Asus Maximus V Gene - Ekektrisches Summen ??

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hoi, mal was ganz blödes...
Ich habe seit einiger Zeit das Asus V Gene
Super Teil, bin sehr zufrieden soweit.

Jetzt folgendes Problem...
Ich bin was Lärm/Geräusche angeht etwas empfindlich. Jetzt höre ich beim Booten des Systems ca 10 nach dem Einschalten ein Summen aus dem Gehäuse. Lokalisieren konnte ich es nicht genau. Ich höre es auch wenn alle Lüfter stehen (hab ich um sonst Bequiet gekauft)

Ich dachte erst das es ein summendes Lager eines Lüfters ist.
Es scheint aus der Nähe des Sockels zu kommen...

Meine Bekannten hören es nur wenn sie sich drauf konzentrieren. Mir fällt es auf, sobald der Recher läuft...

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte (und was man evtl machen könnt) ?

Gruß Micha

spulenfiepen der spannungswandlers aufm mobo. sehr viel wirste da nicht machen können. natürlich gibs die spezialisten die dir dann das ausgießen mit harz oder "kleber" empfehlen, aber es wäre doch schade um das board ;)

Hatte auch so ein Problem, das Summen ist vom Board gekommen.
So viel ich weiß war das Summen nur dann wenn ich die Stromspar Funktion von Asus Aktiviert hatte, die Einstellung die den Takt der CPU regelt.
Versuch mal diese Einstellung zu ändern :daumen::daumen::daumen:!!!!! viel Glück :hail::hail::hail:

gruß

Reklamation wäre da eher also der falsche Weg und würde keine Besserung bringen ?

Das ist sehr stark abhängig von der Kulanz deines Händlers, weil das Board ja 100% funktioniert. Manche Geräusche liegen halt im möglichen Rahmen bei Betrieb. Du kannst es versuchen und hoffen, dass es ein Austauschmobo nicht hat. Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Nur mein stark geoced q6600 hat unter vollast angefangen zu Pfeifen, weil ne wahnsinnige Kernspannung anlag^^

Also: versuch macht klug ;)

ich würde mal einige ASUS Tools deinstallieren oder deaktivieren. falls du bei der boardcd alles installiert hast. viele tools können ärger machen und auch ein summen produzieren.

also bei mir sind alle stromsparmodi der cpu an, nur das epu(?) des boards nicht. hast du das neueste bios 1204 drauf?

die asus software hat bei mir keine töne produziert :D

Stromsparfunktion von Asus... Ohje da muss ich mal suchen, was da infrage kommt... K.P.

BIOS ist das vom Juni drauf hab grad gesehen, da gibt's n neues...
EPU ist AUS !

wenn wir es nicht geregelt bekommen, dann würde ich das board reklamieren, bei einem 200 euro board sollte nichts summen. da kann der händler auch schlecht nein sagen.

Such mal im BIOS nach EIST und SpeedStep!! Eins Von beiden, und dann Deaktivieren !!!
Die Einstellung ist sowieso fürn A....!
Eist oder SpeedStep kann zu FPS einbrüche beim Zocken führen !!!!

SpeedStep oder EIST nennt sich die Funktion bei ASUS !!! Abschalten ist das beste
kann auch zu FPS einbrüchen führen bei Zocken !
und die waren bei mir an im Werks zustand !

ich hatte nie probleme mit EIST oder C1E, auch bei oc nicht. man spart einiges an energie. neulich war ein fall wo ein I7 950 verbaut war und die karte hatte richtige einbussen in der performance.
nach deaktivieren von den stromsparmodi lief die karte normal. aber warum die cpu auf volle pulle laufen lassen, wenn man diese schonen kann. [daher nur bei problemen deaktivieren]

Und wenn mal so rein theoretisch das Netzteil dafür verantwortlich wäre ?

Laut www kann dieses dafür auch in Frage kommen.

Wie könnt ich das ausschließen ?
Aber nachdem es quasi anfängt zu fiepen nachdem die BIOS-Meldungen weg sind, vermute ich eher das Board...

Das Geräusch ist halt schwer zu orten und dürfte auch nur bei "Last" auftreten. Sonst könntest du testen, ob es auch pfiept, wenn du das Netzteil "kurzschließt", also ohne Netzteil in Betrieb nimmst.
Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)

Alles natürlich auf eigene Gefahr.

Ansonsten bleibt dir nur zu versuchen, das Geräusch zu orten.....

Typisch für solche Geräusche sind halt Mainboard, Netzteil und Grafikkarte.

BIOS Update - hilft nix
EIST abschalten - hilft nix
LLC wieder auf high - hilft nix
Spannungsversorgung auf mehr Phasen - hilft nix

Dann wirds wohl doch n Garantiefall...(ich werde berichten)

Zuletzt bearbeitet:
Update ! Neues Board ist da und das Summen ist wieder da ! ;-) habe nochmal hingehört, ist def der Sockelbereich.

Und nu ?
Netzteil auf Verdacht auch noch tauschen (könnte das überhaupt helfen ???) oder damit leben lernen?

das summen wird i d R öfter vom nt verursacht. es kann auch sein, das die leitungen in deiner whg/haus, das stören verursachen. ich hatte auch mal das prob. lüfter könnten es auch sein. halt mal mit dem finger alle lüfter kurz fest.

1. am mainboard & netzteil hören
2. Lüfter testen
3. PC bei einem freund testen (evtl wg alten stromleitungen)
4. Netzteil austauschen
5. Mainboard austauschen

ich tippe darauf, das die kombintion aus mb und nt eine unglücke ist und sie zusammen es verursachen. dann hilft nur noch sich daran zu gewöhnen oder ein gedämmtes gehäuse zu kaufen.

viel glück

indi

EDIT: hab das gleich board, aber kein rauschen

EDIT2:

Such mal im BIOS nach EIST und SpeedStep!! Eins Von beiden, und dann Deaktivieren !!!
Die Einstellung ist sowieso fürn A....!

das würde ich nicht sagen! beide einstellungen sind gold wert und auch wg den einstellungen sind intel cpus stromsparender als andere. bloß nicht deaktivieren. nur für extrem oc sind sie ungünstig. bis 4,5 kann man sie bei sandys und ivys drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück