Asus Mobo Sockel 1150 (welches)

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und kann mich nun nicht wirklich für ein Board entscheiden. Allerdings konnte ich mich für mein neues System schon auf Asusboards eingrenzen. Es muss ein Z87 werden da ich meinen i5 oder i7 gern übertakten würde. Vom Budget her würde ich ungern über 200€ gehen. Vorallem stellt sich mir die Frage welche Abstriche muss ich von Pro, Plus, Deluxe machen ? Ein Sabertooth würde auch noch eine Möglichkeit darstellen ist aber schon deutlich an der oberen Budhetgrenze.

Meine Ansprüche an das neue Board sind:
Gut ubertaktbar mit Haswell
Vllt wlan integriert
Gute Fansteuerung
Gute Kompatibilität mit sli/CF

Kann mir jemand Praxistests geben ?

Hat es einen Grund warum du dich gegen das Pro oder Plus entschieden hast?

Edit:
Ich hab hier auch schon gelesen, dass die Asus Probleme haben die manuell eingestellte Spannung bei Cpu und Ram zu halten? Wie schauts da bei deinem Board aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post Westcoast,

auf den ersten Blick kann ich da keine wirklich großen Unterschiede feststellen. Kannst du mir sagen wo ich mit dem Pro sparen würde, außer am Preis.

Weißt du vllt auch was über die Spannungsproblematik mit den Asus Boards ?

die deluxe varinante hat mehr anschlüsse als die pro. ansonsten sind beide gleich aufgebaut. die pro variante hat 8 SATA anschlüsse und die deluxe hat gleich 10 anschlüsse.
deluxe hat ausserdem zwei Debug-LEDs und die pro nur einen. die cpuspannungsversorgung ist bei beiden modellen verstärkt und gleich.

UEFI, lüftersteuerung und spannungsversorgung sind sehr gut beim ASUS. genauso wie die spulen, kondensatoren und mosfets.

Das Asus Z87 Pro bietet einen neueren Realtec Soundchip und eine bessere Kühlung.
Das Wifi Go Feature ist nur ein netter Gag. Ich habe noch kein Boards gesehen bei dem es problemlos funktioniert.

Ok das wäre auf jeden Fall ein Punkt fürs Pro. Ich mein nen WLan Stick hab ich natürlich in Betrieb, aber ich mag eher nen clean look am Gehäuse und das Teil trägt dazu nicht bei :) kann mir jetzt auch jemand nochmal zwischen Plus und Pro die Unterschiede erklären? Dann wären wir eigentlich durch und ich kann das Sabertooth nehmen ;)

Edith

Oder bezieht sich deine Anmerkung auf das plus oder auf Deluxe?

Es ist nur der Unterschied.
Ob du den Unterschied beim Onboardsound hörst bezweifel ich einfach mal.
Und sonst bietet das Pro eben nicht mehr als das Plus.
Außerdem solltest du den Wlan Stick mit einem USb Kabel verlängern und dort hinlegen wo er einen guten Empfang hat.
Dazu schließt du den Stick logischer Weise hinten am Panel an und nicht am Case.

Zurück