Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

144Hz sind cool, TN für mich nicht so, aber die 35Hz... Jetzt bringt freesync doch endlich mal bis 30 runter, damit das Thema vom Tisch ist. Ein Produkt ohne ein "aber" wäre doch wirklich was tolles.

*Aluhut aufsetzen*
Bestimmt hat nVidia da seine Finger im Spiel, und es gibt eine geheime Vereinbarung, die es verbietet gleichwertige Free- und G-Sync Varianten auf den Markt zu bringen
*Aluhut vom Kopf reiß*

Im Ernst: Ja es wäre schön, aber für mich wäre das kein Entscheidungskriterium. Denn Free- oder G-Sync bewirken auch keine Wunder, und bei 30fps will ich nicht zocken.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Es wir Zeit dass Monitore sowohl Freesync als auch G-Sync beherrschen! Diese proprietären Technologien nerven einfach nur wenn man kein Fanboy ist. :daumen2:
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Das Problem ist halt, dass Gsync immer noch extra kostet. Ich will ja keine 75-150€ für etwas zahlen was ich nicht nutzen werde. Und die Hersteller wollen ihre Monitore ja möglichst günstig anbieten.

Ich denke mal, dass Gsync irgendwann auch ohne extra Modul funktionieren wird.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Laut den zwei einzigen Anbietern bei Geizhals dauert es noch 2-3 Wochen bis dieser Monitor verfügbar ist...
Und aktuell ist er dort teurer gelistet als sein Bruder mit IPS-panel.

Für mich stellt sich nur die Frage, noch einen Monat warten und hoffen das der MG278q was taugt und preislich deutlich unter dem MG279q liegt, oder jetzt beim MG279q zuschlagen?

Ansonsten gibt es nichts weiter mit WQHD, 144hz, Freesync :(
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Ich würde an deiner Stelle warten. Sobald der Monitor einer breiten Verfügbarkeit unterliegt pendeln sich die Preise auch ein.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Der Acer ist furchtbar in Sachen Ausstattung und der BenQ ist noch teurer als der asus mit IPS panel :hmm:

asus hat da mMn zZ echt ein kleines Marktmonopol. Leider hat der mg279 das große "aber" in der Freesync range, dem IPS glow und dem Preis...
Na dann warte ich mal noch 4 Wochen und drücke die Daumen dass der mg278q für ~450€ zu haben ist und in den Tests gut abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Der Acer ist furchtbar in Sachen Ausstattung und der BenQ ist noch teurer als der asus mit IPS panel :hmm:
[...]

Hab den Acer und ich kanns nur bestätigen, Ausstattung ist quasi 0, Alternativen leider auch zumindest für mich, wenn man unbedingt WQHD+144Hz+FreeSync haben will aber nur 500€ hat. Bereuen tue ich's nicht, zum Zocken allemal besser als ein HP LP 2475w mit Inputlag des Todes :ugly:
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

weiß einer zufällig von euch welches TN-Panel im Asus MG278Q eingebaut ist?
Ist es das gleiche wie beim PG278Q???
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Wird nvidia nicht machen. Damit würden sie sich eine "Niederlage" gegenüber AMD ja eingestehen. Davon abgesehen liegen offene Standards dieser Firma sowieso fern.
SIe könne DP 1.3 auch einfach nicht unterstützen. Aktuelle Karten unterstützen ja z.B: kein 1.2a. Und Sorgen brauchen die sich beim aktuellen Marktanteil eh keine machen, Leute die das überteuerte Zeug kaufen sind ja auch genug da.

lass mich mal laut nachdenken

G-Sync = Nvidia
Freesync = AMD und mehr fallen mir nicht ein

Ergebnis = Heuchelei "offener Standard" = AMD
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Der offene Standard heißt Adaptive-Sync, FreeSync ist nur AMDs Marketingname.
Auch wenn den Standard (noch) niemand anderes verwendet, ist und bleibt es trotzdem ein offener Standard.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

nix anderes schrieb ich

Freesync = AMD und mehr fallen mir nicht ein

und alles in einen Topf mit Adaptive Sync geworfen vermittelt den Eindruck hier wird was frei wählbar oder für die Allgemeinheit von AMD für den Kunden entwickelt gemacht. Wobei wir uns noch ein bissel über das Wort FREEsync unterhalten können FREE. Fakt ist ich binde mich an AMD und sonst niemanden und auch die Monitore müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, daher gibt es erst wenige davon und das der gleich Monitor mit oder ohne Freesync Ausstattung das selbe kostet ist nicht erkennbar. Also hoffe ich das der PC Kunde dies erkennt und nicht glaubt Nvidia zockt alle ab und AMD der gute Samariter ist.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Erkundige dich bitte vorher nochmal bevro du random Facts in den Raum wirfst.
FreeSync IST ein offener Standart. Nvidia kann ohne Lizenzgebühren (wie es bei G-Sync even nicht der Fall ist) eine GPU auf den Markt bringen die FreeSync unterstützt. Das kann jeder! Kostenlos. Eben genau das was einen offenen Standart ausmacht. Aktuell "bindet" man sich an AMD das stimmt, weil Nvidia FreeSync nicht unterstützen will.
Nicht die Monitore müssen die Voraussetzungen erfüllen sondern die Scaler. Und da FreeSync auf AdaptiveSync beruht und das ebenso ein offener Standart und Bestandteil von Displayport1.2a? (weiß gerade nicht mehr genau welche Verbindungen) wird es von nahezu jedem Monitor unterstützt werden die mit diesem Anschluss kommen, da die Hersteller keine zusätzlichen Lizenzgebühren wie bei Nvidia zahlen müssen. Man sehe sich nur mal den Preisunterschied zwischen zwei identischen monitoren an wo der einzige Unterschied FeeSync bzw G-Sync ist.

Nimm mal deine grüne Brille ab und lass dein haltloses gebashe. Danke.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

achso deshalb gibt es erst 13 Monitor die Freesync unterstützen, dann mach dich mal schlau. Im übrigen verwende ich die FirePro W5000 ...........

und wenn ich weiß der Kongruent wird es (wohl stand heute) nicht benutzen, dann kann ich jede Entwicklung als für alle frei anpreisen. Wahrscheinlich wirst du mir jetzt gleich 2 oder 3 andere Grafikkartenhersteller nennen die demnächst auf diesen kostenlosen Standard wechseln.

G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync: Mehr Wunsch als Wirklichkeit | c't
AMD beruft sich dabei auf das Prinzip des Adaptive-Sync im DisplayPort 1.2a respektive eDP und iDP. Auf der CES hatte AMD erklärt, keine extra Hardware für FreeSync zu benötigen. Das hört sich gut an, ist aber nur die halbe Wahrheit: FreeSync-fähige Monitore gibt es derzeit nicht.

Man erwarte in sechs bis zwölf Monaten kompatible Geräte, hieß bei AMD. Es braucht sehr wohl spezielle Hardware – nämlich solche, die das Adaptive-Sync der VESA unterstützt. Gemeint ist damit nicht nur ein zu DisplayPort-1.2a kompatibles Gerät, sondern eines, das auch auf dem Weg vom Signaleingang bis zum Panel den iDP (in Monitoren) oder eDP (in Notebooks) nutzt. Bekannt ist uns kein solches Gerä
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Erkundige dich bitte vorher nochmal bevro du random Facts in den Raum wirfst.
FreeSync IST ein offener Standart. Nvidia kann ohne Lizenzgebühren (wie es bei G-Sync even nicht der Fall ist) eine GPU auf den Markt bringen die FreeSync unterstützt. Das kann jeder! Kostenlos. Eben genau das was einen offenen Standart ausmacht. Aktuell "bindet" man sich an AMD das stimmt, weil Nvidia FreeSync nicht unterstützen will.
Nicht die Monitore müssen die Voraussetzungen erfüllen sondern die Scaler. Und da FreeSync auf AdaptiveSync beruht und das ebenso ein offener Standart und Bestandteil von Displayport1.2a? (weiß gerade nicht mehr genau welche Verbindungen) wird es von nahezu jedem Monitor unterstützt werden die mit diesem Anschluss kommen, da die Hersteller keine zusätzlichen Lizenzgebühren wie bei Nvidia zahlen müssen. Man sehe sich nur mal den Preisunterschied zwischen zwei identischen monitoren an wo der einzige Unterschied FeeSync bzw G-Sync ist.

Nimm mal deine grüne Brille ab und lass dein haltloses gebashe. Danke.

Und du erkundige dich auch mal.
Der offen Standard heisst Adaptive V-Sync.
AMD nennt es aber bei seinen Treibern Freesync.

Und es gibt nur einen identischen Monitor und da kostet der Gsync Monitor 100€ mehr(1199 zu 1299).
Zudem kommt noch hinzu, das Gsync bei dem Monitor einen breiteren Bereich für adaptvie Sync abdeckt.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Und du erkundige dich auch mal.
Der offen Standard heisst Adaptive V-Sync.
AMD nennt es aber bei seinen Treibern Freesync.

Und es gibt nur einen identischen Monitor und da kostet der Gsync Monitor 100€ mehr(1199 zu 1299).
Zudem kommt noch hinzu, das Gsync bei dem Monitor einen breiteren Bereich für adaptvie Sync abdeckt.

Willst du dich jetzt um Begrifflichkeiten streiten? Cool! Weil der offene Standart heißt Adaptive-Sync. Außer natürlich die VESA selbst weiß nicht wie er heißt.
VESA® Adds ?Adaptive-Sync? to Popular DisplayPort? Video Standard | VESA

Falls du ausdrücken willst das Adaptive-Sync = FreeSync ist. Noch besser. Damit hast du deinem Vorredner nur bestätigt das es ein offener Standart ist. Nur weil ein Hersteller sich weigert zu nutzen heißt es nicht das es kein offener Standart ist. Sowas nennt man einfach nur dumm, wenn man für das Gleiche zusätzliche Sachen braucht und ordentlich Geld verlangt (oder schlau, je nach dem).
Hier ürbigens nochmal es braucht weder zusätzliche Bauteile noch Lizenzgebühren:
Funktionsweise plus Monitore - AMD Freesync im Test: Kostenlos im gleichen Takt - Golem.de

Und zu dem mit den gleichen Monitoren? Du willst trollen oder? Lies nochmal dem Artikel unter dem du hier gerade kommentierst xD Kleiner Tipp: Das ist der selbe Monitor den du hast nur mit FreeSync und mehr Anschlüssen ;)
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Oh man.
Der Adaptive V-Sync wurde von der der VESA festgelegt, da sind wir uns ja einig.
Dieser Standard ist offen und AMD nutzt ihn.
Sie nennen dies im Treiber Freesync.
Also ja, es geht um den Begriff.
Wenn Nvidia vielleicht irgendwann mal Adaptive V-Sync nutzt, dann wird es trotzdem Gsync heissen.

Und der MG278Q ist nicht der gleiche Monitor wie der PG278Q.
Nur weil die Herstellerangaben zu Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Reaktionszeit und Paneltyp gleich sind,heisst das noch lange nicht dass das der gleiche Monitor ist.
Wenn man danach geht, müssten der BenQ XL2730Z, Acer XG270HU und Asus PG278Q alle das gleiche Panel verwenden.
Dem ist aber nicht so.
Also hör auf mich zu beschuldigen ich würde trollen, wenn du 2 Monitore gleichstellen willst die nicht gleich sind.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Der Standard heißt Adaptive-Sync nicht Adaptive V-Sync ;-)
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

Ich werd schon ganz bekloppt hier.
Natürlich Adaptive Sync, ka warum ich bei Adaptive V-Sync war.
 
AW: Asus MG278Q: Rasanter 27-Zöller mit 144 Hz, 1 ms Reaktionszeit und Freesync

530 statt 660 Euro ist schon ne Hausnummer.
 
Zurück