ASUS P5Q Pro Probs mit Sataplatte

utacat

Software-Overclocker(in)
Habe Freitag meinen Rechner umbauen lassen. Zu Hause beim OS XP installieren, stellte ich fest, dass meine Sataplatte nicht erscheint.:huh:

Auch im Bios fehlt sie. Anderen Sata-Steckplatz ausprobiert, wieder nichts.:wall:

Die IDE-Platte war nur da.

Mein übriges Sys:

Intel C2D 8400
2x1 GB DDR 800 Corsair Arbeitspeicher
1x His Radeon ICEQ4 HD 4850
80 GB Festplatte Maxtor IDE
200 GB Satafestplatte Samsung(wird nicht erkannt)!
DVD-ROM Samsung Sata
DVD Brenner Samsung Sata
Floppy

Im Bios Sata IDE

Brauche dringend Hilfe.:hail:

Hat die Festplatte einen Jumper? Ich meine bei einigen Festplatten kann man mittels Jumper Sata1 oder Sata2 einstellen. Schau mal die Platte richtig gesteckt ist.

Für die Windows XP Installation brauchst du eh ne Treiberdiskette, falls deine Windows XP-CD die Treiber nicht integriert hat.

Hast du mal an einem anderen Sata-Anschluss probiert? Hast du nur mal die Sata-Festplatte angeschlossen?

Gruß

Ob die Festplatte einen Jumper hat weiss ich nicht . Ist die Samsung F1aus dem Abbo vom letzten Jahr.

Habe sie schon an einem anderen Sataport angeschlossen. Ebenso nichts.

Wie gesagt die IDE Platte wird nur erkannt.

Wurde nur das Board gewechselt, neue CPU, Graka und die andere Hardware auf dem Board angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen einfach die Sata-Treiber im OS.

Lösung 1:

Wenn du XP installierst,direkt am Anfang drückst du F6 (zusätzliche Hardwaretreiber installieren) und dann von einer Diskette direkt die Sata-Treiber für das Board laden. (du musst vorher an nem anderen Rechner die Sata-Treiber auf ne Diskette speichern.) Danach erscheint deine Platte im Auswahlmenü von Windows. ( Das Problem auch mal gehabt )

Wenn du Vista installierst geht das noch einfacher mit nem USB-Stick (nur Vista unterstützt das , XP--> nur Diskette).

Lösung 2:

Du erstellst dir ne Windows CD mit NLite für XP und integrierst die Sata-Treiber direkt mit. Kannst auch Updates mitintegrieren.

Grüße House

Wo bekomme ich die Satatreiber her? Bei meinem alten Gigaboard waren die auf der Support CD.

Ist dass normal, dass selbst im Bios die Platte nicht erkannt wird, sondern nur der Satabrenner und das Sata DVD-Rom?

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht,kannst du aber versuchen. :ugly:

seitdem habe ich meine NLite-OS-CD mit den Treibern drauf und keine Probleme gehabt.

Habe gerade auf der Asus Support CD unter Diskette nachgeschaut und mir dort den Raid-Treiber kopiert. Kann ich den auch verwenden, obwohl ich nur eine Sataplatte habe?

Gruß

Festplatte ist wieder da.:lol:
War ein Stromversorgungsproblem. Asusboards liegt ein Y-Kabel bei, welches für die Stromversorgung der Festplatte verwendet werden muss(Erkärung im Manual).

Danke an alle für die Hilfe.:daumen:

Habe mir auch heute die OS SP3 mit nlite erstellt.:ugly:

Zurück