Asus P5Qpro startet nicht mit 8-Pin Stromversorgung

Sgod

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Jungs,
ich hab da ein Problem:

Wenn ich an meinem Mainboard die zusätzliche 8-Pin-Stromversorgung anschließe und den Rechner starte passiert garnichts, ausser dass die Lampe auf dem Mainboard leuchtet.
Lasse ich den Anschluss weg, startet er zwar (Lüfter und Laufwerke laufen an), mein Monitor bekommt jedoch kein Signal.
Anschlüsse sind alle mehrfach überprüft, alles nicht lebensnotwendige wurde auch schon abgeklemmt, der Effekt ist immer derselbe. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte oder ob ein Defekt wahrscheinlich ist?

Gruß Sgod

Die Hardware:
Asus P5Q Pro
Gainward Gtx 260
Intel Q9550
Enermax Modu 82+ 525W
8GB OCZ (4x2)

Probiers mal mit dem 4-Pin (Ja das reicht auch)
Hatte mit dem P5Q Deluxe da auch Probleme, wollte anfangs
mit dem 8 Pin auch nicht rennen, habs dann mit dem 4-Pin
gemacht. Nach dem nächsten Umbau gings dann plötzlich auch mit dem 8-Pin :ugly:

HW ist manchmal eingensinnig, musste ich schon öfter feststellen:D

Der 4 Pin geht nur an einer Seite rein, musste probieren.

Beim Hauptstecker hast Du 24pins, also alles belegt? CPU-Lüfter ist korrekt bei CPU-FAN angeschlossen? Hast Du das Board neu eingebaut? Wenn ja => kann es sein, dass da noch ein Abstandhalter unter dem Board vom alten Board ist, der da nicht hingehört? Also da, wo das neue Board gar kein Loch hat?

Also 4Pin hab ich schon versucht, hat auch nicht funktioniert.
Abstandhalter ist unwahrscheinlich, System ist inkl aller Komponenten neu. 24Pins sind komplett belegt.
CPU-Lüfter wäre ne Möglichkeit da wassergekühlt, hätte ich auch schon mal drauf kommen können. Werds gleich mal testen.

Edit: CPU-Lüfter war's auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Wasserkühlung.. Selbstgebaut ?
Ist alles dicht ? Überprüf das am besten mal,
kann auch nur ein Tröpfchen sein was an nem Anschluss
rauskam.

Apropos Wasserkühlung.. Selbstgebaut ?
Ist alles dicht ? Überprüf das am besten mal,
Danke erstmal an alle!

Ja, ist selbstgebaut und dicht. Bin echt ratlos.
Wenn ich ihn ohne 8-Pin anschalte, startet er ja. Es kommt jedoch kein Bild. Hängt das mit der fehlenden zusätzlichen Stromversorgung zusammen, oder hab ich da noch ein anderes Problem?

Kann man schwer sagen. An sich würde ich alles nochmal ausbauen, als Kühler mal den Boxed-Kühler testen, RAM auch mal raus und wieder rein, alle kabel checken usw. - aber normalerweise ist in jedem Falle mind. ein 4pin-Stecker nötig.

Hi Sgod,

ich habe das selbe Problem wie Du. Ob ich 4 oder 8 Pins für die zusätzliche Stromversorgung verwende, ist ganz egal - außer Mainboard LED keine Aktion.
Ziehe ich die zusätzliche Stromversorgung ab und schalte das Board ein, springt wenigstens der CPU-Lüfter an, aber trotzdem sonst keine Reaktion.

Ich habe bereits verschiedene funktionierende RAM-Module und intakte Grafikkarten ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Festplatten und sonstige Geräte wie USB etc. habe ich bewußt zunächst weggelassen.

Hast Du Dein Problem denn lösen können?

Zum Wegschmeißen ist mir das Board irgendwie zu schade :(

Gruß,
Miguel

Schonmal das Bios resettet?
Was sagt der PC Speaker=Wenn nichts ,dann mal das Netzteil tauschen.
CPU richtig eingebaut? Pins und Sockel mal kontrollieren.

Zurück