Asus N55U OS ändern?

Chizay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus N55U OS ändern?

Hallo,
kann man bei dem Router "ASUS DSL N55U N600 [ADSL]" das Betreibssystem ändern? Zum Beispiel das von der Fritzbox oder IPfire?
Der Router ansich brauch zu lange um zu Verbinden (nach dem ausschalten) deshalb möchte ich den nicht mit dem OS nutzen.
Oder liegt es daran das es ein ADSL Router ist und ich nur eine DSL Leitung habe?

AW: Asus N55U OS ändern?

Ein router ist einem pc zwar nicht unähnlich, das heißt aber noch lange nicht das man das OS nach belieben ändern kann. Und eins von einem anderen hersteller geht gleich garnicht.
Die asus-router sind zudem nur eingeschränkt/garnicht dd-wrt fähig und von daher mußt du schon mit dem vorlieb nehmen, was asus dir anbietet. ;)

Dann schick ich das Drecksteil zurück nachdem ich mich in Untergrundforen (will hier keine Werbung machen) informiert habe.

Ein router ist einem pc zwar nicht unähnlich, das heißt aber noch lange nicht das man das OS nach belieben ändern kann. Und eins von einem anderen hersteller geht gleich garnicht.
Die asus-router sind zudem nur eingeschränkt/garnicht dd-wrt fähig und von daher mußt du schon mit dem vorlieb nehmen, was asus dir anbietet. ;)

Äh? Asus arbeitet mit der DD-WRT Szene mittlerweile relativ eng zusammen, soweit ich informiert bin. Ich kauf mir nur Asus Router weil die 0 Probleme bei DD-WRT machen... Bin mir jetzt nicht sicher ob das auf alle zutrifft, aber die "top" Modelle laufen eigentlich alle ordentlich und stabil mit DD-WRT... Das Mega Package lief Jahre lang wunderbar auf meinem alten Asus-Router WL-500g Premium, und auf meinen neuen RT-AC68 wird es auch irgendwann - wenn ich Zeit habe - drauf geflashed. Wie das bei diesem entsprechenden Modell aussieht, kann ich allerdings auch nicht sagen... Auf den ersten Blick ist der N55U nicht in der DD-WRT Router-DB gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

Bei asus-routern ohne integriertes modem mag dd-wrt funzen (ob es benutzerfreundlicher ist weiß ich aber nicht), aber mit modem nicht bzw. nicht richtig. Du verlierst da die funktionen des modems. (mir fällt zumindest keine dd-wrt firmware ein, die ein integriertes modem unterstützt)
Zudem ist dd-wrt wohl auch chipsatz-abhängig. Ist da ein broadcom verbaut sollte es auf alle fälle funktionieren nur gibt es die bei aktuellen geräten nicht mehr so häufig. Bei allen anderen chipsätzen mußt du halt schauen, was supportet wird.

Bei asus-routern ohne integriertes modem mag dd-wrt funzen (ob es benutzerfreundlicher ist weiß ich aber nicht), aber mit modem nicht bzw. nicht richtig. Du verlierst da die funktionen des modems. (mir fällt zumindest keine dd-wrt firmware ein, die ein integriertes modem unterstützt)
Zudem ist dd-wrt wohl auch chipsatz-abhängig. Ist da ein broadcom verbaut sollte es auf alle fälle funktionieren nur gibt es die bei aktuellen geräten nicht mehr so häufig. Bei allen anderen chipsätzen mußt du halt schauen, was supportet wird.

Ah, das mag sein. Ich benutz meine nie als Router...

Zurück