Asus Maximus IV Extreme Z + Gene Z

Das MaximusIV ExtremeZ hat Bluetooth,3 Sata-Controller und Realtek Sound aber keinen Videoausgang für die CPU-Grafikeinheit!

Das GeneZ hat HDMI und nen SupremeFX X-Fi 2 Soundchip!

und natürlich der von dir schon genannte Formfaktor und die PCIe Slots unterscheiden die Boards voneinander!

Die Heatpipe ist für die Wärmeverteilung der Northbridge und der Spannungswandler zustandig!
Bei meinem Asus Crosshair IV Formula ist die Heatpipe auchnoch mit der Southbridge verbunden, was beim ExtremeZ nicht der Fall ist!

Kannst du auch hier nachlesen:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=467&page=2

Zuletzt bearbeitet:
was sagt dein Budget?
Und was genau soll der pc können?
welche graka, welche CPU? gib mal nen Überblick von deiner Hardware!:daumen:

Wofür brauchst du denn das Maximus? Es ist extrem Oversized..

Ich meine das Ding ist schön und gut, kann viel - aber ich habe von vielen Fehlern gehört; Es ist halt zu vollgepackt!

Wenn du benchen willst ergibt das Board natürlich Sinn, wenn du es aber nur haben willst weil es so viele Extras hat und cool aussieht ist falsch.
Ich meine bei dem Board machst du nichts falsch, aber es ist halt zu teuer da bekommst du billigere

@oGuzee
sehe ich eigentlich genau so!
aber ich habe damals mein Asus CrosshairIV gekauft, weil es 1. gut aussieht 2.Funktionsumfang 3.OCen!:ugly:

Bei AMD kann ich es ja verstehen, da ist es wesentlich unkomfortabler zu Übertakten, ausßerdem ist der Preis viel viel geringer! Maximus>Crosshair (€)
Also bei AMD macht es Sinn, aber bei Intel?

Kauf dir ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland, damit kannst du übertakten.

Bei AMD kann ich es ja verstehen, da ist es wesentlich unkomfortabler zu Übertakten, ausßerdem ist der Preis viel viel geringer! Maximus>Crosshair (€)
Also bei AMD macht es Sinn, aber bei Intel?

Da muss ich dir wieder recht geben...!

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage: Ist der P67 Chipset wirklich schlechter als der Z68?
Hab das mal gelesen und denke das es so gravierend nicht sein kann oder?

Aber jetzt hab ich auch mal ne Frage: Ist der P67 Chipset wirklich schlechter als der Z68?
Hab das mal gelesen und denke das es so gravierend nicht sein kann oder?

P67 - zum OC'en, kein IGP
Z68 - zum OC'en, mit IGP, mit SSD Cache
Die Z68 sind nach den P67 erschienen und verbieten P67 und H67.. Ich würde eigentlich auch zu den Z68 greifen, aber na ja jedem das seine

Also: Nein, der P67 ist nicht soviel schlechter, er unterstützt nur weniger Features..

Also nach aussehen geh ich nicht... Vielleicht von der verwendeten Kühlkörpern her, aber sonst wirklich nicht.
Bin halt am überlegen ob Graka oder CPU aufzurüsten, jetzt wollte ich es vielleicht doch mal mit einer neuen Platine +Co probieren.
Was mir wichtig ist: OC optionen offen halten, unbedingt von der CPU her (also ein K-Modell).

dh.: P67 oder Z68. Vom Preis her kann es ruhig schön Preiswert sein. Sowas wie Bluetooth Schnick-Schnack brauche ich nicht.

(hardware sieht man übrigens im Profil)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun bist du an der Reihe :lol: is ja wie bei "Herzblatt"

Ursprünglich habe ich ja wegen der Southbridgekühlung gefragt. Wenn man ein Z68 Board kauft, und man somit die GPU OC funktion mitkauft, dann sollte das schon so ne Heatpipe auf der Southbridge haben, da ja darüber das ganze Zeug läuft. Wenn ich jetzt nicht unbedingt die GPU Takten möchte kann man ja ein P67 Board nehmen, wo dann dementsprechend die Soutbridge-Heatpipe fehlt. Oder?

Bei SandyBridge Systemen brauchst du dir wirklich wenig sorgen machen wegen der Wärmeentwicklung.

Kauf die das ASRock Z68 Extreme4, damit kannst du super übertakten.. brauchst die keine sorgen wegen der SouthBridge zu machen ;)

eigentlich sollte die SB das schon aushalten den dafür ist sie ja da aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich wahrsceinlich auch auf ein MB mit Heatpipe zurückgreifen!!

Zurück