Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Ahoi!
Ich stehe aktuell vor einem merkwürdigen Problem.
Das betrifft die Nutzung von Rams, scheinbar geht kein Dual-Channel Betrieb?
Hier die Infos über mein System:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula (C2)
Ram: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 LP (CML8GX3M2A1600C9)
Festplatte: Samsung SSD 830 Serie (System), SSD 840 Serie (Daten)
Soundkarte: X-Fi
Kühler: Alpenfön Brocken 2
Bios Update habe ich gemacht, und laut dem Mainboardheft, soll ich die Ram in (Rot(A1)/Rot(B1) oder Schwarz(A2)/Schwarz stecken(B2))
Wenn ich die in den Dual-Channel packe, dreht sich der CPU Lüfter nicht und es erscheint kein Bild, ebenso wird der Fehler (55) angzeigt.
Setze ich die Ram in A1 und A2 (also Rot/Schwarz) geht der PC soweit, nur die Spielen schmieren manchmal einfach so ab und lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.
Wie erkennt man eigentlich das, dass Mainboard und deren Ramplätze defekt sind?
Windows 7 64 Bit, ist frisch installiert, andere Onboardoptionen sind deaktiviert (so wie Sound etc.)
Es macht keinen Unterschied ob ich die Ram im Bios auf XMP stelle oder sonst wie.
Ich stehe aktuell vor einem merkwürdigen Problem.
Das betrifft die Nutzung von Rams, scheinbar geht kein Dual-Channel Betrieb?
Hier die Infos über mein System:
Mainboard: Asus Maximus VI Formula (C2)
Ram: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 LP (CML8GX3M2A1600C9)
Festplatte: Samsung SSD 830 Serie (System), SSD 840 Serie (Daten)
Soundkarte: X-Fi
Kühler: Alpenfön Brocken 2
Bios Update habe ich gemacht, und laut dem Mainboardheft, soll ich die Ram in (Rot(A1)/Rot(B1) oder Schwarz(A2)/Schwarz stecken(B2))
Wenn ich die in den Dual-Channel packe, dreht sich der CPU Lüfter nicht und es erscheint kein Bild, ebenso wird der Fehler (55) angzeigt.
Setze ich die Ram in A1 und A2 (also Rot/Schwarz) geht der PC soweit, nur die Spielen schmieren manchmal einfach so ab und lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.
Wie erkennt man eigentlich das, dass Mainboard und deren Ramplätze defekt sind?
Windows 7 64 Bit, ist frisch installiert, andere Onboardoptionen sind deaktiviert (so wie Sound etc.)
Es macht keinen Unterschied ob ich die Ram im Bios auf XMP stelle oder sonst wie.