ASUS MAXIMUS IV Extreme -Z vs. GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3

ASUS MAXIMUS IV Extreme -Z vs. GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Le0nidAs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen!

Ich bin auf der suche nach einem sehr gut übertaktbaren Motherboard mit Z68 chipsatz. Sollte dual LAN von intel besitzen, viele USB 3.0 ports, 3-SLI unterstützen usw. Ich habe zwei schon aufgeführt, die mich sehr interessieren... welches davon würdet Ihr empfehlen?

Oder doch ein ganz anderes?

Gruß

Le0nidAs
 
Jep, die Finger weg von dem 1155 Sockel, da es Native nur 2x8 Lines unterstützt und die zusätzlichen Lines durch den absolut miesen NF 200 generiert werden der aber nur Probleme macht. Entweder ein altes 1366 Board oder auf das 2011 warten.
 
Naja ich sag mal so, ich habs nicht direkt auf 3-way SLI abgesehen sodern eher auf single GPU mit seperater PhysX Beschleunigung.. aber davon abgesehen meine ich, dass ich irgendwo gelesen hab, dass die Z68 Boards zwei x16 lanes auch anbieten... aber ich könnte mich täuschen ;)

Gruß
 
Ach das Problem ist eher die CPU da die nur Native 16 Lines unterstützt da kann das Board meinetwegen 100 Lines anbieten ändert nichts an der schlechten Performance.
 
Du musst halt immer noch die vielen Lanes des Boards durch die 16 Lanes der CPU drücken, ergo hast du effektiv auch nur 16Lanes. Mehr geht leider nicht.

Um welche Karten geht es eigentlich?
 
Also, ganz konkret habe ich mir folgendes System vorgestellt (Budget spielt momentan keine rolle, möchte 3D Grafik, evntl. multi-monitoring für spiele u. CAD-Rendering):


  • ASUS Maximus IV Extreme -Z (Z68)
  • Intel Sandy-Bridge Core i7 2600K
  • ASUS ENGTX580 2DI Direct CU
  • Zotac GTX 260 (als seperaten PhysX Beschleuniger)
  • Corsair Dominator GT 6GB PC316000 (2000MHz)
  • OCZ Vertex 3 120GB Max IOPS Edition
Sonstige Systemkomponenten sind an dieser Stelle glaube ich unwichtig.... wiegesagt ich bin für Verbesserungsvorschläge offen ;)

Gruß

Le0nidAs
·
 
1. Nix da mit 6 GiB RAM, da müssen 8 her (Dual Channel)
2. Mainboard hab ich auch fast dasselbe (ohne Z, warum eins mit Z? SSD Caching?)
3. Die 260 lohnt nicht
4. Hab auch ne 580, aber für 3D+Multimonitoring reicht die nicht (nutze auch 3D)
5. Prozzi ist gut
6. Asus ist schlecht, erst mein 3. Mainboard ging, bei Quantenslipstream ist es das 4.
7. Force GT ist besser
 
die 260 habe ich ja schon da (von meinem alten PC), deshalb sehe ich nicht den nachteil, die noch ins system hineinzuschmeissen... das mit den 8gb ram kann ich nachvollziehen... multimonitoring ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig.. es reicht wenn eine solide 3D grafik zustande kommt.
Zuletzt halt mit ASUS.. ich habe gute erfahrungen gemacht, andere schlechte.. das ist wie mit autos.

Vielen Dank für das feedback!
 
Hey,
Ich habe mit Asus bevor ich mein M4E gekauft habe auch nur gute Erfahrung gemacht, dann geht erst das 3. Mainboard und Asus reagiert nichtmal drauf (siehe Supportthread)
mir scheint die haben einfach stark nachgelassen, wenn dein Boad funktioniert (so wie meins jetzt) dann isses Top :D
 
Okay, das ist doch mal was. Im Grunde reicht der i5 2500K völlig aus.
RAM: Wozu du 2000MHz Speicher haben willst, weiß ich nicht genau. Einen spürbaren Vorteil hast du damit nicht gegenüber 1333MHz CL9. VOn daher würde ich dir den von TeamGroup empfehlen.
SSD: DIe Crucial m4 128GB ist für Spiele usw besser geeignet, da die Leserate dort besser ist.

Als kleinen Nebentip kannst du auch nen Thread in der Komplett-PC Kaufberatung aufmachen.
Wenn du nur die GTX580 und die GTX260 haben willst, dann nimm ein Standard MB mit 2x8Lanes für die Grakas. Die MB mit angeblichen 3x16Lanes bringen dir gar nichts, da deine CPU immer nur 16Lanes für alle Grakas bereitstellt. Das kann man nicht ändern, auch nicht mit Zusatzchips. Es müssen quasi alles Lanes das MB für die Grakas durch die 16Lanes der CPU.

Wenn du übrigens eh eine richtige SSD nimmst, dann brauchst du auch kein Z Chipsatz, da du 1. die interne Graka nicht nutzen wirst, und 2. auch kein SSD Caching, da die SSD selbst groß genug ist, um dort Spiele und WIndows draufzumachen.
 
Wenn du die GTX 260 als Physx Karte nutzen willst, kannst du die auch in einen PCIe 4x Lanes reinstecken, macht keinen Unterschied, da kannst du jedes Brett mit SLI Support kaufen, der dritte Slot ist mit 4 Lanes angebunden und reicht und du hast trotzdem 16 Lanes an der Grafikkarte.
 
Für PhysX braucht er doch kein SLI Board, oder bin ich da falsch informiert. Wichtig ist doch nur, dass die Lanes da sind.
 
Die Physx Karte muss keine 16 Lanes haben, da reichen auch 4, hab ich alles schon mal ausprobiert (bis zum Abwinken).
Daher reicht jedes SLI Brett (denn die bieten 3 PCIe 16x Slots und der letzte ist immer mit 4 Lanes angebunden, während der erste volle 16 hat).
 
Bringt mir denn ein angeblich leicht übertaktbares Motherboard (z.B. ein ROG board) irgendwelche Vorteile? Wenn ich mich in der Zukunft jetzt beschließen würde, doch auf ein vollwertiges SLI-System upzugraden, wäre ich mit einem ASUS Board gut beraten?

Eine Anmerkung bezüglich der SSD noch... in den Tests kam es mir immer so vor als hätte die OCZ Vertex 3 max iops, die höchste lese bzw. schreibgeschwindigkeit. Natürlich gibt es da immer zu real-life szenarien minimale unterschiede.. aber ich sehe jetzt nicht unbedingt den Vorteil in eine Crucial gegenüber einer OCZ drive.

Gruß

Le0nidAs
 
Multi Monitoring --> AMD Graka (Da ist eyefinity einfach besser)

Bei Nvidia brauchst du 2 GPU's für 3 Monitore oder eine 590...
260 ist i.O. wenn sie vorhanden ist wieso nicht ;)
Dual Channel beachten 4 (2x2gb oder 4x1gb), 8(4x2gb oder 2x4gb) oder 16gb(4x4GB) RAM

Der NF200 hat schon das eine oder andere Board in die RMA Abteilung geschickt :P
Ich würde eines ohne kaufen wenn du nicht benchst und es nicht als spielzeug oder änliches willst (habe selber ein Board mit NF200 einfach von der P55 Serie und das nur weil ich zum testen usw. 3-Way SLI hatte da ich zur 3. Karte sehr günstig ran kam ;))

Edit Besseres OC :huh:
So ein Quatsch bei den K CPU's da man nicht mehr über den FSB takten kann und für die 1-2MHZ FSB Lohnt es sich nicht....
Mit dem Asus bist du eher schlecht beraten ;)
Und darf man fragen wieso den Z68 und nicht den P67 Chipsatz?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zum NF 200 Chip, hab ich selbst getestet! Ein Freund von mir hat das Asus Maximus und zwei 470 im SLI, so bei den Maximum FPS komm ich natürlich nicht an in ran aber bei den Minimum FPS schlage ich ihn mit meiner GTX580 (Übertaktet). Ganz zu schweige das er die Microruckler vertärkt, hat sich dann auch raus gestellt das es besser ist den Turbo des i7 2600K ab zu schalten, mehr Punkte bei 3D Mark11 und nicht mehr so viele Microruckler.
Ich persönlich würde nach all meinen Erfahrungen die Finger vom 1155 Sockel lassen, für Profis ist er ein absolutes no go!
Kannst ja mal die Bencher Fragen die lachen dich aus wenn du vom 1155 Sockel anfängst.

Entweder auf den wahrscheinlich sau teuren 2011 Sockel warte oder halt der Bulldozzer reißt noch was, ich würd auf jedenfalls noch warten.
Wer allerdings nur gerne zockt und kein SLI betreiben will der ist mit dem Sock1155 gut beraten denn zum Gamen alleine ist er ein wirklich gute Plattform aber mehr auch nicht.
 
Zurück