Asus P5Q - GTL bei Quadcore

wunderbar :) jetzt hats glaub jeder begriffen..
nur schade dass man beim p5q (ohne nix) nur die cpu GTL reference auf drei werte stellen kann und auch nur die.... ärgerlich

asso, ich rechne mir meine gtl @ standardspannung aus!
dann mit erhöhen vtt!
und deshalb muss ich den multi reduziieren um möglichst das gleiche herauszubekommen oder?
die im guide zu setzenden spannungen von ca. 40 mv kann ich mir ja dann sparen!:klatsch:

Es kann durchaus sein dass die Standradsettings nicht optimal sind. Deshalb hilft im Endeffekt eigentlich nur ausprobieren.

Hat man aber ein mal ein Optimum gefunden kann man dann mit reiner Mathematik den notwendigen Multi für andere VTT Settings errechnen.

wodurch finde ich das optimum?
nur mit prime95 small runs?
macht sich das dadurch bemerkbar, dass alle threads syncron (oder fast syncron) laufen?

Das Optimum ist das mit dem du den höchsten FSB fahren kannst.
Wenn dein Mobo keine Probleme hat nach fehlerhaften Settings wieder zu starten reicht auch ein einfacher Boot-Test, also GTL setzen und dann den FSB so lange anziehen bis nicht mehr gebootet wird.

Da hab ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung.
Vielleicht einfach maximaler Multi mal maximal "spezifizierter" FSB des Mobos:ka:.

Auf jeden Fall ziemlich unsinnig diese Angabe.

Hej Leute hab auch mal eine Frage zu diesem Thread.
Da ich jetzt das Asus P5Q Pro Turbo habe, habe ich mich mal mit denn GTLs und der VTT auseinander gesetzt.
Jetzt ist halt wie beim Thread ersteller auch die Frage wie ich jetzt die MV der einzelnen Kerne errechnen kann.
Weil ich habe ja nur eine GTL einstell und wo ich 0,65x, 0,63x und 0,61x nehmen kann dazu die VTT.
Also ich habe für 400Mhz FSB 0,63xGTL genommen und 1,14V VTT ergibt 0,7182V aber bei der Formel geht es ja weiter mit noch einer GTL einstellund wo dann auch z.B. 0,65xGTL und 1,14V VTT ergibt 0,741V.
Dan wierd ja Subtrahiert 0,7410V-0,7182V=0,0228V=23mV.
Beim Quad 9550er also einen 45nm CPU haben die meisten oder brauchen die meisten für die 4 Kerne so 30-40mV pro Kern aber das ist ja jetzt die Sache ich habe ja nur eine GTL einstellung und wie soll ich dann die mV für die einzelnen Kerne errechnen.
Ich kann nur GTL 0,63X VTT 1,14V=0,7182V diese sollten auch 1,35V nicht überschreiten für einen 24/7 betrieb aber wie kann ich jetzt eben diese mV für jeden Kern errechnen habe jetzt die ganzen seiten so oft durch gelesen aber weis nicht wie ich es errechnen soll.
Wollte erst mal normal 3,4Ghz erreichen also einen FSB von 400 Speicher ist entschärft aber bekomme es nicht stabil und das ganze ist ich weis nicht wie hoch ich mit der VTT und denn GTLs gehen soll oder kann.
Kann es sein das man das auch bei denn Asus P5Q reihen nicht errechnen kann und nur durchs ausprobieren weiter kommt.
Währe für eine Antwort sehr erfreut denn ich weis da einfach nicht weiter obwohl ich diese Seiten wo ihr vorgeschlagen habt die HowTos schon das ganze Wochenende durch gelesen habe und es auch schon Studiert aber ich komme alt nicht weiter :huh:.
Also währe sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte :hail:, Mfg Snapstar

O.K. hat sich erledigt habe es so lange durch studiert und habe es jatzt kapiert denn es gibt keine Vorgaben man kann es eben nur durch probieren raus finden wie es am besten läuft, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück