ASUS Notebook x701c Bug im Bios? "Dual-Channel" Modus für RAM.

fstephan1@t-online.de

Schraubenverwechsler(in)
ASUS Notebook x701c Bug im Bios? "Dual-Channel" Modus für RAM.

Ich habe ein Asus x701c Notebook, seit ende Januar 2010. Mit der zeit wurde das Notebook immer langsamer.
Ich vermutete Windows 7 hat sich zugemüllt und wollte das Betriebsystem neu installieren.

Über die F9 Taste hat das Revovery nicht funtioniert. Es kam eine Melung, das die Platte Überprüft werden muss. Ich habe dass einige Stunden laufen lassen und dann abgebrochen.

Als ich dann das recovery von der mitgelieferten DVD versucht habe, habe ich festgestellt, das das DVD laufwerk keine CD's / DVD's liest. das Laufwerk hatte ich eigendlich nie gebraucht, es ist mir vorher nicht aufgefallen, das es nicht lief.

Ich habe dann ein USB DVD Laufwerk vom Fee PC meiner Bekannten ausgeliehen und damit das Windows 7 neu installiert, alle Treiber aktuell, SP 1 und alle Microsoft Updates etc. sind drauf.

Wegen des defekten DVD Laufwerks habe ich nun bei ASUS ein RMA Ticket aufgemacht, es ist ja noch Garantie drauf. Das Gerät wird morgen von DHL abgeholt.

Nun habe ich aber festgestellt, das das Gerät immer noch sehr langsam ist. Das Rating von Windows 7 zeigt beim Speicher den schlechtesten Wert an.

Ich habe ein Hardwarediagnosetool hwinfo64 (www.hwinfo.com) heruntergeladen und mir den Speicher angeschaut. Aufgefallen ist mir, das der Speicher nur im "Single-Channel" Modus läuft. Da ja 2 Stück 2048 DDR2 Module eingebaut sind, sollte der Speicher aber im "Dual-Channel" Modus im interleave laufen. Dies währe schneller.
Es ist schon unverständlich, warum AUS DDR2 Speicher einsetzt obwohl der Chipsatz DDR3 auch ünterstützt. Aber warum der Speicher nicht im Dual-Channel Modus läuft, verstehe ich nicht. Laut Nvidia müste dies so sein. Möglicherweise ist ein Bug im Bios (2.11), deswegen wird der Chipsatz eventuell nicht richtig eingestellt.
Oder ist das Board defekt?
Eine Bitte an die ASUS Leute hier im Forum, könntet Ihr das mal bitte überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Notebook x701c Bug im Bios? "Dual-Channel" Modus für RAM.

Das ist Chipsatz bedingt und kann auch durch die RMA nicht behoben werden.
Das Gerät bzw. der Chipsatz hat keinen DDR III Support.

AW: ASUS Notebook x701c Bug im Bios? "Dual-Channel" Modus für RAM.

Das ist schade. Ich hatte mir bei Nvidia ein Datenblatt des Chipsatzes runtergeladen, da stand es anders.
Aber das galt nur für den Grafikchip.
Die RMA (DEB51A1710) ist aber auch vorrangig wegen dem Problem mit dem DVD Laufwerk.
Ich habe meine Frage wegen dem RAM ( Dual-Channel Modus ) zwar dem Gerät beigelegt.
Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück