Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Asus hat den MG278Q auf seiner Produktseite aufgenommen, gleichzeitig lässt er sich auch schon im PCGH-Preisvergleich finden. Es handelt es sich um das Gegenstück des PG278Q mit einem 27 Zoll großen TN-Panel, das mit 1440p auflöst, 144 Hertz darstellt und eine Reaktionszeit von 1 ms aufweisen soll. Statt G- kommt hier bloß Freesync zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Na es wird doch immer besser mit dem Freesync-Frequenz-Rahmen =)

Frage meinerseits - wenn der Frequenzrahmen nicht bis 24Hz funktioniert - wird dann bei Videowiedergabe (die ja meist mit 24FPS läuft) auf zB 48Hz geschaltet damit die Bilder 1 zu 1 übertragen werden oder läuft das dann gar nicht synchron und man hat unregelmäßige Bildraten (wie zB bei einem normalen 60Hz Monitor) ?
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

@Drebbin
Gute Frage, am Sinnvollsten wäre, wenn der Player z.B. 48FPS - oder eben ein vielfaches von 24FPS - ausgibt.

Bei der Mindestfrequenz von 35 Hz läge die Anzeigedauer bei 1/35 = 0,028,57 s = 28,57 ms und die eigentliche Bilddauer bei 41,67 ms.
Nach einem "Durchlauf" mit minimaler Frequenz läge die Differenz also noch bei 13,10 ms - also unter der maximalen Anzeigezeit ohne Refresh - dem gegenüber steht die "Minimale" Anzeigedauer bei 144 Hz von 6,94 ms, durch die das neue Bild ohne Verzögerung ausgegeben werden kann.
(Der Vollständigkeit halber: 13,1 ms entsprechen 76,3 Hz)

Mit zwei Bildaufbauen auf dem Monitor, die mit den 24 FPS zunächst nichts zu tun haben, kann man also durchaus die Bildfrequenz ohne Tearing und Stottern anzeigen. :)

Mir stellt sich eher die Frage, wie der Player oder das OS mit eventuellen Mausbewegungen umgeht. Das könnte für Chaos sorgen :ugly:

Im übrigen: HABEN WILL, nur wird das mit meiner Grünen vorerst nix mehr :heul: Gsync kommt mir nicht ins Haus!
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Na endlich, 35-144hz ist ja schon fast perfekt. Nächstes Jahr das ganze dann bitte mit IPS Panel und 4k, dann schlag ich auch zu.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Na endlich, 35-144hz ist ja schon fast perfekt. Nächstes Jahr das ganze dann bitte mit IPS Panel und 4k, dann schlag ich auch zu.

So schauts aus. ;)
Ich liebe meinen 4K-Monitor zwar, aber gäbe es diesen als IPS-Modell mit Hertzfrequenzen oberhalb von 120 wäre das auch ein Grund für mich zum wechseln.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

So schauts aus. ;) Ich liebe meinen 4K-Monitor zwar, aber gäbe es diesen als IPS-Modell mit Hertzfrequenzen oberhalb von 120 wäre das auch ein Grund für mich zum wechseln.

Na hier...
Acer Predator XR341CKbmijpphz, 34" (UM.CX1EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4K IPS Display
Freesync leider nur von 30-75 Hz aber damit sowieso gefühlt flüssiger
Curve Monitor
Den Screen werde ich mir wohl noch irgendwann holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Das ist eher mangelndes Deutschverständnis deinerseits. Das "bloss" streicht lediglich ("bloss" :D) den einzigen Unterschied zum PG278Q hervor. :schief:

Sicherlich nicht! Lies dir mal die News von ihm über AMD genau durch, dann erkennst es auch du.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Das ist eher mangelndes Deutschverständnis deinerseits. Das "bloss" streicht lediglich ("bloss" :D) den einzigen Unterschied zum PG278Q hervor. :schief:

Du stammt wohl aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz, deshalb eine kleine Deutschlektion für Dich :lol::

Sprachlich richtig wäre die Formulierung "sogar (FreeSync etc. pp )" gewesen, um "den einzigen Unterschied zum PG278Q hervorzustreichen" (es heißt am Rande eigentlich "hervorzuheben " oder "herauszustreichen" :-))

