Asus Maximus VIII Z170 Ranger vs Hero

AriaSalman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allesamt,

würde gerne wissen was die Unterschiede zwischen den beiden Boards ist und inwieweit sich der Hero ggü. dem Ranger lohnt. Die fehlenden Satasteckplätze sind dabei kein Thema.

Danke im Voraus.

Das Hero hat ne etwas bessere Spannungsversorgung und ein paar mehr Settings im BIOS, mehr nicht.

Wie soll denn das restliche System aussehen?

Momentan habe ich folgendes Konstrukt im Auge, ist aber noch ein relativ langes gespare bis dahin, kann und wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern:
CPU: i7-6700K
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
RAM: Crucial Ballistix 2400 CL16 oder andere mit 3000-3200 Mhz, weiß nicht wie groß der spürbare Leistungsunterschied ist.
Mainboard: Eines der beiden oben genannten oder MSI M5 oder M7, momentan tendiere ich aber eher zum Asus.
GPU: Asus GTX 1070 Strix OC oder MSI GTX 1070 Gaming, je nach Board(hat eher Designgründe, mag einfach so ein totales durchmischen nicht)
SSD: M.2 von Samsung 256 GB
HDD: Seagate 1TB oder WD Green.
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 550W oder Straight Power 10 CM 500W, vielleicht kann man mir hier sagen ob der Leistungsunterschied den Mehrwert wirklich wert ist.
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 Silber.

Das Hero hat ne etwas bessere Spannungsversorgung und ein paar mehr Settings im BIOS, mehr nicht.

Wie soll denn das restliche System aussehen?

Und diese bessere Spannungsversorgung bringt wieviel mehr beim OC? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst großartig übertakten möchte wenn a) die Garantie abgelaufen ist und b) ich es wirklich brauche.

Hallo allesamt,

würde gerne wissen was die Unterschiede zwischen den beiden Boards ist und inwieweit sich der Hero ggü. dem Ranger lohnt. Die fehlenden Satasteckplätze sind dabei kein Thema.

Danke im Voraus.

Der Sound soll beim Hero etwas besser sein als beim Ranger. Die Ausstattung ist die gleiche.
Und welche fehlenden Sata Ports meinst du?

Und diese bessere Spannungsversorgung bringt wieviel mehr beim OC?

Nichts.
Ist reines Marketing Geblubbere.

Der Sound soll beim Hero etwas besser sein als beim Ranger. Die Ausstattung ist die gleiche.
Und welche fehlenden Sata Ports meinst du?

Nichts.
Ist reines Marketing Geblubbere.

Wenn ich mich richtig erinnere sind rechts neben dem Chip 2 Steckplätze für Festplatten weniger, was mich so garnicht juckt.

Also der Sound soll angeblich exakt der selbe sein, kannst vielleicht die Bilder auf z.B. Mindfactory vergleichen, wenn diese Plastikkappe vom Hero entfernt wird sieht es genau gleich aus. Oder meinst du aufgrund der Software kommt etwas besserer Sound raus?

Beide Boards haben 6x Sata, falls du das meinst.

Ich meine, dass beim Hero ein besserer DAC drauf ist. Aber ich kenne leider keine Tests dazu. Hat wohl noch niemand getestet, ob der Sound auch wirklich besser ist.
Von daher würde ich das Ranger nehmen.

Beide Boards haben 6x Sata, falls du das meinst.

Ich meine, dass beim Hero ein besserer DAC drauf ist. Aber ich kenne leider keine Tests dazu. Hat wohl noch niemand getestet, ob der Sound auch wirklich besser ist.
Von daher würde ich das Ranger nehmen.

Alles klar, danke.

Kann man vielleicht kurz die zwei Fragen die beim System aufkamen beantworten, also wie viel mehr bringt z.B. ein 16GB 3000MHz CL15 von Corsair ggü. 16GB 2400MHz CL16 von Crucial? Die andere Frage passt nicht mehr zu Mainboards und Arbeitsspeicher, aber lohnt sich der Be Quiet Dark Power Pro 11 ggü. dem Straight Power 10 für knapp 40€ mehr?

Im CPU-Limit sind durch schnellen RAM gerne mal 10% mehr min FPS drin.
Statt dem Vengeance LPX würde ich aber den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Das P11 ist besser, aber das E10 reicht völlig.

Mal zu deinem System:

Beim Mainboard kein MSI nehmen, die sind nicht besonders gut.

Bei der GPU nimm keinesfalls die 1070 Strix, die ist im Gegensatz zu den anderen Custom-Designs teuerer und schlechter.
Wenn du nur auf FullHD spielst und kein neuer Monitor geplant ist, lohnt sich die 1070 nicht.
Da würde ich dann eher die RX480 8GB ins Auge fassen.

Bei der SSD kauf dir lieber ne 500GB SATA -SSD, z.B. Crucial MX200 oder Samsung 850 EVO. Von der M2 Schnittstelle merkt man als Normalnutzer gar nichts, außer dass man weniger Speicherplatz ggü gleichteueren SATA-SSDs hat.

Beim Case würde ich eher das Fractal R5 nehmen, da die Standardlüfter besser sind und man hinten einen 140mm Lüfter hat.

Im CPU-Limit sind durch schnellen RAM gerne mal 10% mehr min FPS drin.
Statt dem Vengeance LPX würde ich aber den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Das P11 ist besser, aber das E10 reicht völlig.

Mal zu deinem System:

Beim Mainboard kein MSI nehmen, die sind nicht besonders gut.

Bei der GPU nimm keinesfalls die 1070 Strix, die ist im Gegensatz zu den anderen Custom-Designs teuerer und schlechter.
Wenn du nur auf FullHD spielst und kein neuer Monitor geplant ist, lohnt sich die 1070 nicht.
Da würde ich dann eher die RX480 8GB ins Auge fassen.

Bei der SSD kauf dir lieber ne 500GB SATA -SSD, z.B. Crucial MX200 oder Samsung 850 EVO. Von der M2 Schnittstelle merkt man als Normalnutzer gar nichts, außer dass man weniger Speicherplatz ggü gleichteueren SATA-SSDs hat.

Beim Case würde ich eher das Fractal R5 nehmen, da die Standardlüfter besser sind und man hinten einen 140mm Lüfter hat.

Danke für die Ratschläge, ich schau mir wenn genügend Vergleiche draußen sind die verschiedenen Karten an. Bis dahin werden die neuen AMD Karten auch draußen sein, dann schau ich einfach, aber bisher war die 1070 genau was ich wollte(1080p 144Hz/1440p 60Hz) und wie ich schon erwähnt habe mag ich bei einem Gehäuse mit Fenster kein großes Gemische der Komponenten, wegen dem gleichmäßigen Design, kann aber auch sein, dass ich ein gutes Mainboard was man von ASRock vielleicht empfehlen könnte mit einer Zotac oder eben bei AMD Sapphire Karte verbinde und dann ein Gehäuse ohne Fenster nehme. Aber meine Frage wurde soweit beantwortet, also danke.

Zurück