Asus MAXIMUS VII HERO (Z97)

Schak28

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forumsgemeinde :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil gelandet .... wenn nicht verzeiht es mir bitte :) bin das erste mal hier

Habe eine kleine Frage :)
Ich wollte mir ein Crossfire System zusammenstellen, bestehend aus 2x R290
Ich habe mir als Mainboard das __Asus MAXIMUS VII HERO (Z97)__ heraus gesucht.
bei der unterstützung ist angegeben dass es Quad Crossfirex und Quad SLI unterstützt.
Kann ich auf diesem Board die zwei R290 betreiben ? den es wäre dann ja nur 2 Way Crossfire ?!?

Über Hilfreiche antworten würde ich mich Freuen

LG Schak28
 
Ja kannst Du problemlos betreiben :)

Musst Dir nur die passenden Grafikkarten raus suchen, sonst bekommst Du ein extremes Hitzeproblem mit der oberen GraKa. Am besten du würdest sie mit Wasserkühlung ausrüsten :)

Greetz Erok
 
Erstmal Willkommen im Forum

Du kannst auf dem Board zwei Karten oder auch nur eine betreiben.

Da es für mich so aussieht als ob du dir einen neuen PC zusammen bauen willst würde ich dir empfehlen hier http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 ein Thema zu eröffnen dann können wir dir dabei helfen. Es gibt doch einiges zu beachten gerade bei zwei Karten.

Bitte die Fragen aus diesem Tread beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
Quad-Crossfire/Sli ist abwärtskompatibel, also problemlos nutzbar mit Dual- oder Tri-Crossfire/SLI. Wie schon die anderen gesagt haben, aufpassen mit dem Kühlsystem der zwei Grafikkarten. Dual-Slot wär ok aber mit Triple-Slot Grafikkarten wirst mit der oberen Probleme bekommen.
PS: Deine zwei Grafikkarten werden dann mit PCIe 3.0 x8 angebunden da ein Z97 Chipsatz nur 16 Lanes hat. Wird also elektrisch aufgeteilt auf x8/x8. Für x16/x16 bräuchtest du Sockel-2011 bzw. X79-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für mich so aussieht als ob du dir einen neuen PC zusammen bauen willst

Also ich möchte nur ein neues Board und den dazugehörigen 4790K .... alles andere ist vorhanden und auch das netzteil reicht dafür aus :) (Coba Nitrox Nobility 80+ silber 900W)


Vielen Dank für die schnellen antworten !!!! :)
 
Das Netzteil wird, wenn die Angaben in dem Test, den ich gefunden habe, stimmen, kaum reichen:

Technisch bietet das Netzteil vier 12 Volt Schienen die wie folgt aufgeteilt sind:

12V1 = SATA, FDD
12V2 = ATX
12V3 = P8 (P4+P4)
12V4 = PCI-E
12V(1) 25A
12V(2) 25A
12V(3) 25A
12V(4) 25A
Inter-Tech Nitrox Nobility Modell CN-900NS 85+ Netzteil | Review | Technic3D

Das bedeutet, dass du bei der total beschissenen Rail-Aufteilung nur 25A für die PCIe Anschlüsse hast. Das macht 300W für die Grafikkarten.
Damit hat eine genug, und das wird knapp.

Später sprechen sie von den gemessenen Werten:
Schiene Soll (min/max) Gemessen
3.3V keine Angabe >35A
5V keine Angabe >56A
12V1 keine angabe >55A
12V2 keine Angabe >55A
12V2 keine Angabe >55A
12V2 keine Angabe >55A

Da das wohl 12V1/V2/V3/V4 heißen soll, hättest du zwar mit >600W genug Leistung für die GPUs, aber wirklich sicher ist ein Netzteil mit so hoch eingestellten OCPs nicht mehr, und du hättest immerhin die doppelte angegebene Dauerlast auf einer Rail. Ob das gut geht...
 
@ebastler

wieso bekommt dann so ein netzteil so ne gute bewertung in einem review ????

mit angeblichen leistungsreserven ???
 
@ebastler

wieso bekommt dann so ein netzteil so ne gute bewertung in einem review ????

mit angeblichen leistungsreserven ???
Tja, das frage ich mich auch. Entweder die schreiben andere Daten hin, als sie für die Bewertung zur Verfügung haben, oder sie sind unfähig, aus ihren Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen...
die Rail-Aufteilung ist komplett daneben, und die OCP ebenso.


Ich kann nur sagen, was ich aus deren Daten schließe, hab kein anderes Review gefunden, und habe weder das NT noch eine Teststation.
 
Tja, das frage ich mich auch. Entweder die schreiben andere Daten hin, als sie für die Bewertung zur Verfügung haben, oder sie sind unfähig, aus ihren Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen...
die Rail-Aufteilung ist komplett daneben, und die OCP ebenso.


Ich kann nur sagen, was ich aus deren Daten schließe, hab kein anderes Review gefunden, und habe weder das NT noch eine Teststation.

es ist wohl eher so das sich die review schreiber es sich nicht leisten können etwas negatives zu schreiben(das ein produkt nicht zu empfehlen ist), da sie ja sonst bestimmt kein review sample mehr zu verfügung gestellt bekommen.....

ich hatte in der vergangenheit schon 2-3 mal etwas aus ner review empfehlung gekaut , das 3 mal war das letzte mal.........
 
Je nachdem was es für 2x R290 wird. Hat es 2x 8xPol wäre das 850er die günstigere Wahl. Ist die 290er nur mit 6Pol+8Pol ausgestattet, so würde das 750er wohl genügen.
Auch hier, das 750 Watt reicht für OC unter Luft locker, bei Wakü gerne die 850 aber unter Luft werden diese nicht benötigt! Da ists egal ob 2x 8 oder nur 1x!
 
Okey

also ich habe 2xR9 290 im referenzdesign hier liegen .... :) nicht grade die beste wahl aber es sollte erst einmal so gehen ....
Mit dem Netzteil werde ich dann mal schauen wie ich das machen.
 
Zurück