einfach an nem anderen Controller angeschlossen. Wenn die Festplatte wirklich nicht erkannt werden würde, hättest du ja nicht mal Vista installieren können....

Die Sache mit den Spielen ist mir auch schleierhaft. Sollte i.d.R. 0 Probleme bereiten. Vielleicht hats aber auch was mit der falschen RAM-Spannung zu tun, genau kann ich das aber nicht sagen.... wenn alle Stricke reißen würde ich Vista mal neuinstallieren und das System von Grund auf korrekt aufsetzen.

Hoffe irgendwas davon hat geholfen....

1. Stell die DRAM Bus Voltage auf ersteinmal manuel auf 1.60V.
Die meisten RAMs laufen auch mit etwas weniger als 1.65V.
Das Board übervoltet, wie du festgestellt hast, auf Auto mit 1.8V.

2. Stell die QPI/DRAM Core Voltage auf 1.30V manuel ein. Das Board übervoltet mit 1.375V.Das ist nicht unbedingt gut, wenn man lange was von dem PC haben will.

3. Den Marvell PATA Controller kannst du im Bios abschalten.Unter Advanced\Onboard Device Configuration\Marvel Storage Controller auf disabled setzen.

4. Welches Bios ist momentan installiert? 0302?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir den aktuellen patch von RaceDriver Grid drauf. bei mir hat der unter vista x64 auch unendlich lang geladen. nach dem patch gehts ohne probleme..... probiers mal aus.

Ich habe nun folgende Einstellungen für den RAM vorgrnommen:

DRAM Frequency 1600MHz
UCLK Frequency 3200MHZ
DRAM CAS# Latency 7
DRAM RAS# to CAS# Delay 7
DRAM RAS# Pre Time 7
DRAM ACT Time 20
QPI/DRAM Core Voltage 1.300
DRAM Bus Voltage 1.64

Jetzt wird mir auch im POST 1600MHz angezeigt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Der PC läuft mit diesen Werten absolut stabil.
Den Storage Controller habe ich ebenfalls deaktiviert.
Nur den Tip von <NicoOCZ> konnte ich leider nicht umsetzen, da ich TRFC in meinem Bios nicht finde und leider auch nicht weiß was das ist. (Bitte um Antwort)
Biosversion ist 0102 (das was beim Kauf drauf war)

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, geht doch ;).
Das aktuelle Bios hat die Rev. 0504 und bring einige Verbesserungen mit sich.
Habe das Bios mal in den Anhang gezogen.

Flashen ist ganz einfach. Die Datei entpacken.
Auf einen USB-Stick oder Diskettenlaufwerk ziehen.

Vorher unbedingt Setup-Defaults laden.
Im Bios unter Tools auf EZ-Flash 2 gehen.
Mit Tab und Cursor das Laufwerk mit der Biosdatei festlegen.
Mit ok bestätigen.

Der Rest ist läuft automatisch. Allerding musst du deine Settings manuel neu setzen, die OC-Profile werden nur fehlerhaft übernommen, bzw. garnicht.

Viel Spass.

.... und sich dann freuen wenn man durch einen System-Fehler sein Rom zerschiesst.

Ich empfehle das nach eigener Erfahrung nicht weiter, sondern den eher sicheren Weg.

Zurück