Asus P5Q und Q9550 OC Frage

ohh und ich hab da 800 eingestellt. Kein Wunder. Gut das der Ram noch lebt und hoffentlich keinen Schaden genommen hat
 
Ahh ne hab mich gedanklich etwas vertan sorry, kannst den Speicher auf DDR2-800 im Bios-Menü stellen. Asus meint damit den effektiven Takt. Ich dachte du meintest den RAM-Takt als FSB-Takt im Verhältnis 1:1. Ich würde aber an deiner Stelle, um eine Limitierung auszuschließen, die Latenzen nochmal überprüfen und schauen, ob dein Speicher genug Spannung kriegt.
 
Ja er bekommt genug laut Hersteller 2,1 V und die geb ich ihm auch. latenzen hab ich 4 4 4 12 angegeben.

Wie ist denn das mit den übrigen Daten muss man da auch was manuell eingeben???
Also da steht ja dann
First information
second information

usw



Nach 3 Stunden rumtesten bin ich genauso weit wie vorher. Es ist kein FSB stabil ausser 333 selbst bei 370 schmiert er nach 10 sekunden im Windows ab. Ob das eventuell doch daran liegt das ich nur den 4-Pinstecker verwendet habe und keinen 8-Pin????


@ Destroyer

Hast du den 8 Pin Stecker drin oder auch nur 4 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das finde ich aber sehr komisch. du kannst mal versuchen den multiplikator auf 6 zu senken und den FSB auf 400. falls das klappt hast du eine ziemlich schlechte CPU erwischt ...

ja, ich hab den P8 stecker drin, daran kann es aber normal nicht liegen.
 
ich hatte die cpu schon auf meinem alten mainboard ohne Probleme auf 3,4 Ghz übertaktet. Lief absolut stabil.

Jetzt wollt ich mir mal ein gutes Board gönnen und nun geht nix mehr.....sehr ärgerlich



Ich hab wirklich alles getestet was man machen kann. Sämtliche Spannungen etwas erhöht. Vcore mal testweise auf 1,26 gesetzt aber da tut sich auch nix.
 
@Fre3dy

hast du nix geändert?? alles auf auto gelassen??

und benutzt du den 4 Pin oder 8 Pin 12V-Stecker???
 
die ganz neue....
hab gestern ein bios update gemacht.
Kann auch der Speicher iwie Probleme machen

Hab GEIL 4 x 1 GB 4 4 4 12 (800er)

obwohl der immer sehr zuverlässig war

Mfg
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bis zu einem FSB von 400 und dem kleinsten teiler laufen die ja innerhalb ihrer angaben, und so machen die ja auch keine probleme, oder?
 
die ganz neue....
hab gestern ein bios update gemacht.
Kann auch der Speicher iwie Probleme machen

Hab GEIL 4 x 1 GB 4 4 4 12 (800er)

obwohl der immer sehr zuverlässig war

Mfg

Gib deinem Speicher mal 0,1V mehr als Standardmäßig vorgegeben ist. Bei 4 Modulen wird die Northbridge meines Wissens nach mehr belastet als beispielsweise bei 2 Modulen. Ich hatte zuerst auch Probleme mit dem OC und ich habe auch vier Speichermodule (800er OCZ) verbaut. Als ich dem RAM 0,1V mehr gegeben habe als standardmäßig vorgegeben war, konnte ich weitaus mehr übertakten als vorher.
 
@Cornholio

Hat auch nichts gebracht. Hast du das Mainboard mit 4 oder 8 Pin angeschlossen. Meinst du dass es daran liegen kann das ich nur mit 4 Pin angeschlossen habe???
 
Ich habe das Board mit dem 8pin-Stromstecker angeschlossen. Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine OC-Probleme mit dem 4pin-Stromstecker zusammenhängen...
 
Ich bin auch echt langsam am verzweifeln. Sitz seit gestern da dran und hab nicht mal ansatzweise eine Besserung.
Hab eben mal nen FSB von 350 genommen. Selbst da bekomm ich bluescreens oder freeezes beim hochfahren.

Ist es vielleicht doch der Speicher. Der steht nämlich in der Form wie ich ihn habe nicht auf der Kompatibilitätsliste. Es werden 2048 Ram Riegel unterstützt aber keine 1024 Riegel....

Ich weiss echt net mehr weiter...
 
Aber wenn es der speicher wäre, dann müsste es doch die ganze zeit diese probleme geben...
du kannst mal versuchen die timings was zu entschärfen auf 5-5-5-15, aber ich denke nicht das es daran liegt....
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Und das mit den Timings entschärfen hab ich auch schon gemacht.

Aber das der schon bei FSB 350 net hochfährt is doch mehr als seltsam. Und ich dachte ich hätte mir n gutes Board gekauft....


Jetzt bin ich das erste mal in Windows mit 3,4 Ghz also FSB 400. Hab mal nur den FSB auf 400 gesetzt und den Multi auf 8,5. Aber jetzt zeigt mir cpu z eine Vcore von 1,3 und das nur mit 3,4 Ghz ich find das extrem viel.
Mein altes Board hat mir mit 3,4 Ghz, 1,25 Vcore angezeigt.


So bin jetzt mal wieder im Standardtakt hier. Nach 3-5 Minuten kam wieder Bluescreen und Absturz.....

Was soll ich noch tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück