Asus Maximus VI Formular = was sind die besten RAMs dafür?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Asus Maximus VI Formular = was sind die besten RAMs dafür?

Huhu,

ich habe derzeit ein Problem bei meinem Rollenspiel und bräuchte da bitte eure Hilfe.

Es geht darum das ich mehr Ram und mit einer deutlich stärkeren Leistung benötige!
Aktuell habe ich 16gb RAM und die sind im Spiel schnell bei 70% ausgelastet und dazu bräuchte ich noch mehr Luft nach oben hin.

Mein System:

CPU: i7 4770k (4ghz OC)
Mainboard: Asus Maximus VI Formula CS2
Ram: 4x4 GB Coirsaire Vengeance DDR3 1600 Mhz (16gb)
Netzteil: Be Quite Dark Power Pro E11 650W
Grafikkarte: Asus GTX 980 Ti STRIX OC

Mein Problem ist derzeit, wenn ich in dem Spiel etwas berechnen lasse, dauert das ungeheuerlich lange und meine CPU läuft mit 4ghz und ist dabei mit ca. 90-100% ausgelastet.

Einen 5 oder 6 ghz CPU konnte ich bisher weder auf Alternate.de noch auf Mindfactory.de finden.
Oder kennt jemand eine Seite wo man so etwas bekommt?

Hier der Link zu meinem Mainboard:
MAXIMUS VI FORMULA | Mainboards | ASUS Deutschland

Da steht das maximal DDR3 3000mhz gehen würden.
Würde ich mit schnelleren Rams auch mehr Leistung in der Berechnung bekommen?

Ich dachte da an die Rams:
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher F3-2133C10Q-32GXM, RipjawsX-Serie
Wie würde ich die auf 3000 mhz hoch bekommen?
Geht das so einfach oder sind die Rams dafür unkompatibel?

Danke für eure Infos!

AW: Asus Maximus VI Formular = was sind die besten RAMs dafür?

Da steht das maximal DDR3 3000mhz gehen würden.
Würde ich mit schnelleren Rams auch mehr Leistung in der Berechnung bekommen?

Was da steht ist unbedeutend, denn der maximale Takt wird dir nicht vom Mobo vorgegeben, sondern von der CPU. Wenn der Controller in der CPU im Extremfall(!) schon bei 1866 oder 2133Mhz dicht macht, dann kannst du selbst ein Mobo nutzen, welches im UEFI bis 10000Mhz hoch geht, wegen dem kannst du trotzdem nur 1866/2133Mhz einstellen (wie gesagt, ist nur ein Extrembeispiel). Und da nun mal nicht alle CPUs von gleicher Güte sind, kann dir auch niemand garantieren, dass ein Takt von XY oder YZ Mhz sicher läuft.
Und bzgl. schnellem RAM und was der bringt: lies am besten mal den super Thread von der8auer betreffend den RAM Mythen. Da kannst du sehen, wieviel bzw. wenig mehr Takt eigentlich bringt, ob mehr RAM auch wirklich mehr bringt, usw. Vorallem die Mythen 3 und 4 solltest du mal durchlesen, aber auch die Gamebenches sind sehr interessant, denn dort kannst du sehen, ob mehr Takt wirklich was bringt oder eben nicht ;-) Vorallem kannst du gut sehen, dass es beim RAM eben nicht nur um den Takt geht, sondern auch die Timings ne Rolle spielen.

Edit: Wenn ich mir so deine Beschreibung durchlese, frag ich mich gerade, wie es denn um die Auslastung der GPU steht? Weil wenn deine CPU zu 100% ausgelastet ist, die GPU aber nur minimal, dann würd ich eher mal die Regler im Game in Betracht ziehen :-) Da du ne NV Graka nutzt, lohnt sich auch mal ein Blick in die NV Systemsteuerung, dort kannst du z.B. div. Grafikfeatures allgemein und je Game festlegen. Will hier jetzt nicht das Wort "limitiernd" in den Mund nehmen, aber irgend etwas steht bei dir im Game wohl an...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das die Grafikkarte läuft auch mit 100% oder 0%, je nachdem.
Bei der Licht berechnung ist die GPU auf max, bei static und dynamic eher die CPU.

Das Spiel hängt dann für einige Sekunden, bis die Berechnung fertig ist.

Meinen i7 4770k kann ich leider nicht höher als 4ghz peitschen, alles darüber hinaus verursacht abstürze.

Ok, dann stell mal die Regler für die GPU hoch. Hast du im Treiber MSAA und AF schon aktiviert? Du kannst auch mal den Holzhammer versuchen und gleich mit DSR losschlagen, damit kann man die GPU schnell mal in die Knie zwingen :-) Aber jetzt kann man schon mal etwas sicherer darauf hinweisen, dass mehr RAM dein Problem kaum lösen wird.
Bei manchen Games reicht es eben nicht, wenn man im Game paar Regler verschiebt, manchmal muss man halt auch die Treibersettings bissel miteinbeziehen (gibt diese Option ja nicht umsonst ;-) ). Just bei älteren Games oder solchen, die nicht so gierig sind, da kann man anstatt MSAA sogar auf SSAA setzen (ich hab mit meiner GTX 760 in praktisch allen Games treiberseitig 4x MSAA und 16x AF fix, adaptives VSync an und den Powerregler von adaptiv auf maximale Leistung gestellt). Und wen nman noch mehr Möglichkeiten will, dann nimmt man den NV Inspector.
Du musst jetzt einfach mal Step by Step testen, was in welchem masse hilft. Gibt da keine Allgemeinlösung, ist von System zu System völlig verschieden und drum kommt man auch nicht ums testen rum.

Ich meine im Unreal Engine 4 Editor in meinem eigenen Spiel.

Deshalb die Frage ob schnellere Rams und mehr auch in der Spieleentwicklung die Berechnungen beschleunigen kann?

Bei meinem Gasthaus dauert die Compile Berechnung schon rund 30 sekunden und das ist noch ein ziemlich kleines Gebäude.

Ich möchte nicht wissen wie lange dann ein großes Schloss mit den diversen Zimmern braucht, etc.

Es dauert halt einfach zu lange darauf warten zu müssen. :(

Ok, Berechnungen sind dann wieder ne andere Baustelle. Frage mich gerade, was da wohl am meisten beansprucht wird. Du kannst natürlich einfach mal testen, ob mehr Takt auch Besserung bringt oder ob es an der Menge liegt. Testen kannst du dies ganz einfach: Versuch 1 nimmst du von den 4x 4GB halt mal 2 Riegel aus und vergleichst. Wird es extrem viel schlimmer, dann weisst du schon mal, dass mehr RAM Besserung bringen könnte, in Versuch 2 kannst du dann mal den Takt anheben und vergleichen, ob der Besserung oder Verschlimmerung bringt. Ebenso musst du vielleicht mal an den Timings schrauben, schliesslich beeinflussen diese ja die Übertragungsraten (bitte nicht fragen wieso, weshalb und warum, denn in dieser Materie hab ich mich nie gross eingelesen, zu meiner Schande).
Wie gesagt, einfach aufs geratewohl hin was kaufen, ohne genau zu wissen, ob es wirklich was bringt oder nicht, halt ich persönlich(!) einfach nicht für so nen tollen Weg. Ich weiss gerne, wo der Schuh drückt und bekämpfe das Problem lieber aktiv anstatt einfach versuchen die Symptome zu überdecken ;-)

Wenn du komplexe Berechnungen mit der CPU machst helfen dir 6 Kerne vllt mehr ;)
Wenn ein i7 4770K am Ende ist, wird ein anderer i7 mit 4 Kernen wohl auch nicht mehr brignen. Die RAMS schließe ich als Problem gänzlich aus. Die würden dir im Extremfall vllt 10% bringen, was aber deiner CPU dann auch nicht mehr hilft.

Die Corsaire Vengeance haben ja schon einen guten Takt mit 9/9/9/24, gegenüber einigen anderen, die höhere Taktraten haben.

Wobei ich nicht weiss was die 24 bedeutet.

Latenz (CL): 9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

Dachte eben mit mehr Mhz der Rams würde auch die Leistung steigen und somit die Berechnungsdauer sinken.

Am besten wäre vermutlich ein anderes Board mit einer anderen CPU, vielleicht 6 oder 8 Kerne.

Als SSD habe ich die Samsung 840 EVO, die dürfte ja ganz ok sein, oder ist der Unterschied zur 840 PRO sehr groß?

Nun, kannst die Timings ja mal versuchen zu drücken. Bei mir laufen die RAM mit 1600Mhz aktuell mit 8-9-8-23 1T bei 1,5V. Meine alten Vengeance 1600Mhz liefen sogar 8-8-8-23 1T, aber musst da die Spannung auf 1,525V minimal anheben. Super Kits schaffen sogar noch viel tiefere (wenn ich mich recht erinner, kamen die besten Chips bei 1600Mhz sogar auf 7-7-7-21 -> hier, dies wäre so ein Kit: 4GB Team Xtreem LV DDR3 PC3-12800 (7-7-7-21) Dual Channel Low-Voltage kit oder dieses Ripjaws Kit: 8GB G.Skill DDR3 PC3-10666 RipjawsX Series for Sandy Bridge (7-7-7-21) Dual Channel kit at Amazon.com). So gesehen sind die 9-9-9-24 bei 1600Mhz von dir die ganz normalen Timings, wie sie viele Kits fahren. Ein Problem bei dir ist halt, dass du ne Vollbestückung fährst und da ist es meist deutlich schwerer scharfe Timings stabil hinzubekommen. Sicher, möglich ist es, doch wie gesagt um einiges schwieriger hinzubekommen.
Und wie gesagt, wenn du mal in dem von mir verlinkten Thread von der8auer guckst, dann siehst du gut, was mehr bringt :-) Man kann halt nicht allgemein sagen, dass hoher Takt in allem besser ist oder scharfe Timings überall besser als Takt sind. Leider ist dem nicht so, manchmal ist das eine besser und manchmal das andere. Drum kommt man leider Gottes nicht ums testen rum. Kenne Leute, die für ihren Photoshop-PC zig RAM Riegel getestet, vergleichen und sortiert haben, um das für sie perfekte Setup zu finden (ist halt dann von Vorteil, wenn man div. Kits mit unterschiedlichen Chips hat, denn die machen schliesslich den Unterschied und nicht der Kleber auf dem Heatsink :-) ). Drum empfahl ich dir ja: nimm mal 2 Riegel raus (aber so, dass du immer noch Dual Channel hast) und setze die Timings dann runter bis es instabil wird, dann wieder eins rauf und dann teste mal deine Berechnung. Schon wirst du sehen, ob es mehr Takt und/oder bessere Timings braucht. Denn wenn es mit der Hälfte vom RAM, aber eben optimierten Timings, plötzlich flüssiger läuft als zuvor, dann weisst du gleich: RAM aufstocken wäre weggeschmissenes Geld.
Aber eben, dies musst du testen, denn nur du alleine siehst was dein PC macht und nur du alleine kannst auch entscheiden, ob es nun besser läuft oder nicht.

Wenn ich zwei Rams rausnehme wird es ja noch langsamer, weil wenn die 4 Rams schon ordentlich ausgelastet sind, wie soll dann weniger Ram mehr bringen, obwohl es zu wenige sind?

Das wäre ja so, als wenn ein Spiel 2gb Ram braucht und ich nehme 1gb weg, wie soll es da schneller gehen?

Es geht doch gar nicht darum, ob dadurch mehr oder weniger RAM belegt wird. Du musst doch zuallererst mal rausfinden, WAS überhaupt die Ursache für die Ruckler ist. Und um dies zu können, musst du nun mal erst irgendwo ansetzen. Von alleine kommt die Lösung ja nicht abrakadabra zugeflogen. Und um zu wissen, ob mit nur 2 Riegeln die Probleme grösser oder kleiner sind, musst du es ja erst mal ausprobieren, oder?
Nur mal so als Hinweis: in meinem Multimedia-PC hatte ich anfangs 2x 4GB und bekam zum Burtstag von nem Kollegen ein 4x 4GB Kit, welches ich voller Freude einbaute. Doch danach war das ganze Sys völlig grützig, es hakelte an allen Stellen und lief im Ganzen sogar leicht langsamer. Dachte erst, dass es nur an den Settings lag, doch 1 Woche dran rumschrauben brachte keine(!) Besserung. Hab dann mal ein 2x 8GB Kit aus meiner Kiste genommen, eingebaut und plötzlich lief das Sys wieder 1A flüssig, alle Beschwerden waren weg. Dabei fiel mir jedoch auch auf: jetzt wo mehr Speicher im system war, gönnte sich auch Windoofi mehr Speicher und im Endeffekt hatte ich nur minimal mehr freien Speicher als mit dem 2x 4GB Kit zuvor.
Aber solche Sachen findet man halt nicht einfach so heraus, dies kommt einem nicht im Schlaf zugeflogen wie ein süsser Albtraum mit Freddy Krüger, sondern man muss sich mal hinsetzen und div. Combos testen und schauen, wo ist die Ursache für das Problem XY und was ändert sich mit YZ. Anderes Beispiel: im PC von meinem Vater lief das Sys nach gut 2 Jahren plötzlich auch nicht mehr so rund, also setzte ich den Takt der CPU mal bissel rauf, spielte am RAM, usw., aber nix half. Durch Tests kam ich dann darauf, dass es die HDD war, die jedes Mal zu so komischen Lags führte. Ne neue Platte eingesetzt und schon lief wieder alles.
Fazit der Moralpredigt: man sollte der Ursache vom Problem schon versuchen auf die Schliche zu kommen, egal mit welchen Methoden, sonst wird man nie ne vernünftige Lösung finden. Oder man steckt den Kopf einfach in den Sand und glaubt an die Wirkung von Placebo :-)

Würden 2 Riegel mit je 16gb da eine bessere Option sein (auch vom OC her) als mit 4 Riegeln?

Also grundlegend(!) ist die Belastung für den Speichercontroller, welcher ja bei Intel in der CPU sitzt, mit 2 Riegeln etwas geringer als mit 4 Riegeln. Dies merkt man auch, wenn man mal Takte und Timings deutlich abseits der Herstellerspecs versucht einzustellen, da ist bei 4 Riegeln schneller Ende im Gelände. Oder wie ich schon zuvor schrieb: Overclocker, die sich an Taktrekorde beim RAM versuchen, setzen nie auf Vollbestückung, sondern nur auf 1 bis 2 Riegel. Ok, beim OC ist ja eigentlich auch die Übertragung u.ä. egal, es geht dort einfach um den maximal möglichen Takt, aber es soll halt auch einfach mal verdeutlichen, dass mit mehr RAM auch bissel mehr Kopfzerbrechen einhergeht :-)
Drum meine Bitte an dich, jetzt wo Weekend ist: nimm doch einfach mal 2 Riegel aus und guck dann, ob es identisch(!), weniger oder mehr ruckelt. Ist es identisch oder weniger, kannst du die Idee "Mehr RAM hilft wohl" gleich vergessen, denn da hast du gleich selber den Beweis geliefert, dass dem so nicht ist :-) Wird die Ruckelei aber sehr viel schlimmer, dann könnte vielleicht(!) mehr RAM helfen. Bei diesem Test ist es schnurzegal, ob du 2x 1GB, 2x 2GB oder 2x Flitzepiepen-GB einbaust, es geht einfach nur um einen reinen Ansatzpunkt zu bekommen und irgendwo musst du ja mal ansetzen, ooooder ;-) ?

Ja ich werde es testen, bin da aber sehr skeptisch weil das absolut unrealistisch ist. ^^

Weniger Rams für mehr Leistung, dann dürften die ganzen Grafikkarten doch immer weniger Ram haben, aber genau das Gegenteil passiert.
Auch bei Windows bräuchte man weniger Ram, aber es werden immer mehr...

Warum auf einmal weniger Ram mehr bringen soll, ergibt keinen Sinn.

Einige kreative Ansätze hier...
Schau ob dein RAM bisher voll ausgelastet ist oder nicht. Falls nicht reichen dir 16GB und mehr RAM würde nichts helfen. Dann könntst du dir tatsächlich ein flottes dual-channel Kit kaufen, im CPU-Limit kann das teilweise recht viel bringen. Zusammen mit dem Verkauf des alten RAM wären die Kosten überschaubar.
Ansonsten: CPU weiter treten, 4GHz sind bestimmt noch nicht am Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit einem Ram Kit im dual channel kann ich mir gut vorstellen.

Es sind halt derzeit rund 13 gb von 16 belegt und das nur für ein relativ kleines Objekt (Gebäude), bei einem größeren steigt das rasch an und dann sind die 16gb auch zu wenig.

Zurück