Asus P5Q und Q9550 OC Frage

Die Temperaturen sind alle gut. Und unter Volllast war ich noch net so wirklich. Bin ja seit 2 Tagen dabei erstmal mit 3,4 Ghz in Windows zu kommen und der schmiert mir dabei immer aber wirklich immer ab.....

Ein Bluescreen nach dem anderen
 
Dass das Board mit Auto VCore zu viel Spannung gibt ist klar...aber dass dann doch noch ein Bluescreen kommt will mir nicht in den Kopf!

Ich habe auch das P5Q mit nem Q6600 drauf der auf 8*400 läuft. Dieser 2. 4-pin Stecker braucht man praktisch nur, wenn man extrem übertaktet und bringt dir hier wohl nichts...

Was du noch wissen musst, dass das P5Q einen extremen VDrop + VDroop hat! Mein Beispiel (Achtung: LLC disabled!): im BIOS eingestellt: 1,3875V, im Idle unter Windows: 1,344V, unter Last 1,296V! Also alles in allem fast 0,1V, deshalb ist es hier durchaus möglich, dass du im Bios etwas mehr Spannung geben must.

Und nicht vergessen: Immer schön alle Spannungen auf den Standartwert fixen, sonst overvolted dir das Board krass! (ausser natürlich die VCore...die musst du halt rausfinden)
 
Hab doch schon sehr viel Spannung gegeben und das ist für einen FSB von 400 nicht so krass erforderlich.
Ich glaub mittlerweile wirklich das es daran hängt das ich nur einen 4 pin stecker drin hab. Hab nämlich in verschiedenen Foren gelesen, dass es dann häufig zu Freezes kommt wenn man nur ein 4 Pin drin hat....
Ich kann mir eigentlich nichts anderes erklären....hab jetzt so ziemlich alles getestet was man testen kann...

@ PasProgger
Selbst mit einer FSB von 360 hat er Bluescreens bekommen
 
ok...was du noch probieren könntest:

- fsb auf 400, multi auf 7, ram auf 800 (wenn das nicht stabil läuft, stimmt was mit dem board nicht)
- alle ram riegel bis auf einen raus nehmen
 
@ PasProgger

Hab jetzt mal FSB 400 und Multi auf 7 gemacht.
Ebenfalls Bluescreen, also entweder kommt das Board mit meinem Speicher net klar oder ... ich weiss es auch net....

Kein Plan was das jetzt noch sein kann....ich glaub ich werde das Board zurückgeben


Aber was mich sowas von extrem wundert ist, das es mit Standardeinstellungen perfekt läuft.
 
Kann man denn schon eingebaute Hardware wieder zurückgeben??? Sind andere Hardware auszuschließen wie zb die Cpu vielleicht is die auch defekt, warum auch immer...

aber dann dürfte sie ja gar net laufen


Vielleicht ist es aber auch wegen der Stromversorgung wegen dem 4/8 Pin Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Distroyer

Hab jetzt nochmal nachgedacht. FSB 400 und Multi 7 brauch ja eigentlich stromtechnisch genausoviel wie FSB 400 und Multi 8,5 also kann man dann eigentlich doch noch nicht ausschließen das das Mainboard kaputt ist.

Es braucht mit 400 und 7 ja auch mehr Saft. Also kann es doch das Stromproblem sein

Hab gelesen dass man mit Quadcore den 8 pin reinstecken soll und mein NT hat den Anschluss nicht mal.
 
@Distroyer

Hab jetzt nochmal nachgedacht. FSB 400 und Multi 7 brauch ja eigentlich stromtechnisch genausoviel wie FSB 400 und Multi 8,5 also kann man dann eigentlich doch noch nicht ausschließen das das Mainboard kaputt ist.
damit wollte ich nur den CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Da so der Gesamttakt nur unwesentlich höher ist, kannst du so schauen wie das mit dem mainboard aussieht.


Hab gelesen dass man mit Quadcore den 8 pin reinstecken soll und mein NT hat den Anschluss nicht mal.


ich kanns mir zwar echt nicht vorstellen das es daran liegt, aber bei rechnern sag ich niemals nie :ugly:
da kann alles und gar nichts zusammen hängen
 
ABer wenn die Cpu kaputt wäre würde die doch gar net gehn oder? also auch mit niedrigem Takt nicht?
 
@ Foels,

dachte du kennst dich mit OC aus ?

hatte selber ein P5Q Pro und den E8500 und einen Q9550 drin.
mit dem E8500 waren über 550 FSB möglich und dem Q9550 506 FSB beises bei vollen Multi und Prime stabil !!

Speicher ? Kühler ? Welches Stepping ? Was sagt dein CPU-z (1.49) zu deiner Vcore ? wie hoch warst du schon mit Vcore ?
Real Temp, Core Temp, beobachten !!
zum test (ohne große CPU auslastung) kannst auch mal die Vcore etwas anheben.... (weiss ja nicht was dein Max wert bisher war.


Mfg
Repsol
 
Mein höchster Vcore war bis jetzt 1,33 bei FSB 400 aber wie gesagt alles instabil. Hab auch das System mit der Hardware schon stabil übertaktet nur halt net mit dem Mainboard. Da geht nix.

Deswegen dachte ich an die Stromversorgung, da mein Netzteil ja auch schon etwas älter ist. Obwohl ich mit dem NT auf anderen Boards keine Probleme hatte, aber die hatten ja auch alle nur ein 4 Pin Anschluss und net wie das p5q einen 8 pol. Vielleicht bekommt das Board einfach nicht genug Strom.....

C1 Stepping, Speicher ist 4 x 1 GB 800er von Geil 4-4-4-12
 
Zurück