Aber kein Problem, man hilft netten Mitgliedern der Community ja immer wieder gerne... :rolleyes:
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Na es wird doch immer besser mit dem Freesync-Frequenz-Rahmen =)
Es gibt mehrere Scaler Hersteller. Offenbar hat Asus hier einen Scaler der besseren Sorte eingekauft: 35-144 Hz ist jedenfalls ganz ordentlich. Ich warte dennoch auf die zweite Scaler-Generation mit Freesync-Unterstützung. Nächstes Jahr hoffentlich.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Gratuliere, du hast die Aussage meines Posts wirklich verstanden. :P
Wenn du meinst, es ist tatsächlich plausibler, dass der Autor Freesync bewusst abwertet, als dass der der Satz einfach nicht ganz sauber (wenngleich problemlos zu verstehen) war, bitte.
War ja lediglich ein Hinweis, was mit dem Satz wohl gemeint war. Vielleicht nicht ganz freundlich, zugegeben.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Wie schaut es nun eigentlich aus mit NVidia und Freesync?
Nachdem es ja so aussieht, als würde A-Sync ein fester Bestandteil der DP1.3 Specs werden, könnte NVidia ja dieses Feature nurnoch per Software deaktivieren, müsste in Hardware aber kompatibel sein um sich einen "DP1.3" Sticker auf die Boxen kleben zu können. Wisst ihr da näheres?

Um ehrlich zu sein möchte ich mir keine AMD-Karte verbauen, auf 70€ Aufpreis gegenüber Freesync habe ich aber genausowenig lust :(
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Wie schaut es nun eigentlich aus mit NVidia und Freesync?
Nachdem es ja so aussieht, als würde A-Sync ein fester Bestandteil der DP1.3 Specs werden, könnte NVidia ja dieses Feature nurnoch per Software deaktivieren, müsste in Hardware aber kompatibel sein um sich einen "DP1.3" Sticker auf die Boxen kleben zu können. Wisst ihr da näheres?

Um ehrlich zu sein möchte ich mir keine AMD-Karte verbauen, auf 70€ Aufpreis gegenüber Freesync habe ich aber genausowenig lust :(

Wird nvidia nicht machen. Damit würden sie sich eine "Niederlage" gegenüber AMD ja eingestehen. Davon abgesehen liegen offene Standards dieser Firma sowieso fern.
SIe könne DP 1.3 auch einfach nicht unterstützen. Aktuelle Karten unterstützen ja z.B: kein 1.2a. Und Sorgen brauchen die sich beim aktuellen Marktanteil eh keine machen, Leute die das überteuerte Zeug kaufen sind ja auch genug da.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Den jetzt noch als IPS und mit nem geringen Inputlag und dann habe ich nen neuen Monitor *_* Er ist wunderschön <3
4K ist für mich noch lange nicht interessant, das muss erstmal ne Single GPU 60+ FPS konstant schaffen bei hohen Einstellungen.
Bin zwar keine Grafikhure aber da sehen 2005er Spiele mit 4K DS auf 1080p besser aus als aktuelle Spiele auf Low xD

Und in nem anderen Thread wird immernoch über die "geringe Freesync Spanne" diskutiert, während jeden Tag neue News mit neuen Monitoren mit ner großen Range hier auftauchen -.-*

Achja stimmt ja ich will ja mit Sub-35 FPS spielen xD
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Wie schaut es nun eigentlich aus mit NVidia und Freesync?
Solange NV derartige Marktanteile hat, sind sie nicht gezwungen, den offenen Standard zu unterstützen, sondern werden versuchen, Kunden mittels G-Sync an sich zu binden.
Wenn Intel bei A-Sync /Freesync nicht mitzieht, schauts mit einer grösseren Verbreitung in absehbarer Zeit vermutlich nicht allzu gut aus.

Ich frage mich auch, wie die Monitorhersteller auf längere Sicht mit dem Thema umgehen werden. Im besten Fall macht das G-Sync-Modul die jeweiligen Monitore in der Preisgestaltung unattraktiv für Samsung, LG und Co.
NV wiederum kann und wird da wohl subventionieren. :ka:
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

35-144 Hz ist ja schon mal die größte Spanne für Freesync die ich bisher gesehen habe. :daumen:
 
Zurück