Asus Maximus VI Formula (C2) Ram Fehler?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Ahoi!

Ich stehe aktuell vor einem merkwürdigen Problem.
Das betrifft die Nutzung von Rams, scheinbar geht kein Dual-Channel Betrieb?

Hier die Infos über mein System:

Mainboard: Asus Maximus VI Formula (C2)
Ram: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 LP (CML8GX3M2A1600C9)
Festplatte: Samsung SSD 830 Serie (System), SSD 840 Serie (Daten)
Soundkarte: X-Fi
Kühler: Alpenfön Brocken 2

Bios Update habe ich gemacht, und laut dem Mainboardheft, soll ich die Ram in (Rot(A1)/Rot(B1) oder Schwarz(A2)/Schwarz stecken(B2))

Wenn ich die in den Dual-Channel packe, dreht sich der CPU Lüfter nicht und es erscheint kein Bild, ebenso wird der Fehler (55) angzeigt.

Setze ich die Ram in A1 und A2 (also Rot/Schwarz) geht der PC soweit, nur die Spielen schmieren manchmal einfach so ab und lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.

Wie erkennt man eigentlich das, dass Mainboard und deren Ramplätze defekt sind?

Windows 7 64 Bit, ist frisch installiert, andere Onboardoptionen sind deaktiviert (so wie Sound etc.)

Es macht keinen Unterschied ob ich die Ram im Bios auf XMP stelle oder sonst wie.

Meine Güte muss ich Glück im Unglück haben!

Nach einer Odyssee von mehreren Ram tests, hat sich heraus gestellt das ein Pin am Mainboard zur CPU, fehlt/abgebrochen ist.

Ist mir bei dem ersten Einbau garnicht aufgefallen, da es als "mechanischer Fehler" abgestempelt wird, habe ich auch keine Garantie mehr und Nachweisen kann ich es auch nicht, weil die Boards ja alle ab Werk geprüft werden...

Also besitze ich ein Mainboard, das einen CPU Pin-Kontakt weniger besitzt, scheinbar ist der Pin für die Rambänke A2/B2 zuständig, da A1/B1 soweit, einwandfrei funktionieren.
So gesehen funktionieren die ersten beiden Bänke, die anderen beiden sind futsch.

Gibt es da eine Möglichkeit das selbst zu reparieren oder reparieren zu lassen?
Unter der Lupe, habe ich mir die hauchdünnen Kontaktpins angeguckt und die sind schon extrem dünn, ich wüsste garnicht wie ich das reparieren könnte.

Leider bleibt mir wohl nix anderes über, als auf Singel Ram Modul zu gehen, in der Hoffnung das des funktioniert.

Verwende ich Dual-Channel Rams in Feld Rot und Schwarz, stürzen bei mir manche Spiele, direkt auf den Desktop ab, ohne Fehlermeldung.
Bluescreens hatte ich bisher gar keine, oder andere Fehler.

Die Suche über Google, konnte ich leider nicht herausfinden, welche Funktion dieser beschädigte Pin bei mir überhaupt, übernimmt, vielleicht hat es auch was mit der Stromversorgung etc, zutun.
Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu überprüfen?

Du kannst bei ASUS gegen einen geringen Selbstkostenanteil von etwa 25-30€ den Sockel tauschen lassen. Er wird einfach entfernt und ein neuer aufgelötet.

Kontaktier dafür am besten ASUS direkt per Mail und sag, dass dein Sockel getauscht werden muss: http://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm/TechQuery

Hier auf Seite 108 und folgende findest du das Pinout: http://www.intel.de/content/dam/www...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf

Wenn du es nicht findest einfach ein Bild vom Sockel machen (Nahaufnahme) und ich helfe dir.

Danke das hat mir sehr weitergeholfen!
Habe den Asus Support kontaktiert und hoffe man kann das reparieren, natürlich in einem bezahlbaren Rahmen.

Der beschädigte Pin müsste zwischen unterer Bahn 34 - 36 sein, auf Höhe, breiter Seite AU, AT, AR, wird dir wohl nicht weiter helfen, meine ungenaue beschreibung.

Ja eine genaue Beschreibung wäre schon hilfreich :D So kommen eben 9 Pins in Frage. Da ist alles dabei von Signalen bis zur Spannungsversorgung

Also ich konnte ein Bild davon machen (siehe Anhang), soweit ich das richtig sehe, müsste es an der Possition "35 AN" sein, ist das die Spannung?
Ansonsten, siehe Bild, kann man leider nicht so gut erkennen.

Anhang anzeigen 713543

Ich habe ja bei dem PC Händler vor Ort, eine breite Menge an Rams getestet und die Ramslots A2 und B2 funktionieren garnicht, A1 und B2 laufen Fehlerfrei.
Was genau bedeutet das mit dem Masse-Pin, ist der Lebensnotwendig für die CPU/Mainboard und kann man das im Bios irgendwie umgehen?

Das mit dem Preis für den Sockeltausch, den du angegeben hast, mit ca. 30€, ist der real oder haben sich durch die moderneren Boards, auch die Preise verändert?

Ich zitiere mal Wikipedia, da es den Rahmen sprengen würde zu erklären was Masse ist

Als Masse (engl. chassis ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung ( + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Einfach gesagt "fließt der Strom über Masse von der CPU ab". Alle Pins mit VSS sind Masse und normal sowieso miteinander verbunden. Umgehen kannst du nichts. Ich weiß leider nicht wie die Pins in der CPU verbunden sind, aber ich würde es fast als Fehlerquelle ausschließen.

So, habe auch mit dem Typen am Telefon gequatscht, es würde etwa 25 Euro kosten und die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei ca. 80-85%.

Wenn die also mein Board reparieren und es ist dann futsch, sitze ich so gesehen auf dem trockenen und habe ca. 250 Euro in den Mülleimer geworfen.

Die Dual-Channel Ram Kits (2x4GB) laufen absolut stabil auf 1600hz in singel channel A1 und B1, kann mir da jemand sagen, wie hoch der Leistungsverlust in etwa beträgt und wie man das wieder ausgleichen könnte?

Wie gesagt, Dual-Channel funktioniert auf dem Mainboard nicht, da ein Sockelpin fehlt, vermutlich der Fehler dafür oder aber auch nicht (laut Mitarbeiter von Asus), es könnte also sein das wenn ich das Mainboard reparieren lassen, dass dann noch ne Reparatur der Rambänke mit sich zieht, bzw. wenn das überhaupt machbar ist.

Echt schwer da ne Entscheidung zu treffen, behalte ich das defekte Mainboard, funktioniert ja alles soweit, nur wäre es dann langsamer, versucht man es zu reparieren, könnte es ganz kaputt gehen...

hi

versuch mal folgendes

kühler runternehmen ....dann Bügel öffnen , leicht an der CPU rütteln
kühler wieder drauf mit wenig anpressdruck und nochmal so testen

ich hatte das schon öfters das zu hoher Anpressdruck zu ausfällen von dual channel geführt hat

Könnte ich zum Testen auch den CPU ohne Kühler laufen lassen, so für ca. 10 sekunden?

Dann könnte ich schauen ob es vielleicht am Druck liegt, habe es bisher mehrmals ausgebaut und zusammengesetzt und darauf geachtet, dass wenig Druck drauf ist.

^^Nööp ...keine gute Idee

starten ja um zu schauen ob er warm wird ...aber das ist das höchste der Gefühle

booten dauert schon zu lange

Du kannst den Rechner aber hinlegen und den Kühler einfach draufstellen ohne festzuschrauben. Glaube aber nicht, dass dies das Problem ist.

Zurück