Asus Maximus VIII Formula oder Hero

J4CK3R

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen
Da ich wohl doch keine Wartezeiten von ca.2 Monaten als RMA durchbeissen kann, wird es sehr wahrscheindlich ein neues System geben.
Eigentlich wollte ich zuerst X99, hielt dann aber doch Z170 /1151 wegen der Singlecore Performance für besser.
Hierzu eine Frage ich habe mir die folgenden zwei Mobos ausgesucht:
Asus Maximus Formula VIII
ROG MAXIMUS VIII FORMULA | Motherboards | ASUS Global

Asus Maximus Hero VIII
MAXIMUS VIII HERO | Motherboards | ASUS Global

von den Specs, welche für mich relevant sind:
Oc- freundliches Bios
Lüftersteuerung
Tempsensoren
Soundchip
sind die beiden ja grösstenteils Gleich.
Bezahle ich also beim Formula nur für den Armor, die Backplate und die RGB beleuchtung mehr?
Ich habe zwar einen Custom-loop, jedoch frage ich mich, ob es wirklich nötig ist die Stromversorgung des CPUs aktiv mit Wasser zu kühlen?
Ich hoffe ihr könnt mir gute Empfehlungen und vieleicht auch schon Erfahrungsberichte geben ;-)

Vielen Dank
Robin

Wenn du wirklich das Geld fürs Formula übrig hast dann nimm es. Meiner Meinung nach ist das Formula nicht unbedingt nötig und finde es hässlich, da es so stark verkleidet ist. Wenn du viel und stark übertaktest kann es schon von Vorteil ein auch die Spannungswandler zu kühlen, da auch diese natürlich wärme produzieren. Am Ende ist es deine Entscheidung ob du mehr Geld, für nicht viel mehr nützliches Produkt ausgeben willst.

Mit den Tunnelkühlung von Formula würde ich nicht zusehr reininterpretieren, da der Staub sich auch ansetzt und die Hitze schneller nicht mehr rauskommt. Der Kanal muss man regelmässig kontrollieren. Beim Hero ist schon alles offen, und so kann man kurz reinschauen, wie es mit Staub aussieht, wenn man eine anständige PC Gehäuse Kühlung (Seitenwand auch) hat, dann würde ich das Geld sparen.

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten
@rotmilan ich denke er meint den Wakü Block.
Noch eine andere Frage, wenn man einen i7 5820k auf 4.0GHZ takte ist der dann in der Singlecore leistung gleich gut wie ein i7 6700k @stock?
Und das Formula ist soweit ich verstanden habe praktisch ein verkleidet und mit Wassergekühltes Hero richtig?

Ich meine mit dem Kanal des Formula Boards.. ist gleich wie beim Sabertooth ab Z77

""wenn man einen i7 5820k auf 4.0GHZ takte ist der dann in der Singlecore leistung gleich gut wie ein i7 6700k ""

Nein... da die neue Architektur etwas mehr Leistung bringt, doch auch nur für Benchmark.... ist nicht zu merken.

Willst Du Zocken und gewisse Anwendungen, dann ein i7 6700K kaufen
Willst Du nur Zocken, dann ein i5 6600K kaufen
Willst Du Zocken und hohe Qualität in FullHD Streamen mit z.B. OBS (natürlich muss die Internetleitung genügend schnell sein), dann ist der i7 5820K genau richtig

Streamst Du mit Nividia Experience, dann kannst Du auf den i7 5820K locker verzichten.

Ich weis gar nicht ob das Formula Board überhaupt wie die andern einen Lüfter haben.....
Oder ob der Kanal nur zwecks Optik existiert.

Ich weis gar nicht ob das Formula Board überhaupt wie die andern einen Lüfter haben.....
Oder ob der Kanal nur zwecks Optik existiert.

Hier die Antwort, ob Lüfter oder nicht. Scheint mehr ein optisches Gimmick zu sein. Wobei das Teil einen Vorteil schon hat: wenn man mal aus Versehen mit dem Schraubenzieher abrutscht, dann macht man bei dem nicht gleich das Mobo kaputt :-) Und bzgl. der Spawakühlung: nun, wenn du ne Wakü nutzt, dann werden die Spawas ja eh schon wärmer als mit Lukü, da ja der Luftzug fehlt. Im 08/15-Betrieb wohl nicht so schlimm, aber bei starkem OC ist es sicher nicht verkehrt, wenn sie aktiv mitgekühlt werden.

capture386-20160511.jpg

Ich hab hinten nen 140mm Noctua, welcher direkt über die SPawa lüftet.
Denkst du das reicht? Zudem ist auf Asus angegeben, dass das Mobo nur ein Temp sensor hat auf den Layout Bilder im i-net sind 2 zu sehen. Was stimmt jetzt?

Ich hab hinten nen 140mm Noctua, welcher direkt über die SPawa lüftet.
Denkst du das reicht? Zudem ist auf Asus angegeben, dass das Mobo nur ein Temp sensor hat auf den Layout Bilder im i-net sind 2 zu sehen. Was stimmt jetzt?

Bzgl. Sensoren kann ich nix sagen, aber bei der Kühlung spielt halt schon ne Rolle, ob du nur(!) den 140-er hast. Ich hab den Radi meiner A80 oben im Deckel, doch da beim F31 Suppressor ja der Deckel grösstenteils aus Lochgitter besteht, muss nicht die ganze warme Luft den Weg durch den Radi gehen und kann auch so entweichen. Zudem hab ich den 140-er Hecklüfi so tief nach unten verschoben (beim F31 kann man, wie bei paar anderen Gehäusen, den Hecklüfter in der Höhe einstellen), dass er direkt über die Spawas saugt.
Hab zudem die Sensoren meiner Nesteq Steuerung an der Rückseite der Spawas angebracht und bisher selbst unter Volllast keine bedenklichen Tempis messen können. Aaaaber ich hab ja auch nur nen normalen i5, sprich OC ist bei mir nicht gross was möglich (einfach den max. Turbo auf allen Kernen, aber sonst nix viel) und so dürften bei mir die Spawas wohl nicht soooo ein Problem sein. Vermutlich wäre es schon sinnvoll, wenn du OC mit erhöhter Spannung betreiben willst, dass du dann auch den Spawas mehr Kühlung verpasst.
Schau, ob man muss oder nicht, ist immer so ne Sache. Klar ist aber, dass je kühler alles läuft, um so besser ist es für die Lebensdauer. Wenn du natürlich jedes Jahr ne neue Plattform kaufst, dann kann die Lebensdauer ja egal sein ;-) Aber wenn du (wie ich) möglichst lange mit dem Sys leben willst, schadet es wohl nicht, wenn du auch die Spawas aktiv mitkühlst. Aber eben: ist sicher kein Muss, aber sicher auch kein Nachteil ;-)

Hi
Wenn ich einen 140mm Nocti FLX-14 (oder so ;-)
mit 800rpm drehen lasse denkst du das reicht um die SPAWAs eines 4,5ghz i7 6700k zu kühlen.

Nun, in der Theorie sicher. Wie gesagt, ohne messen wirst du da nix genaueres feststellen können. Es reicht z.B., wenn der Hersteller beim WLP Pad unter dem Kühler nicht sauber gewerkelt hat und so ein mieser Kontakt besteht, was dann höhere Tempis ergibt und bei OC mit mehr Spannung gleich noch eins oben drauf...
Drum am besten einfach gucken, ob es reicht oder nicht. Tip: bei Aquatuning gibt es so ein kleines Display mit Sensor, welches du an den Spawas (Rückseite Mobo) anbringen kannst und dann die Werte im Auge behalten kannst: Thermometer mit Digitalanzeige - C/F Display | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany. Ich nutzte dieses lange Zeit bei meinem FX-6300, da die Sensoren totalen Bullshit ausgaben (wenn da -190°C stehen, ist es leider zu schön um wahr zu sein :-) ) und ich so wenigstens nen halbswegs genauen Wert hatte. Aktuell hab ich bei allen PCs je einen bis zwei Sensoren von der externen Steuerung dort angebracht, so kann ich dies vorallem im Sommer im Auge behalten.
Jetzt sind die Spawas zwar nicht soooo kritisch (wenn ich mich nicht irre, dann können hochwertige auch Tempis um die 100°C ab, was dann aber wohl schon auf Kosten der Lebensdauer geht). Ich denke mal, erst wenn man sich an Spannungserhöhungen wagt und in den oberen Regionen OC betreibt, dann sollt man sicher bissel mehr Wert auf die Kühlung legen.

PS: Alternativ kannst du auch einfach nen kleinen 60-70mm Lüfi nehmen und den mit 2 Kabelbinder auf den Kühlblock schnallen :-) Hab ich mal bei nem alten Brett mit nem kleinen Noiseblocker BlackSilent gemacht, da die Spawas immer sehr heiss wurden.

Edit: Guck, diese Version hab ich mir damals gegönnt, da recht günstig: Thermometer mit Digitalanzeige - Blau | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany. Die € 6.- war es mir wert. Und wenn man bastlerisch bissel geschickt ist, kann man es sogar als externes Display zurechtbasteln :-)

Zuletzt bearbeitet:
@chimera ich hab ne Lüftersteuerung mit Tempsensoren ich glau fals es mal soweit ist, schieb ich einfach einen Sensor unter den Heatsink und lass den Nocti nach Temp regeln.

Zurück